• 08.07.2011 20:02

  • von Dieter Rencken

Heidfeld: "Kein produktiver Tag"

Renault-Pilot Nick Heidfeld über den verregneten Freitag in Silverstone, die Eindrücke von der veränderten Strecke und die Kritik an manchen Passagen

(Motorsport-Total.com) - Renault ist am ersten Tag in Silverstone weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Einerseits liegt der Bolide bei nassen Verhältnissen offenbar nicht gut, außerdem macht sich wohl das Verbot des Zwischengases bemerkbar. Ein Test mit einem neuen Heckflügel brachte die Erkenntnis, dass man besser wieder zurückrüstet. Nick Heidfeld war entsprechend wenig erbaut nach den ersten beiden Trainings.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld nahm aus dem nassen Freitag nicht viel Erkenntnisse mit

Frage: "Nick, welche Erkenntnisse nimmst du aus dem Freitag mit?"
Nick Heidfeld: "Nicht viele. Es war kein sonderlich produktiver Tag."

Frage: "Hast du die Auswirkungen des Zwischengas-Verbots gespürt?"
Heidfeld: "Wir haben bei einem kurzen Test in Valencia mehr darüber erfahren als heute am gesamten Tag im Regen."

Frage: "Soll es denn so schlecht bleiben?"
Heidfeld: "Unsere Vorhersage zeigt, dass es morgen und am Sonntag trocken sein soll."

Frage: "Welche Eindrücke hast du von den Reifen?"
Heidfeld: "Die Reifen haben wie erwartet gearbeitet. Phasenweise war einfach zu viel Wasser auf der Strecke, es gab viel Aquaplaning. Wir sind zu diesem Zeitpunkt nicht gefahren. Man konnte aber hören, dass einige andere Fahrer auf der Geraden kein Vollgas gegeben haben. Bei solchen Bedingungen macht es einfach keinen Sinn."

Frage: "Zum Ende wurde es aber zusehends besser..."
Heidfeld: "Die Strecke trocknete schnell ab, weil es sehr windig war. Die Autos haben das Wasser aufgewirbelt und der Wind hat es dann weggetragen. Es verbesserte sich schnell. Manch einer ging sogar mit Slicks heraus, aber dafür war es eigentlich noch zu früh."

Frage: "Waren die Fahrten teilweise denn sinnvoll?"
Heidfeld: "Wir alle müssen die Regenreifen noch besser kennenlernen. Erste Eindrücke konnten wir bei den Tests und in Kanada sammeln, daher war es interessant. Die Regenreifen und Intermediates funktionieren an den Autos unterschiedlich, deswegen ist es wichtig, diesbezüglich Erfahrungen zu machen."

Frage: "Warum war zeitweise so wenig Fahrbetrieb?"
Heidfeld: "Wir hatten einen zusätzlichen Satz Intermediates an diesem Freitag. Hätten wir den nicht gehabt, dann wäre noch weniger Betrieb gewesen."

Frage: "Es war also Sparen angesagt?"
Heidfeld: "Da liegt das Problem: Wenn man total sicher sein könnte, dass es am Samstag und Sonntag trocken bleibt, dann würde am Freitag viel gefahren. Sobald aber die Chance auf weiteren Regen besteht, dann sparen alle Reifen. Ich finde, es war gar nicht mal so wenig los für einen nassen Freitag. Wenn wir nicht gefahren sind, dann lag es nur daran, dass es einfach zu viel Wasser war."


Fotos: Renault, Großer Preis von Großbritannien


Frage: "Viele Piloten sind auf den Randsteinen und Begrenzungen ausgerutscht. Ist es dort zu schmierig?"
Heidfeld: "Mir ist es nicht passiert, aber ich hoffe, dass man überall Asphalt verbaut. Dieser Kunstrasen ist schon kompliziert zu lesen. Manchmal bietet er mehr Grip, manchmal weniger. Wir alle wollen, dass Fehler bestraft werden, aber wir wollen natürlich nicht, dass sich jemand verletzt. So gesehen ist zwar Asphalt eine gute Lösung, aber irgendwie sollte es schon so sein, dass man beim Ausritt etwas Zeit einbüßt."

Frage: "Du hast das neue Layout nun kennengelernt. Wie findest du es?"
Heidfeld: "Das alles macht mir schon etwas Sorgen. Ich war ganz ehrlich überrascht, wie viel an der Strecke noch gearbeitet wurde, als ich am Donnerstag meine Erkundungsrunde absolvierte. Ich dachte eigentlich, es wäre alles schon seit langer Zeit fertig, daher war ich sehr überrascht."

"Ich finde auch die Boxenzufahrt ein wenig zu eng. Dort kommt man mit Highspeed an. Ich denke schon, dass man noch einige Sachen verbessern könnte. Warum hat man nicht einfach das alte Layout behalten und an die alte Stelle eine neue Boxenanlage gebaut? Ich fand das alte Layout besser. Das neue ist nicht schlecht, aber das alte war besser."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt