powered by Motorsport.com

Hockenheim bestätigt Formel-1-Aus 2017

Der Hockenheimring hat nun bestätigt, dass die Formel 1 2017 nicht in Deutschland fahren werde - Keine Einigung mit Bernie Ecclestone erzielt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird in der Saison 2017 nicht auf dem Hockenheimring fahren - diese nicht unerwartete Hiobsbotschaft, die in Abu Dhabi im Fahrerlager kursierte, wurde von den Streckenbetreibern nun bestätigt. Damit wird es wie schon in der Formel-1-Saison 2015 im nächsten Jahr keinen Großen Preis von Deutschland geben. Bei der nächsten Sitzung des FIA Weltrats wird voraussichtlich ein Kalender mit 20 Rennen beschlossen werden, denn Kanada und Brasilien konnten ihren Platz behaupten.

Lewis Hamilton

Auf dem Hockenheimring wird 2017 kein Formel-1-Grand-Prix stattfinden Zoom

Seit der Formel-1-Saison 2007 fand der deutsche Grand Prix im Wechsel auf dem Nürburgring und dem Hockenheimring statt. Seit den finanziellen Turbulenzen in der Eifel fällt der Grand Prix auf dem Nürburgring allerdings aus; 2013 fand dort das letzte Formel-1-Rennen statt. Hockenheim ist seitdem stets in den geraden Jahren Ausrichter gewesen.

Mit Bernie Ecclestone konnte sich Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler nicht einigen. "Es gab kein Angebot, in dem sämtliche wirtschaftlichen Risiken ausgeschlossen gewesen wären, was stets unsere Bedingung als möglicher Austragungsort war", sagt er. "Das ist zwar bedauerlich, aber nicht überraschend, zumal ein Termin nur unter Vorbehalt genannt wurde und kein Formel-1-Vertragsverhältnis für den Hockenheimring bestand."

Die Ereignisse kommen nicht überraschend, denn Bernie Ecclestone hatte stets klargemacht, dass es für den Hockenheimring keine Sonderkonditionen geben werde. Turnusmäßig ist die badische Strecke 2018 wieder mit der Ausrichtung des Großen Preises von Deutschland an der Reihe, danach läuft der Vertrag mit der Formel 1 aus.

Folgen Sie uns!

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950