• 14.10.2008 09:20

  • von Roman Wittemeier

Skandal um Tabak-Werbeverbot: Untersuchung gegen Blair

(Motorsport-Total.com) - Geht es Tony Blair nachträglich an den Kragen? Die neuen Dokumente, die offenbar belegen, dass sich der britische Ex-Premierminister von Bernie Ecclestone im Rahmen der Einführung des EU-weiten Tabak-Werbeverbotes hat beeinflussen lassen, sorgen in Großbritannien noch immer für Furore. Ein Sprecher des Unterhauses kündigte eine Untersuchung gegen Blair an. "Ich bin empört, dass ehrbare Mitglieder des Parlaments vorsätzlich in die Irre geleitet wurden", sagte Michael Martin.

Titel-Bild zur News:

"Auch wenn die betreffende Person bereits abgetreten ist, mache ich mir wegen dieser Angelegenheit größte Sorgen", so der Unterhaus-Vertreter weiter. Ein Sprecher von Blair kommentierte: "Es gibt nichts Neues. All diese Dinge sind zu einem früheren Zeitpunkt bereits besprochen worden."

Blair hatte sich direkt nach einem privaten Treffen mit Formel-1-Boss Ecclestone im Oktober 1997 für eine Ausnahmeregelung für die Formel 1 bezüglich des Tabak-Werbeverbotes eingesetzt und dabei sogar seine Minister unter Druck gesetzt. Pikant daran: Nur wenige Monate zuvor hatte Ecclestone der Labour-Partei von Blair eine Spende in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro zukommen lassen, die allerdings im Rahmen des heiß diskutierten Skandals später zurückgezahlt wurden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!