• 13.11.2007 16:36

Goldenes Ehrenlenkrad für Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist von der 'Bild am Sonntag' mit dem "Goldenen Ehrenlenkrad 2007" ausgezeichnet worden.

(Motorsport-Total.com) - Ein Gremium aus Redaktion und Verlag hatte den Träger des diesjährigen Ehrenpreises bestimmt. Das "Goldene Ehrenlenkrad" wird seit 1983 jährlich an eine Persönlichkeit aus der Automobilwelt vergeben. An jemanden, der Herausragendes geleistet hat, unabhängig davon, wie alt er ist. Lewis Hamilton ist der jüngste Ehrenpreisträger aller Zeiten. Das "Goldene Ehrenlenkrad" wurde ihm durch den zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen überreicht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Mika Häkkinen

Mika Häkkinen überreichte Lewis Hamilton das "Goldene Lenkrad"

Die Jury honorierte mit ihrer Entscheidung den fulminanten Start des 22-Jährigen in der Formel 1. Lewis Hamilton sei der beste Neuling in der 57-jährigen Geschichte der Rennserie. Noch nie hat ein so junger Rennfahrer so viele Pole Positions (6), Siege (4) und Podestplätze (12) geholt, so die Begründung.#w1#

Ein Blick in die Ehrengalerie zeigt den 22-jährigen Engländer in bester Gesellschaft. Vorgänger als Ehrenlenkrad-Gewinner waren unter anderen Henry Ford II. (1983), Ferry Porsche (1984), Michael Schumacher (1993), Ferdinand Piëch (1997), Dieter Zetsche (2005) und Martin Winterkorn (2006).

"Ich kann das gar nicht glauben", so Hamilton. "Das ist eine riesige Ehre für mich. Ich habe so viele Leute um mich herum, die mir geholfen haben. Zum Beispiel mein jüngerer Bruder, mit dem ich oft Computer spiele. Leider schlägt mich Nick immer wieder. Aber vielleicht habe ich so gelernt, nicht nur mit Siegen, sondern auch mit Niederlagen umzugehen."