• 24.07.2009 19:51

  • von Fabian Hust

Haug: Lewis muss vor niemandem Angst haben

Der Mercedes-Sportchef über die aktuellen Gerüchte vom Transfermarkt und deutsche Fahrer als Gegner in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Mercedes wünscht sich für die kommende Formel-1-Saison einen deutschen Piloten. Ob es zu einer solchen Verpflichtung kommen wird, ist noch offen. Nico Rosberg ist ein Wunschkandidat, doch der Deutsche überlegt sich, ob dieser Schritt sinnvoll ist. Denn er möchte vom Team mindestens gleich behandelt werden, und an der Seite von Weltmeister Lewis Hamilton ist es fraglich, ob dies möglich ist. So musste Heikki Kovalainen beim vergangenen Rennen auf dem Nürburgring auf neue Teile verzichten, da es nicht ausreichend Exemplare gab. So kam nur Hamilton in den Genuss der Updates.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug hätte gern einen Deutschen im Team, das ist aber kein Muss

"Um ehrlich zu sein, sage ich das schon seit 15 Jahren, und das ist immer noch gültig", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug am Freitag auf der Pressekonferenz in Budapest. "Um es einfach klarzustellen: Es gibt im Moment eine Menge Spekulationen, und die neueste ist, dass Lewis Angst hat von einem deutschen Fahrer im Team. Aber ich kann ehrlich sagen, dass wenn man in seinem ersten Jahr Fernando Alonso in seinem Team hatte und man mit Fernando Alonso mithalten konnte, dann denke ich nicht, dass man vor irgendeinem Teamkollegen Angst haben sollte."#w1#

"Wir müssen schauen, wie sich die Dinge entwickeln", so der Deutsche weiter. "Heikki leistet meiner Meinung nach großartige Arbeit. Wenn man sich die Qualifying-Zeiten und die Qualifying-Positionen anschaut, dann geht es zwischen den beiden ziemlich ähnlich zu, und ich denke, dass Lewis grundsätzlich für alle eine Messlatte ist. Wenn es nach neun Rennen nicht 9:0 steht, dann ist dies positiv. In Heikkis Fall geht es zwischen den beiden ziemlich ausbalanciert zu. Das sollten wir meiner Meinung nach im Hinterkopf behalten, es ist noch keine Entscheidung getroffen."

¿pbvin|512|1670|mclaren|0|1pb¿Unabhängig davon ist klar, dass es am Markt bessere Fahrer gibt als einen Heikki Kovalainen. Sebastian Vettel wäre ein solcher Kandidat gewesen, doch dieser wurde von Red Bull Racing erst am Donnerstag für 2010 bestätigt: "Es ist klar, dass wir uns alle den Markt anschauen. Es ist unsere Aufgabe, und wir schauen uns Möglichkeiten an", so Haug.

"Wir haben einer Menge jungen Fahrern geholfen. Ich muss sagen, dass ich über die Erfolge von Sebastian Vettel absolut glücklich bin, und auch über alle der anderen deutschen Jungs. Es sind großartige Jungs, gute Freunde. Wenn sie besser und schneller sind als wir, dann schlagen sie uns, und das ist schön. Wir müssen einfach bessere Arbeit leisten. Es ist die richtige Atmosphäre, wenn man würdigt, wenn jemand bessere Arbeit leistet. Aber ich mache mir keine Sorgen, wir werden zurückschlagen und wir werden eher früher als später wieder stark sein."