powered by Motorsport.com

Hamilton über Marussia-Aus: "Fürchterlich"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton drückt sein Mitleid für die Mitarbeiter des aus der Formel 1 ausgeschiedenen Teams Marussia aus

(Motorsport-Total.com) - Betroffenheit ist das vorherrschende Gefühl, wenn es im Fahrerlager um das Schicksal der finanzielle gebeutelten Teams Caterham und Marussia geht. Vor allem, nachdem am Freitag bekannt wurde, dass für Marussia keine Hoffnung mehr auf eine Rückkehr in die Königsklasse besteht. (Hier mehr dazu) Betroffenheit entsteht unter den Formel-1-Mitarbeitern vor allem dadurch, dass man die Kollegen in der Boxengasse vermisst und an deren Schicksal Anteil nimmt. Vor allem, wenn einen Persönliches verbindet, wie es bei Lewis Hamilton der Fall ist.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, John Booth

Man kennt sich: Lewis Hamilton mit (unter anderen) John Booth Zoom

"Meine Bedenken gelten denjenigen, die bei den Teams arbeiten", äußert sich der aktuelle WM-Führende am Rande des Grand Prix von Brasilien zu dem Ausscheiden von Marussia. "Sie sind genauso Motorsportler, arbeiten am Auto und dem gesamten Projekt. Die Jungs sitzen jetzt zu Hause und drehen Däumchen. Das ist doch bestimmt fürchterlich für sie und für die Fahrer sicher auch. Die Startaufstellung sieht so viel kleiner aus!"

Viele bekannte und beliebte Gesichter sind bereits aus der Gemeinde des Formel-1-Zirkus verschwunden. Unter ihnen Marussia-Teamchef John Booth, mit dem Hamilton eine Vergangenheit hat. Der Brite gehörte als Verantwortlicher des Nachwuchsteams Manor einst zu den ersten Ausbildern des Weltmeisters von 2008, als dieser vor etwa 12 Jahren seine ersten Schritte in der britischen Formel Renault wagte. Gemeinsam holten sie einen Titel. "Es ist beeindruckend, was John geleistet hat", ehrt Hamilton seinen ehemaligen Wegbegleiter daher.

"Aber ich habe gehört, dass sie zurückkommen würden. Ich habe zumindest gehört, dass Manor zurückkommen würde", gibt sich der Silberpfeil-Pilot noch hoffnungsvoll. Doch auch diese Pläne sind bereits zerstreut. Zwar taucht der Name "Manor F1 Team", nach der bisherigen Trägerfirma des Marussia-Teams, noch in der provisorischen Nennliste für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 auf (Hier Genaueres dazu), doch die Geschäftstätigkeit des Teams wurde bereits vollständig eingestellt und auch in der GP3 wird das Team unter diesem Namen nicht mehr antreten. (Hier nachzulesen)