powered by Motorsport.com

Heimatverbundener Wolff: Österreich als Highlight des Jahres

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erinnert sich mit Vergnügen an das Formel-1-Comeback in seiner Heimat, das zum totalen Mercedes-Triumph wurde

(Motorsport-Total.com) - Der Titel des Konstrukteurs-Weltmeisters ist Mercedes seit dem Grand Prix von Russland sicher. Am Sonntag in Abu Dhabi wird im Lager der Silberpfeile der Fahrer-Weltmeister gefeiert. Offen ist lediglich noch die Frage, ob es sich dabei um Lewis Hamilton oder um Nico Rosberg handelt. Der Geschlagene wird Vize-Weltmeister sein. Soviel steht bereits fest.

Toto Wolff

Das Rennwochenende in Spielberg war für Toto Wolff ein ganz besonderes Zoom

Trotz des Gewinns beider WM-Titel: Für Toto Wolff ist das persönliche Highlight der Saison 2014 ein anderes. "Ganz klar mein Heimrennen in Österreich", bekennt der Mercedes-Motorsportchef gegenüber 'Formula1.com'.

Am 22. Juni gastierte die Königsklasse nach zehn Jahren ohne Österreich-Grand-Prix erstmals wieder in der Alpenrepublik. Für Wolff schloss sich damit ein Kreis. "Vor 20 Jahren begann auf dieser Strecke meine Rennfahrerkarriere", erinnert sich der 42-jährige Wiener an sein erstes Rennen in der Österreichischen Formel-Ford-Meisterschaft.

Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

Ganz nach Wolffs Geschmack: Dreimal Mercedes-Power auf dem Spielberg-Podium Zoom

Später war Wolff auch im GT- und im Rallyesport unterwegs, bevor er seine Rennfahrerkarriere zugunsten seiner Managementaktivitäten an den Nagel hängte. Doch nicht nur aufgrund der Heimatverbundenheit war das Österreich-Wochenende für den Mercedes-Motorsportchef das persönliche Highlight 2014.

Im Rennen sorgten Rosberg und Hamilton für einen Mercedes-Doppelerfolg. Die ebenfalls mit Mercedes-Power angetretenen Williams-Piloten Valtteri Bottas (3.) und Felipe Massa (4.) machten den totalen Triumph für die Marke mit dem Stern perfekt.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!