powered by Motorsport.com

Mercedes-Duell: Hamilton hält die Trümpfe in der Hand

Lewis Hamilton am Abu-Dhabi-Freitag acht Hundertstelsekunden schneller als Teamkollege und WM-Rivale Nico Rosberg - Beide noch mit "Luft nach oben"

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Duelle der am Sonntag in Abu Dhabi um den WM-Titel kämpfenden Mercedes-Teamkollegen wurden von Lewis Hamilton entschieden. Der WM-Spitzenreiter aus Großbritannien war sowohl im ersten Freien Training am Freitagvormittag als auch im zweiten Freien Training am Nachmittag der Schnellste.

Von zunächst 1:43.476 Minuten steigerte sich Hamilton bis auf 1:42.113 Minuten. So ist der Titelkandidat Nummer eins zufrieden, weiß aber gleichzeitig, dass er noch zulegen muss, um Verfolger Rosberg auch am Samstag hinter sich halten zu können.

"Es war ein guter Freitag", berichtet Hamilton. "Ich konnte das vorgesehene Programm problemlos abspulen. Vom Fahrgefühl her war es das beste Auto, das ich hier jemals hatte. Wir sind beim Setup im Verlauf des Tages ein gutes Stück vorangekommen und die Longruns waren vielversprechend. Doch wie immer gibt es noch Luft nach oben."

Nico Rosberg

Nico Rosberg ist überzeugt, am Samstag noch zulegen zu können Zoom

Rosberg fehlten unterm Strich ganze 0,083 Sekunden auf die Tagesbestzeit. "Acht Hundertstelsekunden - ich glaube, die kann ich noch finden, mehr sogar", ist der mit 17 Punkten Rückstand auf Hamilton angereiste WM-Zweite überzeugt. "Ich habe heute keine perfekte Runde hinbekommen, aber insgesamt betrachtet war es ein guter Tag", meint Rosberg.

Im Hinblick auf das Qualifying am Samstag erkennt auch der Verfolger noch Potenzial: "Das Auto fühlt sich gut an, aber für morgen müssen wir das Setup hier und da noch ein wenig verbessern. Die Pole-Position ist natürlich wichtig hier, denn das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung."

Motorsport-Total.com auf Twitter

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folgen Sie uns!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE