Horner über Fehlentscheidung: Sorry, Daniel!

Red-Bull-Teamchef Horner ist zwiegespalten ob der Platzierungen seiner Fahrer im Silverstone-Qualifying - Daniel Ricciardos achter Platz ist die Schuld des Teams

(Motorsport-Total.com) - Einmal bedanken, einmal entschuldigen - das sind die Aufgaben, die Christian Horner am Samstag im Teammeeting gegenüber seinen Fahrern nach dem Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone zu erledigen hatte. Während Sebastian Vettel in einem vom Wetter dominierten Zeittraining seinen Red Bull RB10 auf Startplatz zwei stellte, musste sich Daniel Ricciardo mit der vierten Startreihe und Position acht zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

"Sorry Dani": Christian Horner fühlt sich für P8 des Australiers verantwortlich Zoom

Der Australier sucht trotz falscher Teamentscheidung den Fehler bei sich selbst: "Ich habe nicht erwartet, am Ende der Session noch einmal schneller zu werden, weil der Regen kam. Wir haben echt nicht gedacht, dass die Strecke schneller werden würde." Er erklärt, dass Teamkollege Vettel nur deshalb noch einmal auf die Strecke ging, da er noch keine gezeitete Runde zusammengebracht hatte.

"Wir sollten daraus lernen, denke ich. Ich bin verblüfft, um wie viel schneller die Strecke wurde - es muss hier sehr viel schneller trocknen, als ich dachte." Und trotzdem sei von seinem Startplatz aus noch einiges möglich: "Wir werden morgen nach vorne schauen."

Teamchef Horner weiß genau, warum Ricciardo morgen nicht weiter vorne in der Startaufstellung zu finden sein wird: "Ein sehr kniffliges Qualifying heute in allen drei Abschnitten, und das Wetter hat immer eine Rolle gespielt. Die Jungs haben es wirklich gut gemacht sich, durch ins Q3 zu navigieren." Er lobt zuerst die Leistung seines vierfachen Weltmeisters: "Sebastian hat am Ende der Session einen tollen Job gemacht, um unseren sechsten Startplatz in der ersten Reihe in Silverstone sicherzustellen."


Fotos: Daniel Ricciardo, Großer Preis von Großbritannien


Danach folgt der weniger angenehme Teil: "Leider haben wir die Verhältnisse am Ende des Q3 unterschätzt, also Entschuldigung an Daniel - er fuhr nicht mehr raus, weil er schon eine Zeit markiert hatte."