Hamilton lobt Newey: "Adrian ist ein Genie"

Lewis Hamilton spricht in den höchsten Tönen von Red-Bull-Designer Adrian Newey und outet sich als Fan von Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Derzeit fahren Red Bull und Sebastian Vettel in der Formel 1 alles in Grund und Boden. War unmittelbar nach der Sommerpause noch der McLaren das stärkste Auto, hat Red Bull den Rückstand mittlerweile aufgeholt und in einen Vorsprung umgewandelt. Das versetzt auch Lewis Hamilton in Erstaunen: "Sie haben gewaltige Kapazitäten, um das Auto zu verbessern", wird der Brite von der 'The Sun' zitiert. "Adrian ist einfach ein Genie. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie er das macht. Er ist einmalig."

Titel-Bild zur News: Adrian Newey (Technischer Direktor, Red Bull), Lewis Hamilton

Adrian Neweys Leistungen sind Lewis Hamilton ein Rätsel Zoom

Hamilton ist nicht der erste Fahrer, der angesichts der Hochform von Red Bull die Leistungen Neweys in den Vordergrund stellt. Am Wochenende hatte bereits Fernando Alonso das Mastermind von Red Bull als Hauptgegner ausgemacht: "Wir kämpfen im Moment nicht nur gegen Sebastian. Wir kämpfen gegen Newey", hatte der Ferrari-Pilot gesagt. Hamilton hat bereits Erfahrungen mit Konstruktionen von Newey gemacht.

"Ich habe die Meisterschaft mit einem Auto gewonnen, welches noch auf Adrian zurückging", sagt der Brite über den McLaren MP4-23, mit dem er 2008 den Titel gewann. "Er hatte die Basis gelegt, von der aus es weiterentwickelt wurde. Unter den neuen Regeln haben wir einen gewaltigen Rückschritt gemacht und brauchten lange, um das wieder aufzuholen. Adrian ist phänomenal, er leistet wirklich gute Arbeit."

Für Hamilton ist das Tempo der Red Bull derzeit unerreichbar: "Ich habe ihren Speed gesehen und es gab keine Möglichkeit, dass ich hätte mithalten können. Selbst wenn ich 200 Prozent fahre und abfliege, komme ich da nicht ran." Schließlich wartet der 27-Jährige noch mit einem überraschenden Bekenntnis auf: "Ich bin ein Fan von Fernando. Ich war es schon, bevor ich in der Formel 1 fuhr", sagt Hamilton.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Indien


Angesichts der Querelen der Saison 2007, als beide gemeinsam für McLaren fuhren, verwundert diese Aussage. Doch offenbar haben sich die beiden Streithähne von damals mittlerweile wieder angenähert. Auf jeden Fall gönnt Hamilton Alonso den WM-Titel des Jahres 2012 mehr als Vettel: "In diesem Jahr ist er wirklich gut gefahren, besser als alle anderen. In meinen Augen ist er ein drei- oder vierfacher Weltmeister", sagt Hamilton über den Spanier.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

estseller" loading="lazy" decoding="async" width="300" height="150">
Nissan Qashqai vs. Hyundai Tucson: Das Duell der SUV-Bestseller

Bild zum Inhalt: Toyota Corolla (2024) mit Detailverbesserungen vorgestellt
Toyota Corolla (2024) mit Detailverbesserungen vorgestellt

Bild zum Inhalt: BMW 4er Gran Coupé (2024) mit Facelift vorgestellt
BMW 4er Gran Coupé (2024) mit Facelift vorgestellt

Bild zum Inhalt: Lamborghini Urus SE (2024): Das Power-SUV mit Stecker
Lamborghini Urus SE (2024): Das Power-SUV mit Stecker

Bild zum Inhalt: Rolls-Royce Spectre von Mansory: Das ist der Gipfel!
Rolls-Royce Spectre von Mansory: Das ist der Gipfel!

Bild zum Inhalt: BYD: Eine weitere europäische Fabrik ist in Planung
BYD: Eine weitere europäische Fabrik ist in Planung