• 08.06.2008 00:52

  • von Fabian Hust

Haarnadelkurve in Montréal wird neu asphaltiert

Nachdem der Asphalt in der Qualifikation aufgebrochen war, werden die Veranstalter die Haarnadelkurve über Nacht neu asphaltieren

(Motorsport-Total.com) - Mit Sorge hatte die Rennleitung beobachtet, wie sich während der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada in der Haarnadelkurve der Asphalt auflöste. Beinahe jedes Jahr gibt es an der Rennstrecke von Montréal Probleme mit dem Asphalt, der unter bestimmten Bedingungen der enormen Belastung der Rennfahrzeuge nicht gewachsen ist.

Titel-Bild zur News: Charlie Whiting

Charlie Whiting begutachtete den Asphalt nach dem Qualifying

Die kleinen Bruchstücke werden von den Reifen auf der Strecke verteilt, sammeln sich abseits der Ideallinie. Kommt ein Fahrer leicht von der Ideallinie ab, droht er die Kontrolle über das Auto zu verlieren. Unter diesen Umständen muss im Rennen mit einigen Unfällen gerechnet werden.#w1#

Die Veranstalter des Großen Preises von Kanada haben aus diesem Grund am Samstagabend damit begonnen, die Haarnadelkurve neu zu asphaltieren, so dass sie das 70 Runden lange Rennen übersteht. Die Maßnahme war in Absprache mit dem Rennleiter des Automobilweltverbandes FIA, Charlie Whiting, beschlossen worden.

Veranstalter Francois Dumontier erklärte gegenüber unseren Kollegen von 'autosport.com', dass man eigentlich extra einen neuen Spezialisten damit beauftragt hatte, die kritischen Stellen neu zu asphaltieren: "Aber ganz offensichtlich führen die Umstände, die etwas mit der technologischen Entwicklung der Rennfahrzeuge zu tun haben, zu ein paar Problemen."

Die große Haftung der Reifen, sowie die Abschaffung der Traktionskontrolle sei dafür verantwortlich, dass vor allem in der Haarnadelkurve der Asphalt stark belastet wird: "Wir werden das Problem korrigieren, sobald das letzte Auto die Strecke verlassen hat. Vor dem Rennen wird alles verbessert."

Ein Teil der Strecke war vor dem diesjährigen Rennen neu asphaltiert worden, um den Problemen mit einer erhöhten Abnutzung der Reifen Herr zu werden, die vergangenes Jahr aufgetreten waren. Endgültig will man die Probleme vor dem nächstjährigen Rennen in den Griff bekommen, wenn nach einer Analyse der Probleme aus diesem Jahr der Kurs umfassender neue asphaltiert werden soll.