• 01.11.2012 09:39

Hamilton: 2013 bei Mercedes wird "sehr hart"

Lewis Hamilton hält Red-Bull-Designer Adrian Newey für ein "phänomenales Genie" und stellt sich selbst auf eine schwierige Mercedes-Saison 2013 ein

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach Fernando Alonso macht auch Lewis Hamilton Chefdesigner Adrian Newey als den absolut entscheidenden Faktor für die aktuelle Dominanz von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel aus: "Adrian ist einfach ein Genie, phänomenal", schwärmt der McLaren-Pilot. "Er tut Dinge, die ich mir nicht einmal vorstellen kann. In Indien war Sebastian im ersten Abschnitt so schnell, wie ich es nicht einmal hätte sein können, wenn ich 200 Prozent gebracht hätte."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton weiß, dass die Saison 2013 vermutlich nicht einfach wird Zoom

Deutlich vorsichtiger äußert sich der Weltmeister von 2008 über Mercedes, wohin er nach dieser Saison wechseln wird: "Die nächste Saison wird sehr hart, denn das Auto, das sie im Moment haben, ist nicht so gut wie das, was ich im Moment habe", sagt der 27-Jährige. "Aber mit harter Arbeit können wir vielleicht das Ruder rumreißen."

Darauf könne er aber nur bedingt Einfluss nehmen: "Alles, was ich einbringen kann, sind meine Fähigkeiten und das Wissen vom Fahren", so Hamilton. "Dadurch, dass ich erst spät zum Team stoße, können die Sachen, die ich einbringe, uns erst später helfen." Mercedes entwickelt schon seit vielen Monaten neben dem aktuellen Silberpfeil vor allem den für 2013.

Seine letzten drei Rennen im alten Auto will Hamilton, der seit seinem 13. Lebensjahr bei McLaren unter Vertrag steht, vor allem genießen: "Ich habe schon vor dem letzten Rennen gesagt, dass der WM-Titel nicht mehr zu erreichen ist", erklärt er. "Also geht es für mich jetzt einfach nur noch darum, möglichst viel Spaß zu haben und so gut wie möglich zu fahren."