Häkkinen: "Finnen erkennen Valtteri Bottas' Potenzial nicht"

Ex-Weltmeister Mika Häkkinen ist der Ansicht, dass Valtteri Bottas vor allem in seiner Heimat unterschätzt wird, rechnet aber in Zukunft mit Siegen des Williams-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Für die einen ist er ein kommender Superstar, für die anderen etwas überbewertet, weil er mit seinem Teamkollegen Felipe Massa Mühe hat: Der Finne Valtteri Bottas spaltet die Formel 1. Diese Saison galt er lange als wahrscheinlicher Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Ferrari, ehe die Scuderia dessen Vertrag verlängerte und Bottas von Williams für die kommende Saison bestätigt wurde.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Mika Häkkinen rät seinem Schützling Valtteri Bottas, geduldig zu sein Zoom

Laut Ex-Formel-1-Pilot Mika Häkkinen, der übrigens im Management des 26-Jährigen agiert, wird sein Schützling speziell in seiner Heimat unterschätzt: "Meiner Meinung nach hat man in Finnland Valtteris Potenzial noch gar nicht richtig erkannt."

Man dürfe nicht vergessen, "dass bei Williams immer sehr strenge Kriterien bei der Auswahl der Fahrer galten", sieht er den Verbleib beim Traditionsteam in seinem Hermes-Blog als Erfolg. Wenn Häkkinen die Karriere Bottas' mit seiner eigenen vergleicht, dann wähnt er diesen voll auf Kurs. Zumal der langjährige McLaren-Pilot selbst erst im 96. Anlauf seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte und davor als schnell, aber inkonstant galt. Dennoch reichte es noch zu zwei WM-Titeln.

"Da ich selbst in einer Situation war, in der es nicht möglich war, um den Sieg im Formel-1-Wettbewerb zu fahren, weiß ich, dass man dann versuchen muss, das Maximale aus der Situation herauszuholen und Punkte für den Rennstall zu holen", rät er Bottas, nicht ungeduldig zu werden. "Der Tag wird kommen, an dem Valtteri ein Siegerauto hat, und dann werden die Finnen sicher stolz auf ihn sein."