• 08.09.2013 16:35

  • von Christian Schrader

Webber: Gute Duelle und "bye bye"

Der Red-Bull-Pilot erwischte in Monza einen guten Start, verlor dann jedoch ein paar Plätze und kam am Ende als Dritter ins Ziel - Abschied von der Europa-Bühne

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber fuhr nach Startplatz zwei beim Großen Preis von Italien am Ende mit Rang drei immerhin noch auf das Podium. Der Australier erwischte einen guten Start, kam aber nicht an seinem Teamkollegen Sebastian Vettel vorbei und wurde dann von Blitzstarter Felipe Massa (Ferrari) überholt.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber sprühte das letzte Mal bei einem Europa-Grand-Prix Champagner Zoom

Mit seinem Kumpel Fernando Alonso lieferte sich der Red-Bull-Pilot packende Duelle, am Ende musste er jedoch auf seine Reifen aufpassen und konnte nicht mehr richtig attackieren. Das hielt ihn aber nicht davon ab, auf dem Podium gebührend "bye bye" zu sagen.

In der dritten Runde setzte sich Alonso vor der "Variante della Roggia"-Schikane neben seinen Kumpel und überholte den Australier außenherum. Hätte Webber nicht nachgegeben, wäre es zu einer Karambolage gekommen. Aber auch so flog ein Teil von Webbers Frontflügel ab. Dennoch betont Webber auf der Podiums-Pressekonferenz: "Es war ein gutes Duell mit Fernando."

Bei den Boxenstopps konnte Webber dann Massa überholen und Jagd auf Alonso machen. "Ich habe mich ein bisschen besser auf den Reifen gegen Ende des Grand Prix gefühlt", berichtet der Australier. "Der harte Reifen war zunächst nicht so angenehm für mich, aber ich habe mich dann damit sehr gut gefühlt", so Webber über die Performance nach seinem ersten und einzigen Gummi-Wechsel in Runde 24.


Fotos: Mark Webber, Großer Preis von Italien


Am Ende des Tages steht für den Mann aus "Down Under" mit dem Sieg von Vettel und seinem dritten Platz nicht nur "ein großartiges Team-Ergebnis": Es ist für Webber, der am Ende der Saison die Königsklasse verlässt, der Abschied von der Europa-Bühne. Auf dem Podium rief er deshalb den Fans zu: "Danke an Monza, das letzte Mal hier für mich in der Formel 1", und sagte abschließend: "Bye bye."