• 27.06.2010 00:44

  • von Dieter Rencken

Glock: "Ich verkrafte das"

Timo Glock hat erstmals in dieser Saison ein Qualifying gegen seinen Teamkollegen verloren, steckt deswegen aber nicht den Kopf in den Sand

(Motorsport-Total.com) - In Valencia musste Timo Glock gestern erstmals in dieser Saison eine Niederlage im teaminternen Qualifyingduell mit Lucas di Grassi hinnehmen. Der Frust des Virgin-Piloten hielt sich aber in Grenzen, weil er den Rückstand auf den Brasilianer genau aufschlüsseln kann. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' erklärt er, wie es dazu kommen konnte.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock hatte sich das Qualifying in Valencia anders vorgestellt

Frage: "Timo, dein Teamkollege war heute das erste Mal in dieser Saison schneller als du, nicht wahr?"
Timo Glock: "Ja."

Frage: "Tut das weh?"
Glock: "Nein. Das ist kein Problem für mich. Ich habe im Qualifying eine falsche Reifenwahl getroffen und hatte heute Morgen kein gutes Training. Da trat bereits beim Rausfahren ein Softwareproblem auf, durch das ich nicht mehr Gas geben konnte. Außerdem sind wir von Freitag auf Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem Setup in die falsche Richtung gegangen, denn das Auto war heute Morgen definitiv nicht gut."#w1#

"Obendrein war es schwierig, den besten Reifen herauszufinden, weil das Auto schwierig zu fahren war. Also hielten wir uns beide Reifen offen, um zu sehen, welcher besser ist. Ich ging also mit weichen Reifen raus. Durch das veränderte Setup war das Auto besser zu fahren, aber der weiche Reifen war nirgendwo. Dann hatte ich nur einen Versuch mit den harten Reifen, die zwei Runden brauchten, um auf Temperatur zu kommen. Aus der letzten Kurve heraus habe ich einen Fehler gemacht, der drei bis vier Zehntel gekostet hat. Theoretisch wäre ich vielleicht vor Lucas gewesen, aber ich habe einen Fehler gemacht - meinen ersten großen in diesem Jahr."

"Er war schneller, aber ich verkrafte das. Wenn du ein normales Qualifying mit zwei Runs auf harten Reifen hast, dann baust du ein bisschen Vertrauen auf und es fällt dir leichter, mehr aus dem Auto herauszuholen. Ich glaube, wir hätten ein bisschen näher an Lotus dran sein können, aber ihr Vorsprung beträgt glaube ich sieben Zehntel. Sie haben einen ziemlich großen Schritt gemacht und sie verwenden hier auch neue Motoren, was einen kleinen Unterschied machen könnte. Wir müssen schauen, wo wir morgen im Rennen landen."

Frage: "Ist der Unterschied zwischen den beiden Reifen sehr groß?"
Glock: "Riesig. Für uns ist der Unterschied zwischen Option und Prime massiv. Ich verstehe das nicht."


Fotos: Timo Glock, Großer Preis von Europa


Frage: "Ist der Unterschied zwischen Supersoft und Medium größer als im Vorjahr? Damit habt ja nicht nur ihr Probleme..."
Glock: "Letztes Jahr war das auch manchmal ein Problem. Einige haben auf Option Probleme, andere auf Prime. Schwer zu sagen."