Wettervorhersage für Brasilien: Steht ein Regentanz bevor?

Die Wetterprognose für den Grand Prix von Brasilien zeigt sich durchwachsen - Nieselregen und Temperaturen um die 20 Grad sind zu erwarten

(Motorsport-Total.com) - Erwartungsgemäß durchwachsen präsentiert sich das Rennwochenende in Brasilien bezüglich des Wetters. Zwar gab es bisher kaum dichtere Regenschauer, trotzdem bleibt man immer bedacht darauf das brasilianische Wetter nicht zu unterschätzen. Auch am Samstag während des Qualifyings bauten sich beeindruckende Wolkengebilde über dem Autodromo Jose Carlos Pace auf.

Titel-Bild zur News: Fans im Regen

Nasses Vergnügen in Brasilien: Benötigen Fans am Sonntag den Regenschutz? Zoom

Für den Rennsonntag sind kleinere Regenschauer angesagt. Der Wetterdienst 'Ubimet' kündigt für den ganzen Tag einen "stark bewölkten oder bedeckten" Himmel an. Der Wind aus südlicher Richtung kommend führt feuchte und kühle Luftmassen vom Meer nach Interlagos. In ihrem Wetterupdate von Samstagnachmittag wird von einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 45 Prozent um 14 Uhr Ortszeit - zugleich auch Startzeit für den Grand Prix - in Interlagos gesprochen. "Über den Tag verteilt fällt immer wieder leichter Regen oder Nieselregen, vor allem am Vormittag. Am Nachmittag werden die Unterbrechungen größer", heißt es in der Prognose.

Diese steigt im Laufe des Rennens auf 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit um 15 Uhr Ortszeit und flacht gegen Abend wieder ab. Die Lufttemperatur verhält sich dabei um die 22 Grad Celsius zur Startzeit, nachdem man kurz vor dem Rennstart um 13 Uhr noch um die 24,5 Grad Celsius erwartet. Damit zusammenhängend fällt auch die Streckentemperatur von einer Spitze von 33 Grad Celsius um 12 Uhr bis auf 30 Grad Celsius zum Rennstart und nur noch ungefähr 26 Grad um 16 Uhr Ortszeit.

Somit erwartet man ein ähnliches Wetter wie schon in den vergangenen beiden Jahren beim Grand Prix von Brasilien. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff blickt der ganzen Thematik mit Humor entgegen: "Die Wetterprognose sagt alles außer dem, was am Ende tatsächlich passiert", so der Österreicher gegenüber 'Sky'.

"Die Wetterprognose sagt alles außer dem, was am Ende tatsächlich passiert." Toto Wolff

Auch Vorjahressieger Sebastian Vettel weiß, dass in Brasilien das Wetter einen großen Einfluss auf das Renngeschehen haben kann. "Das Wetter spielt vielleicht wieder mal eine große Rolle. Es hätte heute regnen sollen, aber der Regen kam nicht. Ich bin aber sicher, dass es irgendwann wieder Regen geben wird. So ist es in Interlagos." Er vermutet, dass es morgen schon ein "besonderes Interlagos-Rennen" geben könnte. Er weiß auf was es dann ankommt: "Man muss zum entscheidenden Zeitpunkt am richtigen Fleck der Strecke sein, um gut reagieren zu können."