powered by Motorsport.com
  • 29.01.2008 14:15

  • von Britta Weddige

Fry: Brawn als großer Motivator

Nick Fry ist davon überzeugt, dass Honda aus dem Jahr 2007 gelernt hat und die Umstrukturierungen das Team zurück auf Erfolgskurs bringen

(Motorsport-Total.com) - Es kann nur aufwärts gehen, davon ist auch Honda-Geschäftsführer Nick Fry nach der Flop-Saison 2007 überzeugt. Nachdem die Japaner in der vergangenen Saison mit dem "myearthdream"-Boliden nur hinterher gefahren sind, wurden die Weichen neu gestellt - 2008 soll Honda wieder in die Erfolsspur finden.

Titel-Bild zur News: Nick Fry, Ross Brawn

Die neue Doppelspitze von Honda: Nick Fry und Teamchef Ross Brawn

"Nach einem Jahr, in dem wir unsere eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnten, hat das Team in der zweiten Jahreshälfte 2007 einige wichtige Umstrukturierungen vorgenommen, um sowohl die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen und gleichzeitig neues Wissen und andere Erfahrungen an Bord zu holen", berichtete Fry bei der heutigen Präsentation des RA108 in Brackley. "Vor allem die Verpflichtung von Ross Brawn als Teamchef hat der gesamten Organisation neuen Auftrieb und neue Zuversicht gebracht."#w1#

"Im vergangenen Jahr begann für uns um diese Zeit der Abstieg und wir sind alle entschlossen, in diesem Jahr wieder auf den Erfolgskurs zurückzukehren", beschrieb Fry die neue Aufbruchsstimmung im Team. "Wir haben alles, was möglich war, unternommen, um die Probleme zu lösen. Wir müssen sie als wertvolle Erfahrungen betrachten, die uns helfen werden, in diesem und in den kommenden Jahren besser in Form zu sein. Jeder Bereich, von der Technik über die Aerodynamik bis hin zum Marketing, wurde mit erstklassigen Ressourcen verstärkt. Die Enttäuschungen des Jahres 2007 steigern unseren Wunsch nur, 2008 erfolgreich zu sein."

Dank harter Arbeit sei es gelungen, die Ziele, die man sich in der Entwicklung des RA108 gesteckt habe, zumindest auf dem Papier zu erreichen, so Fry weiter: "Bis Melbourne müssen wir nun hart daran arbeiten, die Ziele in eine gute Performance auf der Strecke zu transferieren. Und wir müssen herausfinden, ob diese Ziele im Vergleich mit den Leistungen unserer Konkurrenten hoch genug gesteckt sind."

In Brackley wurde heute nicht nur der RA108 präsentiert, sondern auch das neue weltweite Marketin-Programm "Earthdreams". "Es vom Honda-Team ins Leben gerufen worden und hat sich aus der 2007er Initiative 'Myearthdream' entwickelt", berichtete der Geschäftsführer. "Das Ziel von 'Earthdreams' ist, sich die Macht der Träume zu Nutze zu machen. Projekte, die positiven Einfluss auf ihre Umwelt haben, sollen unterstützt und gestärkt werden. Wir haben bereits Projekte ausgewählt und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit existierenden und neuen Partnern einen Beitrag zum guten Zweck zu leisten. Ich möchte mich vor allem bei Seiko für die großzügige Unterstützung bedanken."