• 20.10.2001 14:10

  • von Marcus Kollmann

Gallagher: Keine schnelle Rezession in der F1

Der Chef der Marketingabteilung von Jordan widerspricht den von den Teamchefs zuletzt geäußerten Befürchtungen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich in den letzten Wochen und Tagen verstärkt Stimmen aus dem Lager der Teamchefs mehrten, welche von einer möglichen Rezession in der Königsklasse Formel 1 sprachen, hat sich nun Mark Gallagher, der bei Jordan als Chef der Marketingabteilung arbeitet, mit einer gegenteiligen Meldung zu Wort gemeldet.

Titel-Bild zur News: Jordan

Mark Gallagher fordert bei den Testfahrten eine Linie mit allen Teams zu finden

"Die meisten Leute in den Industrienationen sind gegenwärtig besorgt wegen der Probleme die nach den terroristischen Anschlägen auf Amerika zu Tage getreten sind. Die täglichen Meldungen der Zeitungen, wo von einem geschwächten Weltmarkt gesprochen wird und die Probleme der Flug- und Tourismus-Industrie behandelt werden, tragen dazu bei. Aber wir sollten uns daran erinnern, dass die Weltwirtschaft nicht über Nacht zum Stillstand gebracht wird. Wir in der Formel 1 profitieren von der Zusammenarbeit mit mehreren hundert international tätigen Unternehmen und die meisten davon sind mittels langfristiger Sponsoring-Verträge und technologischer Abkommen gebunden", versucht Gallagher Argumente für seine These, dass die Formel 1 im Gegensatz zur Meinung vieler Teamchefs gar nicht so sehr betroffen ist, anzuführen.

Gegenüber den englischen Medien erklärte der Jordan-Angestellte weiter, dass die Formel 1 auf Grund ihrer globalen Aktivitäten auch aus beinahe jedem Industriesektor neue Partner gewinnen kann, sollte es denn nötig sein. Einen Beweis, dass die Königsklasse schon einmal eine das Weltgeschehen beeinflussende Situation überstand, sieht Gallagher darin, dass man in den 90er-Jahren zu Zeiten des Golfkrieges ebenfalls überlebte. "1991 gab es noch 18 Teams, heute sind es wesentlich weniger, was bedeutet, dass es weniger Konkurrenz bei der Suche nach Sponsoren gibt. Darüber hinaus werden durch die TV-Einnahmen auch gewisse Einkünfte garantiert. Vielleicht ziehen einige große Firmen den Gürtel etwas enger in diesen Zeiten, jedoch kann es sich niemand leisten das Potenzial, welches die Formel 1 bietet, aufzugeben, denn aus Marketingsicht tragen wir dazu bei ihre Waren an den Mann und die Frau zu bringen", verriet Gallagher eine weitere Tatsache und einen weiteren Standpunkt sinngemäß.

Ferrari-Direktor Jean Todt hatte zuletzt erklärt, dass die Scuderia Ferrari mittelfristig keine Auswirkungen durch die jetzige Welt-Krise auf ihre eigene Situation erwartet, denn man habe viele Partnerschaften mit Firmen die schon einige Jahre zurückreichen und baue auch weiterhin auf diese langfristigen Kooperationen. Der jüngst wieder gewählte FIA-Präsident Max Mosley äußerte sich ähnlich.

Aktuellen Meldungen zufolge gilt aber als bestätigt, dass BMW-Williams-Sponsor Nortel Networks auf Grund eines drastisch eingebrochenen Börsenkurses aufgeben muss. Firmen wie Infineon und Siemens Mobile (Sponsor bei Jordan-Honda respektive McLaren-Mercedes), erklärten zuletzt, dass man gegenwärtig nicht über eine Beendigung seines Engagements nachdenke. Benetton-Sponsor Marconi teilte mit, dass man auf Grund der veränderten Situation ganz genau überprüfen werde ob und wenn inwiefern man sich die Formel 1 noch leisten kann.

Viel eher als durch die nach den Anschlägen auf Amerika eingetretene Situation könnten den Teams aber die durch das "Wettrüsten" explodierenden Kosten für die Testfahrten und ein zusätzliches Test-Team den Garaus machen. "Das Problem sind die eskalierenden Kosten, welche den kleineren, nicht so erfolgreichen und nicht so finanziell starken Teams Probleme bereiten. Wir sollten uns alle Fragen, was wir tun können, damit die Kosten reduziert werden. Wenn es tatsächlich so weit kommt, dass wir auf Grund der ökonomischen Situation alle Kostenbereiche genau überprüfen und den Rotstift ansetzen müssen, erst dann werden wir von den Auswirkungen wirklich betroffen sein", so Jordans Mark Gallagher abschließend.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!