• 01.11.2012 08:02

  • von Roman Wittemeier

Webber: Newey ist der "Turm in der Schlacht"

Red-Bull-Pilot Mark Webber über die besonderen Ideen von Fahrzeugdesigner Adrian Newey: "Bin immer froh, wenn sein Auto auf dem Firmengelände steht"

(Motorsport-Total.com) - Mit der Aussage, er kämpfe im WM-Finale nicht gegen Sebastian Vettel, sondern gegen Red-Bull-Designer Adrian Newey, hat Ferrari-Star Fernando Alonso vor wenigen Tagen für Aufsehen gesorgt. Die Worte des Spaniers wurden mehrfach als Psychospielchen im Titelduell ausgelegt, allerdings drücken sie auch höchsten Respekt vor dem Techniker-Superhirn aus. Während Sebastian Vettel und Mark Webber immer wieder Fortschritte am RB8 verspüren, fährt Alonso mit dem Ferrari F2012 hinterher.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Adrian Newey (Technischer Direktor, Red Bull)

Mark Webber weiß die Arbeit von Adrian Newey sehr zu schätzen Zoom

"Wenn ich in Milton Keynes zur Fabrik komme und sehe Adrians Auto dort auf dem Parkplatz, dann ist das immer ein gutes Zeichen. Dann bin ich glücklich", beschreibt Webber in der 'Daily Mail'. Der erfahrene Formel-1-Designer sei von unschätzbarem Wert. "Er kommt immer wieder mit neuen Ideen. Adrian steckt alle um sich herum damit an: die Ingenieure und die Mechaniker. Er ist unser großer Turm in der Schlacht", lobt der australische Teamkollege von Vettel.

"Wenn es bei uns ein bisschen brenzlig wird, dann zieht er sich in sein Kämmerlein zurück und spielt seine Stärken aus. Wenn alles normal läuft, dann merkt keiner etwas davon", sagt Webber. Der Brite spiele sich nie in den Vordergrund, sondern trage in aller Bescheidenheit einen gewaltigen Beitrag zum Erfolg bei. "Als wir in Südkorea auf Platz eins und zwei ins Ziel kamen, da hatten wir ein ganz normales Abschlussgespräch mit ihm. Diese Ruhe ist eine besondere Qualität von Adrian. Er ist ein wichtiger Faktor gewesen bei meiner Entscheidung, in diesem Team zu bleiben."