Frühjahrsboten: Wer überrascht bei Auto-Präsentationen?

Bei Williams, McLaren und Ferrari stehen die Präsentationstermine der 2015er-Boliden fest - Spannung vor Enthüllung von Farben und Formen

(Motorsport-Total.com) - Bevor am 1. Februar in Jerez die Tests für die Formel-1-Saison 2015 beginnen, stehen traditionell die offiziellen Auto-Präsentationen der Teams an. Williams, McLaren und Ferrari haben dafür schon ihre Termine festgelegt, Force India präsentiert zumindest den neuen Anstrich bereits mit festem Datum. Mit Spannung wird dabei vor allem Form und Farbe der neuen Boliden erwartet. Änderungen kündigen sich vor allem an den Frontpartien an.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Michael Schumacher

Enthüllunggeschichte: Ende Januar gibt es die neuen Boliden zu sehen Zoom

Force India beginnt die Enthüllungs-Serie bereits am 21. Januar. In Mexiko Stadt wird dabei aber noch nicht der VJM08 präsentiert, sondern lediglich dessen neues Outfit im Zuge eines Sponsoren-Termins. Die erste wirkliche Neuheit gibt es am 22. Januar von Williams zu sehen, wenn Felipe Massa und Valtteri Bottas den FW37 enthüllen.

McLaren bestätigte seinen Präsentations-Termin für den 29. Januar. In Woking läutet der MP4-30 dabei die neue Honda-Ära ein, weswegen bereits über einen frischen Anstrich spekuliert wird. In welche Richtung der Farbpallette es bei dem neuen Boliden des Neu-McLaren-Piloten Fernando Alonso und des frisch verheiratetem Jenson Button gehen und ob das vor Beginn der Saison überhaupt schon feststehen wird, ist jedoch noch unklar.

Die ganze Wahrheit folgt erst in Jerez

Am 30. Januar bekommt dann Sebastian Vettel sein neues Arbeitsgerät zu Gesicht. Gemeinsam mit Teamkollege Kimi Räikkönen wird er den neuen Ferrari zwei Tage vor dem ersten Ausprobieren enthüllen.

Zwar haben die restlichen Team noch keine Termine festgelegt, Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff deutete jedoch bereits an, er könne sich eine Präsentation einen Tag vor den Tests vorstellen. Lotus hatte sich des Weiteren schon im vergangenen Jahr dazu entschlossen, den E22 spontan und kurz vor der McLaren-Enthüllung vorzustellen. Wird der E23 auch so überraschend um die Ecke kommen?

Ähnlich spannend wird, was sich Toro Rosso für seine junge Fahrerpaarung mit Max Verstappen und Carlos Sainz jun. hat einfallen lassen und wie sich der neue Bolide der neuen Sauber-Teamkollegen Marcus Ericsson und Felipe Nasr darstellen wird.

"Nasenkorrektur"


Fotostrecke: Die neuen Autos 2013

Insgesamt werden für die Saison 2015 "schönere" Boliden erwarten, vor allem was die Frontpartie angeht. Das bringen auch die neuen FIA-Vorgaben mit sich (Hier mehr dazu), wonach unter anderem die Mindestgröße für die relevanten Querschnittsbereiche der Nase erhöht wird. Die charakteristische Lotus-Spitze wird demnach beispielsweise der Vergangenheit angehören.

Nach dem "Schönheitswettbewerb" stehen mit den Tests vom 1.-4. Februar in Jerez, vom 19.-22. Februar in Barcelona, sowie vom 29. Februar bis 1. März ebenfalls in Barcelona die ersten Leistungsvergleiche an, bevor am 15. März in Melbourne das erste Rennen gestartet wird.