powered by Motorsport.com

Heimspiel in Österreich: Toto Wolff wird sentimental

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff wird bei der Rückkehr zum Austragungsort des Grand Prix von Österreich immer etwas romantisch

(Motorsport-Total.com) - Heimspiel in Spielberg - das kann nicht nur der gesamte Red-Bull-Tross behaupten, wenn der Grand Prix von Österreich angepfiffen wird. Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff kehrt gerne in seine Heimat zurück, wo er viele Erinnerungen ansammeln konnte. So professionell er sein dominierendes Team dabei während des achten Laufs der Formel-1-Sasion 2015 auch führt, für ein bisschen Sentimentalität muss Zeit sein.

Toto Wolff

Auch am Red-Bull-Ring: Toto Wolff fühlt sich in Spielberg wohl Zoom

"Ich bin Österreicher, und ich liebe das Land. Für mich ist es ein besonderer Ort", so Wolff über den Kurs in der Steiermark. Der im rund 200 Kilometer entfernten Wien geborene Verantwortliche der Silberpfeile erinnert sich dabei gern auch an die Anfänge seiner eigenen Motorsport-Karriere: "1990 war ich 18 Jahre alt und habe entschieden, ein Formel-1-Star zu werden. Ich habe eine Rennschule besucht und viel Geld zusammengesucht. Ich habe als Instruktor für die Rennschule gearbeitet, um mein Leben zu finanzieren."

"Ich habe auf der Farm gegenüber der Strecke gewohnt", berichtet der mittlerweile 43-Jährige über die einfachen Verhältnisse damals. "Am Morgen habe ich ein Ei und ein Glas Milch bekommen, aber ich habe es geliebt, hier am alten Österreichring zu sein. Fast zwei Jahre habe ich hier verbracht. Jetzt komme ich an diese schöne Strecke zurück, und manage die Arbeit bei Mercedes, da muss ich mich schon manchmal kneifen. Darum liebe ich diesen Ort."

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!