• 07.12.2009 15:03

  • von Stefan Ziegler

Hamilton zum Silverstone-Deal: "Es ist fantastisch"

Ex-Champion Lewis Hamilton hat begeistert zur Kenntnis genommen, dass die Formel 1 noch über viele Jahre hinweg in Silverstone fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton ist Silverstone eine ganz besondere Rennstrecke - umso mehr freut sich der britische Rennfahrer darüber, dass der Traditionskurs einen neuen Vertrag erhalten hat und noch bis einschließlich 2026 als Gastgeber für die Formel 1 fungieren wird. Schon im kommenden Jahr möchte Hamilton seine Fans wieder in Begeisterung versetzen und strebt seinen zweiten Heimerfolg an.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Silverstone 2008: An diesen Sieg erinnert sich Lewis Hamilton nur zu gerne...

"Zunächst einmal ist es fantastisch, dass der Britische Grand Prix auch über 2010 hinaus im Rennkalender bleiben wird. Außerdem ist es großartig, dass das Rennen in Silverstone über die Bühne geht. Dieser Ort hat eine Atmosphäre, die man nicht mit Geld kaufen kann", kommentiert Hamilton die Vertragsunterzeichnung. "Ich habe einige schöne Erinnerungen an diesen Kurs."#w1#

"2006 habe ich dort beide Rennen in der GP2 gewonnen, 2007 stellte ich meinen Wagen auf eine emotionale und überaus befriedigende Pole-Position und siegte in meinem WM-Jahr 2008 im Nassen. Am wichtigsten ist aber, dass all diese Erfolge von der Reaktion und der Unterstützung der Massen in Silverstone unterstrichen wurden. Die Zuschauer dort sind einfach bombastisch", so Hamilton.

"Die britischen Fans sind die besten Formel-1-Fans der Welt - und das ist wohl das beste Weihnachtsgeschenk, das sie sich wünschen können", findet der 24-Jährige. "Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder zum Britischen Grand Prix anzutreten. Jenson und ich werden die britische Fahne hochhalten und unser Bestes geben, um dieses Rennen zu gewinnen", kündigt Hamilton an.

Auch Teamchef Martin Whitmarsh zeigt sich angetan von den positiven Nachrichten aus Silverstone: "Ohne einen Grand Prix in Großbritannien wäre die Formel-1-WM einfach nicht vollständig. Das sind großartige Neuigkeiten für alle Formel-1-Teams und für Millionen von Motorsportfans, die den Britischen Grand Prix als eines der fundamentalen Elemente dieses Sports verstehen", so Whitmarsh.

"Wir bei McLaren freuen uns schon sehr auf das Rennen. Mit unseren beiden britischen Weltmeistern Jenson und Lewis wissen wir natürlich, dass wir in Silverstone unter Druck stehen, eine gute Leistung zu zeigen", meint der McLaren-Teamchef. "Wir wollen die bestmögliche Show für die vielen tausend Zuschauer bieten, die ihre Nationalhelden das gesamte Wochenende über anfeuern werden."