Heidfeld geht von Verbleib bei BMW aus

Trotz seines Formtiefs rechnet Nick Heidfeld damit, 2009 gemeinsam mit dem BMW Sauber F1 Team auf Titeljagd gehen zu dürfen

(Motorsport-Total.com) - Über Nick Heidfelds derzeitige Krise wurde schon hinlänglich berichtet - das sei an dieser Stelle nicht noch einmal aufgewärmt. Sehr wohl interessant ist aber die Situation des Deutschen auf dem Transfermarkt, denn um sein wackelndes Cockpit im BMW Sauber F1 Team bewirbt sich angeblich auch ein echter Hochkaräter: Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld hat schon schönere Zeiten in der Formel 1 erlebt

Der will sich im Oktober entscheiden, was er 2009 zu tun gedenkt, also hat "Quick Nick" theoretisch noch die Rennen in Spa-Francorchamps, Monza und Singapur, um BMW Motorsport Direktor Mario Theissen davon zu überzeugen, dass er sich aus seinem Formtief aufrappeln kann. Dennoch antwortete er auf die Frage der 'Bild'-Zeitung, ob er Jobangst kenne, ganz offen: "Ja, ich kenne Jobangst." Aber: "Ich war in acht Jahren Formel 1 auch schon schlechter dran."#w1#

Damit spielt der 31-Jährige auf die Winter 2003/04 und 2004/05 an, als er jeweils erst in letzter Minute bei Jordan beziehungsweise Williams unterkam. Das Williams-Engagement war dann der Knackpunkt in seiner Karriere: Mit starken Leistungen konnte er nicht nur das britische Team, sondern vor allem Motorenpartner BMW von sich überzeugen - und als der sein eigenes Projekt startete, war Heidfeld die logische Führungsfigur.

Zwei Jahre lang war er im BMW Sauber F1 Team die unumstrittene Nummer eins, doch in den vergangenen Monaten hat sich das Blatt gewendet: "Für mich ist die Lage derzeit schlecht, weil ich meine eigenen Ansprüche nicht erfülle und auch die Ansprüche des Teams nicht", gestand der in der Schweiz lebende Deutsche. Insofern würde er seine eigenen Leistungen in dieser Saison auch nur mit der Note "unbefriedigend" bewerten.

Stellt sich die Frage: Wo soll es hingehen, sollte ihn BMW für 2009 vor die Tür setzen? "Ich beobachte den Fahrermarkt, das tue ich eigentlich immer. Aber ich gehe davon aus, dass ich bei BMW bleibe", so Heidfeld. "Wir wollen 2009 um die WM fahren. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn ich nicht mehr mitmachen könnte." Und falls doch alle Stricke reißen, dann, so hört man, würde ihm Gerhard Berger bei Toro Rosso das Vettel-Cockpit geben...