Hamilton: "Ich plane, Kimi abzulösen"

Lewis Hamilton hat für den Rest der Saison 2013 ein klares Ziel und rechnet damit, dass Mercedes und Ferrari in der Saison 2014 die besten Karten haben werden

(Motorsport-Total.com) - Nach zwölf von 19 Rennen seiner ersten Mercedes-Saison liegt Lewis Hamilton in der Fahrerwertung auf Rang drei und damit auf einer Position, die noch im Winter die wenigsten Beobachter für möglich gehalten hätten. Seinen ersten Sieg in Silber hat der langjährige McLaren-Pilot seit dem Grand Prix von Ungarn - und damit ebenfalls deutlich früher als erwartet - im Sack.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton

Lewis Hamilton oder Kimi Räikkönen: Wer holt sich WM-Rang drei? Zoom

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen, der WM-Dritte des Vorjahres, liegt nach zuletzt zwei Nullnummern sieben Punkte hinter Hamilton auf Rang vier der Gesamtwertung. Für den Ausklang der Saison 2013 hat der Mercedes-Pilot hat ein großes Ziel. "Ich plane, Kimi abzulösen", sagt Hamilton gegenüber 'Formula1.com' und spricht damit natürlich nicht auf das Lotus-Cockpit des Finnen an, sondern auf dessen Platz bei der FIA-Gala im Dezember.

Um dieses Ziel zu erreichen, will Hamilton bei den verbleibenden Rennen jede sich bietende Gelegenheit auf Top-Platzierungen nutzen und zählt in diesem Zusammenhang auf "die Schwächen der Konkurrenz", wie er sagt. Ob Räikkönens punktelose Serie weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Von den Topteams Red Bull und Ferrari könnten nach den jüngsten Entwicklungen aber durchaus Punkte liegengelassen werden.

Felipe Massa, dessen Ferrari-Vertrag nicht verlängert wurde, hat bereits angekündigt, dass er Fernando Alonso nicht mehr helfen wird. Dem scheidenden Red-Bull-Piloten Mark Webber liegt ebenfalls sehr wenig daran, Teamkollege Sebastian Vettel unter die Arme zu greifen. Der Australier rechnet sich mit aktuell vier Punkten Rückstand auf Räikkönen und elf Punkten Rückstand auf Hamilton selbst noch Chancen auf den dritten WM-Rang aus.

Während sich Hamilton für 2013 eben jenen dritten Gesamtrang auf die Fahnen geschrieben hat, plant er im kommenden Jahr gemeinsam mit Mercedes den Angriff auf den WM-Titel: "Ich glaube, wir werden eines der stärksten Teams sein. Zumindest hoffe ich das angesichts des Beistands durch Mercedes im Hintergrund." Damit spricht der Weltmeister von 2008 auf die Tatsache an, dass im Lager der Silberpfeile sowohl Chassis als auch Motoren und Getriebe in Eigenregie entstehen - vor dem Hintergrund des neuen technischen Reglements ab 2014 womöglich ein entscheidender Vorteil.


Fotos: Großer Preis von Singapur, Pre-Events


"Ich glaube, wir sollten 2014 ein tolles Paket haben", zeigt sich Hamilton optimistisch und fürchtet aus dem Grund der Inhouse-Entwicklung aller Komponenten vor allem ein Team: "Ferrari wird ohne Zweifel ein starkes Paket auf die Beine stellen. Genau wie wir entwickeln sie alles selbst - angefangen beim Chassis, über den Motor bis hin zum Antriebsstrang. Ich schätze, dass sie unserer größter Gegner sein werden."