Hamilton über Laudas Kommentare "sehr glücklich"

Lewis Hamilton zeigt sich hocherfreut, dass er Niki Lauda eines Besseren belehren konnte und beim Österreicher einer Meinungsänderung bewirkt hat

(Motorsport-Total.com) - In einer Formel-1-Saison, der es ohnehin nicht an Überraschungen mangelt, war Lewis Hamiltons erster Mercedes-Sieg eine der größten. Ausgerechnet im Glutofen von Budapest - und damit bei den für den reifenfressenden Mercedes vermeintlich ungünstigsten Bedingungen - fuhr der langjährige McLaren-Pilot seinen Premierensieg am Steuer eines Silberpfeils heraus.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Niki Lauda sieht Lewis Hamilton inzwischen in einem anderen Licht Zoom

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda, der seit dem vergangenen Jahr das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bei Mercedes bekleidet, äußerte sich nach Hamiltons Siegesfahrt voll des Lobes und stellte vor allem die beherzte, aber jederzeit beherrschte Fahrweise des Weltmeisters von 2008 heraus.

Dies war nicht immer so. Als sich Hamilton und dessen damaliger McLaren-Teamkollege Jenson Button beim Grand Prix von Kanada 2011 ein beinhartes Duell lieferten, ätzte Lauda: "Was Hamilton da aufführt, geht über alle Grenzen hinaus. Der ist komplett wahnsinnig. Irgendwo hört der Spaß auf. So kann man nicht fahren, da kann es Tote geben."

Diese Aussagen hat auch Hamilton nicht vergessen. Umso mehr freut sich der Brite nun, dass er bei Lauda eine Meinungsänderung bewirkt hat. "Dass solche Kommentare von Niki Lauda kommen, ist ein großes Kompliment. Ich bin sehr glücklich, dass er so etwas sagt", spricht Hamilton gegenüber 'Totalrace' auf Laudas in Budapest vorgetragene Lobeshymne an.

"Es ist verrückt. Als ich für McLaren fuhr, kannte er mich gar nicht, hatte aber eine komplett andere Meinung. Inzwischen haben wir viel Zeit miteinander verbracht und seine Meinung hat sich stark geändert", verkündet Hamilton voller Freude. Lauda gilt im Zuge des im September 2012 offiziell gemachten Hamilton-Wechsels von McLaren zu Mercedes als einer der emsigsten Drahtzieher im Hintergrund.