powered by Motorsport.com

Rosberg über Chancen und Erinnerungen

Mercedes-Pilot Nico Rosberg befindet sich in seiner sechsten Formel-1-Saison und wagt sowohl einen Blick zurück als auch nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Trotz der mäßigen Fortschritte bei Mercedes werden Michael Schumacher und Nico Rosberg nicht müde, weiterhin gute Miene zu machen. Mitte des zweiten Jahres befindet man sich in einer eigenen Liga und hat zu den drei Topteams nach vorne meist genauso viel Luft, wie nach hinten. Siege scheinen unmöglich und Podestplätze nur mit sehr viel Glück möglich.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Die vergangenen Jahre halten für Nico Rosberg Höhen als auch Tiefen parat

Dennoch erklärt Rosberg gegenüber Agentur 'DPA', dass er keinen Missmut empfindet: "Es macht Spaß, in diesem Team Aufbauarbeit zu leisten und das ganze Projekt in erfolgreiche Zeiten mit zu führen." Der Kampf um siebte oder achte Plätze ist für Rosberg nicht neu. Seit seinem Formel-1-Debüt 2006 hatte er nie siegfähiges Material.

"Die Formel 1 hat eine unglaubliche Leistungsdichte bzw. ein sehr hohes Niveau. In den Nachwuchsserien habe ich immer gewonnen. Aber dann kommst du in die Formel 1 und musst lernen, dass du da auf Anhieb nicht alles gewinnen kannst. Das ist ein Lernprozess, den man durchmachen muss und an dem man wachsen muss", schildert der bisher sieglose Mercedes-Pilot.

Dabei erfuhr er sich bei seinem ersten Rennen bereits viel Lob. Rosberg erinnert sich: "Das Debüt-Rennen war echt sehr cool. Nach der ersten Runde war ich auf einmal Letzter, bedingt durch einen Unfall. Dann aber bin ich bis auf Platz sieben vorgefahren und war schnellster Fahrer im Feld über das ganze Rennen gesehen. Die schnellste Rennrunde in meinem allerersten Rennen gefahren zu sein, war ein klasse Erlebnis, an das ich mich immer erinnern werde."

¿pbvin|512|3903||0|1pb¿Besonders motivierend sind für ihn die genutzten, als auch die verpassten Chancen: "Meine Podiumsplatzierungen sind natürlich meine schönsten Erlebnisse gewesen. Was sich nicht so schön angefühlt hat, waren Rennen, in denen ich Sieg- oder zumindest Podiumschancen hatte und Defekte oder widrige Umstände das verhinderten. Aber so etwas ist eher Ansporn, es dann einmal richtig zu schaffen."

"Ich weiß, dass unser Mercedes-Team Erfolg haben wird. Aber es wird ein schwerer Weg werden", erklärt der Wiesbadener, der fest an die Erfolge mit Mercedes glaubt: "Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis wir unser Ziel erreichen werden."