Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Honda will Button mit dem WM-Titel überzeugen
Honda möchte Jenson Button mit guten Resultaten im BAR-Team halten - WM-Titel soll in spätestens drei Jahren gewonnen werden
(Motorsport-Total.com) - In den späten 80er- und frühen 90er-Jahren war Honda das Maß aller Dinge, was den Motorenbau in der Formel 1 angeht, doch seit dem Wiedereinstieg im Jahr 2000 haben die Japaner noch keinen einzigen Grand Prix gewonnen. Dennoch hat man es sich zum Ziel gemacht, bis spätestens 2007 wieder eine Weltmeisterschaft an Land zu ziehen.

© BAT
Durchschnittlich 2,4 Sekunden Rückstand hatte das "Concept Car" bei den Tests
Mit guten Leistungen will man nämlich Jenson Button im Team halten, der ja keinen Hehl daraus macht, dass er plant, BAR-Honda Ende 2005 zugunsten von BMW-Williams zu verlassen. Der Vertrag des Briten läuft nur noch für die kommende Saison, doch Honda sieht ihn als möglichen Führungsfahrer für die nächsten Jahre, weshalb man ihm den Abgang so schwer wie möglich machen beziehungsweise ihn davon abbringen will.#w1#
"Wir geben uns selbst drei Jahre dafür Zeit, die Weltmeisterschaft zu gewinnen", erklärte Hondas Motorsport-Präsident Shoichi Tanaka gegenüber 'Revved up'. "Wir haben einen Vertrag mit Jenson für nächstes Jahr und sehen es als unsere Aufgabe, Jenson auch nächstes Jahr ein Auto zu geben, mit dem er die Spitzenteams herausfordern kann. Er möchte für das beste verfügbare Team fahren und wenn wir ihm beweisen, dass wir besser sind als Williams, wird er sicher bleiben."
BAR und Honda hätten sich im vergangenen Jahr überaus positiv entwickelt, es bedürfe aber eines weiteren großen Schritts, um an Ferrari heranzukommen, gab Tanaka zu. Andererseits rechnet der Japaner 2005 mit einer "unvorhersehbaren" Saison aufgrund der Regeländerungen. Und: "Wir wissen, dass wir uns motorenseitig verbessert haben - noch stärker als im vergangenen Jahr. Das ist aufregend", erklärte er voller Zuversicht.
Bei den bisherigen Wintertests war BAR-Honda das einzige Top-Team, welches schon den Motor für kommende Saison eingesetzt hat. Mit dem so genannten "Concept Car" wurden bislang 3.100 Kilometer absolviert, was in etwa zehn Renndistanzen entspricht. Dabei sind einige Defekte aufgetreten, doch grundsätzlich haben sich die Fahrer positiv über den schwarz lackierten Interimsboliden nach 2005er-Reglement geäußert.

