powered by Motorsport.com
  • 29.01.2008 13:19

  • von Britta Weddige

Aufbruchsstimmung bei den Honda-Piloten

Nach der enttäuschenden Saison 2007 sind sich Jenson Button und Rubens Barichello sicher, dass Honda die Weichen für 2008 richtig gestellt hat

(Motorsport-Total.com) - Neues Auto, neue Herausforderung lautet nun das Motto für die Honda-Piloten. Sein Debüt gab der neue Honda RA108 zwar schon vergangene Woche in Valencia, doch heute ging am Teamsitz in Brackley die offizielle Präsentation über die Bühne. Bei Jenson Button und Rubens Barichello macht sich nach dem enttäuschenden Jahr 2007 nun neue Aufbruchsstimmung breit.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button will künftig um Siege und um den Titel mitfahren können

"Meine Motivation ist, dass ich in einem enorm leistungsorientierten Team und einem konkurrenzfähigen Auto fahre", sagte Button bei der Präsentation. "Ich habe volles Vertrauen in Honda. Ich möchte Rennen gewinnen und ich möchte um den Weltmeistertitel mitkämpfen. Die vergangenen fünf Jahre waren herausfordernd und das letzte Jahr war enttäuschend. Aber das Team hat das erkannt und geht nun die Bereiche an, die uns bisher daran gehindert haben, unsere bestmögliche Perfomance zu zeigen."#w1#

Jeder im Team habe den Winter über "unglaublich hart" gearbeitet, um den RA108 bis zur heutigen Präsentation fertig zu bekommen, fuhr Button fort. Und weiter: "Die Änderungen, die wir im zweiten Halbjahr 2007 im Team vorgenommen haben waren genau das, was das Team gebraucht hat, um in diesem Jahr vorwärts zu kommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtigen Leute und viel Unterstützung von Honda haben, um unsere Ziele zu erreichen."

Barichello startet in 16. Formel-1-Saison

Teamkollege Barichello war derjenige, der in Valencia die ersten Runden mit dem RA108 gedreht hatte. "Obwohl ich nur ein paar Runden im neuen Auto gefahren bin, konnten wir unser geplantes Programm vollständig durchziehen", sagte der Brasilianer. "Noch ist es zu früh, Schlüsse über das Handling und die Performance des Autos zu ziehen, aber ich freue mich schon auf den Barcelona-Test am Wochenende, wo wir richtig in die Weiterentwicklung des RA108 einsteigen werden."

Urgestein Barichello geht 2008 in seine 16. Formel-1-Saison und in sein drittes Jahr mit Honda, "aber meine Liebe zum Sport und meine Begeisterung sind ungebrochen. Ich werde in diesem Jahr der erfahrenste Grand-Prix-Pilot aller Zeiten werden, darauf bin ich sehr stolz." Positiv wertet Barichello auch die Verpflichtung von Alexander Wurz als Testpilot. "Damit haben wir eine gute Basis für die Entwicklungsarbeit", so der Brasilianer. "Ich freue mich wirklich, dass er seine Erfahrung und sein Wissen in den RA108 mit einbringt."