• 21.04.2008 12:07

  • von Roman Wittemeier

Gascoyne: "Sutil stark genug für Formel 1"

Mike Gascoyne will die mäßigen Leistungen von Adrian Sutil zu Beginn der Saison nicht überbewerten: "Adrian hat sein Talent schon bewiesen"

(Motorsport-Total.com) - Nach den enttäuschenden Auftritten von Adrian Sutil bei den ersten Rennen der Saison waren schnell Stimmen laut geworden, die den Deutschen beim Force-India-Team auf der Abschussliste sahen. Doch bei der Mannschaft des indischen Milliardärs Vijay Mallya steht man nach wie vor fest zum Vertrag mit dem 25-Jährigen, der schon in der vergangenen Saison für das Vorgängerteam Spyker im Einsatz war.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil hat auch außerhalb seines Teams viele Fans im Rücken

"Wir haben auch im vergangenen Jahr schon mit ihm zusammen gearbeitet und sein Talent kennen gelernt", erklärte Force-India-Technikchef Mike Gascoyne gegenüber der indischen Nachrichtenagentur 'PTI'. Und weiter: "Es ist für ihn eine gute Gelegenheit, Giancarlo Fisichella neben sich zu haben." Der italienische Neuzugang hatte dem deutschen Teamkollegen bislang ordentlich eingeheizt, meist lagen gleich mehrere Zehntelsekunden zwischen den beiden Piloten.#w1#

"Adrian hat schon bewiesen, dass er das Talent hat, in der Formel 1 auf höchsten Level mitzufahren. Er macht immer weniger Fehler und seine Erfahrung wird immer größer", hielt Gascoyne geradezu ein Plädoyer für Sutil. Der Technikchef betonte, dass die Leistungen in Australien und Malaysia nicht allein auf die Kappe des Deutschen gingen, sondern auch technische Probleme bei Force India dafür gesorgt hätten.

"Und in Bahrain war er schon viel näher an Giancarlo dran und hat ihm Dampf gemacht", sah Gascoyne seinen deutschen Schützling auf einem guten Weg. Sutil habe seinen Platz im Team vollends verdient und müsse sich auch in den kommenden Wochen keine Sorgen um seinen Sitz im Cockpit machen, so der britische Force-India-Technikchef abschließend.