Hill: Hamilton darf es nicht erzwingen
Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill mahnt seinen Landsmann Lewis Hamilton im Titelkampf zu Geduld: "Er muss einfach nur cool bleiben"
(Motorsport-Total.com) - Die Briten warten auf den ersten Formel-1-Titel seit 1996. Vor zwölf Jahren konnte sich Damon Hill im Williams die Meisterschaft sichern und somit den britischen Fans den bisher letzten Fahrertitel schenken. Nun soll Lewis Hamilton für neuen Spaß auf der Insel sorgen. Nachdem es im vergangenen Jahr knapp nicht geklappt hatte, soll der McLaren-Mercedes-Youngster es nun in der aktuellen Saison nachholen. Hill warnte jedoch: "Lewis ist ungeduldig, aber man darf es nicht erzwingen."

© xpb.cc
Damon Hill warnt Lewis Hamilton im Titelkampf vor zu großer Ungeduld
"Es gibt keinen Zweifel an seinem Speed und seinen Fähigkeiten. Er muss einfach cool bleiben und es geschehen lassen", sagte der ehemalige Kontrahent von Michael Schumacher der 'BBC'. Hamilton hatte aus Sicht vieler Beobachter beim Rennen in Fuji Nerven gezeigt und sich mit waghalsigen Manövern um die Chance auf den Sieg gebracht. "Das war eine Lektion, aber Lewis lernt schnell. Er wird zurückblicken und sich sagen, dass er mit mehr Gelassenheit im Rennen hätte agieren müssen."#w1#
Hill kann die Vorgänge um den jungen Titelkandidaten nachvollziehen. "Das alles ist Teil seiner Karriere. Er hat immer diesen Willen und diese Entschlossenheit gehabt. Man braucht auch diese Ungeduld, aber manchmal kann sie dich übertölpeln, wenn du nicht aufpasst. Wenn Lewis einen kühlen Kopf bewahrt, dann wird alles gut. Ich glaube, er wird es schaffen", sagte der Titelträger von 1996. Mit Blick auf seinen Ex-Rivalen Schumacher fügte er an: "Auch Michael hatte Zwischenfälle, aber man konnte sicher sein, dass er es im Normalfall nach Hause fährt. Er hat einfach nicht zugelassen, dass die Ungeduld Überhand nahm."

