powered by Motorsport.com
  • 28.07.2011 21:41

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Jetzt fangen wir wieder bei Null an"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton ist stolz auf seinen Sieg am Nürburgring, stapelt aber tief, was Budapest anbelangt: "Ich hoffe, wir können kämpfen"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton schöpft viel Zuversicht aus seinem jüngsten Ergebnis. Nach einem schwierigen Auftritt vor heimischem Publikum in Silverstone setzte sich der britische Rennfahrer am Nürburgring überaus stark in Szene und holte seinen zweiten Saisonsieg. Trotzdem sieht sich Hamilton am Hungaroring nicht in der Favoritenrolle. Der Weltmeister von 2008 möchte aber wieder eine gute Figur machen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Lewis Hamilton

McLaren vor Red Bull: Lewis Hamilton glaubt nicht, dass sich nun alles dreht...

Allzu viel sollten sich seine Fans jedoch nicht erwarten, schließlich habe sich sein Auto "rein gar nicht verändert", wie Hamilton vor dem Trainingsbeginn in Ungarn erläutert. "Ich bin sehr zuversichtlich, was die Zuverlässigkeit angeht und auch, was die Leistung betrifft, doch das schnellste Fahrzeug ist es trotzdem nicht. Unsere Konkurrenten haben nach wie vor sehr konkurrenzfähige Rennwagen."

Zudem seien die WM-Titelverteidiger ihren Rivalen noch immer etwas voraus: "Red Bull war bisher auf jeder einzelnen Strecke im Kalender schnell, wohingegen unser Auto nicht überall das Tempo hatte. Manchmal sind wir schnell, manchmal weniger schnell", meint Hamilton. "Das Wochenende in Deutschland spornte das Team aber wohl dazu an, noch einmal etwas mehr Druck zu machen."

"Wir scheinen fast über unserem Limit operiert zu haben und verfügen jetzt über mehr Luft nach oben. Das heißt: Wir können nun noch mehr pushen. Das ist wichtig", stellt Hamilton heraus, merkt aber an: "Man muss auch wieder runterkommen und zur Realität zurückkehren. Ja, der Sieg ist klasse und du bist stolz und glücklich, spürst eine innere Zufriedenheit, aber jetzt fangen wir wieder bei Null an."

"Wir scheinen fast über unserem Limit operiert zu haben." Lewis Hamilton

"Vor uns liegt ein wichtiges Wochenende, das zugleich richtig schwierig werden dürfte. Ich hoffe trotzdem darauf, dass wir weiterhin um Siege kämpfen können. Darauf arbeiten wir an jedem Wochenende hin. Es ist nicht so, dass wir es auf Platz drei oder Rang vier abgesehen hätten", sagt der Brite. An die Pole-Position wagt Hamilton im Hinblick auf Red Bull schon gar nicht mehr zu denken.

"Wir standen seit 18 Rennen oder dergleichen nicht mehr auf Startplatz eins. Ich gehe also nicht davon aus, dass wir hierher reisen können und glauben dürfen, dass wir das Auto auf die Pole-Position stellen werden. Es wäre natürlich eine schöne Geschichte, zumal sie dir in Ungarn das Leben sehr erleichtert." Angesichts der unklaren Wetterlage ist der Startplatz aber vielleicht nicht alles.

"Wir standen seit 18 Rennen oder dergleichen nicht mehr auf Startplatz eins." Lewis Hamilton

"Du weißt nie genau, was das Wetter macht", hält McLaren-Fahrer Hamilton abschließend fest. "Schon am Freitag könnte es richtig heiß werden. Wie ich höre, sollen sich die Bedingungen weiter verbessern. Mein iPhone sagt, die Temperaturen werden sich bei 22 oder 23 Grad Celsius einpendeln. Das wäre fantastisch. Einen Tick heißer und wir könnten Schwierigkeiten bekommen."