powered by Motorsport.com

Alonso: "Haben nichts mehr zu verlieren"

Der Rückstand wird größer: Durch Platz zwei in Monza verliert Fernando Alonso weitere Punkte, dennoch bekennt sich der Spanier zu Ferrari und kämpft weiter

(Motorsport-Total.com) - Ferrari konnte beim Heimrennen in Monza nicht mit der Kombination Sebastian Vettel/Red Bull mithalten und musste einen weiteren Rückschlag in Sachen Meisterschaft hinnehmen. Fernando Alonso fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs auf Platz zwei und liegt nun 53 Punkte zurück. Bei nur noch sieben Rennen, die in dieser Saison noch gefahren werden, wird die Meisterschaft immer unwahrscheinlicher.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso konnte Sebastian Vettels Sieg in Monza nicht gefährden Zoom

"Es war ein schwieriges Rennen. Der Start war in Ordnung. Wir konnten an Nico (Hülkenberg; Anm. d. Red.) vorbeigehen. Dann lief ich auf Mark (Webber) und Felipe (Massa) auf. Wir konnten nicht die Lücke zu Sebastian schließen und haben mit Mark bis zum Ende gekämpft", berichtet Alonso. "Der zweite Platz ist gut. Die Siegerehrung ist die spektakulärste des Jahres. Hoffentlich können wir im nächsten Jahr ganz oben stehen." Sieger Vettel wurde bei der Siegerehrung von den Alonso-Anhängern ausgebuht.

In der Startphase ging Alonso an Webber vorbei. Dabei ging der Ferrari-Pilot ein hohes Risiko ein und setzte mehr oder weniger voraus, dass der Red-Bull-Pilot nachgibt. "Es war eng", bemerkt Alsono und begründet seine Risikofreude: "Wir müssen das Risiko eingehen. Wir haben nichts mehr zu verlieren. Wir sind in der Meisterschaft auf Position zwei und müssen Risiken eingehen."

Alonso nutzte die Siegerehrung, um die Gerüchte über die Situation im Team klarzustellen: "Einige Leute aus Italien möchten Spannungen zwischen dem Team und dem Fahrer schüren. Das ist die optimale Gelegenheit hier, das klarzustellen. Es gibt keine Spannungen und wir möchten um die Meisterschaft kämpfen", so der WM-Zweite.