Alonso will sich im Oktober entscheiden

Erst im Oktober will Ex-Weltmeister Fernando Alonso entscheiden, ob er weiterhin für Renault oder für ein anderes Team fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im Vorjahr ist Fernando Alonso auf dem Transfermarkt auch diesmal wieder das Zünglein an der Waage. Der Vertrag des Spaniers mit Renault ist hinfällig, weil das Team die zugesagten Erfolgsgarantien nicht einhalten konnte, und Honda zeigt offen Interesse an seinen Diensten. Angeblich steht der ehemalige Weltmeister auch bei BMW hoch im Kurs.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica, Fernando Alonso und Robert Kubica

"Hey, Jungs, will mir einer von euch zufällig sein Cockpit geben?"

Fest steht derzeit aber nur eines: "Über die Saison 2009 entscheide ich im Oktober", vertröstet Alonso gegenüber 'SPOX.com' all jene, die schon innerhalb der nächsten Wochen eine Entscheidung erwarten. Das bedeutet, dass sich auch einige weitere Entscheidungen, die mit der seinen in Zusammenhang stehen, hinziehen könnten - etwa die um Nick Heidfeld oder Rubens Barrichello. Renault möchte Alonso jedenfalls halten.#w1#

Und ganz abgeneigt, die Franzosen zu verlassen, ist er auch gar nicht, denn: "Mit den vielen Regeländerungen für 2009 hat Renault die Möglichkeit, wieder vorne mitzufahren. Sie waren vor zwei Jahren Weltmeister und sollten wissen, wie man ein schnelles Auto baut. Ich will kommende Saison wieder Rennen gewinnen und konkurrenzfähig sein. Wenn Renault das bieten kann, werde ich bestimmt bleiben."

Dagegen spricht, dass es "nicht einfach" sei, "wenn man ein perfektes Rennen fährt und dann nur Sechster oder Siebenter wird. Solche Erlebnisse war ich in den vergangenen Jahren nicht gewöhnt", gab der Renault-Pilot zu Protokoll. Aber: "Ich wusste vor meiner Rückkehr zu Renault, dass es eine schwierige Saison werden würde. Dennoch fühle ich mich hier derzeit sicher wohler als noch vor einem."