• 14.11.2014 20:10

  • von Dennis Hamann

Red Bull: Ein letztes Feuerwerk vor der Zeitenwende

Zum Ende der Saison möchte sich Red Bull noch einmal mit einem guten Ergebnis verabschieden, bevor die Veränderungen für die neue Saison umgesetzt werden

(Motorsport-Total.com) - Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird Sebastian Vettel in Abu Dhabi mit Wehmut zu seinem letzten Rennen für Red Bull antreten. Immerhin hat der vierfache Weltmeister hier 2010 seinen ersten WM-Titel mit dem Team geholt: "Ich habe natürlich spezielle Erinnerungen an den Kurs und das Rennen. Das war damals ein Wochenende, das ich nie vergessen werde. Und dieses Jahr wird es erneut ein emotionaler Moment in meiner Karriere." Nach acht Jahren unter den Formel-1-Fittichen von Red Bull und 17-jähriger Partnerschaft gehen Vettel und der Konzern getrennte Wege.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Viele Blicke werden sich in Abu Dhabi auf Sebastian Vettel richten Zoom

"Natürlich wird das ein emotionales Wochenende, denn wir haben tolle Erinnerungen, aber ich werde die Tage mit dem Team genießen und mit ein bisschen Glück werden wir vielleicht auch noch ein letztes Podium einfahren", erklärt der Deutsche. Auch Teamkollege Daniel Ricciardo freut sich auf den letzten Grand Prix des Jahres: "Der Kurs sorgt für viel Adrenalin. Ich mag vor allem den dritten Sektor der um und unter dem Hotel entlang führt. Zusätzlich sorgt die Abenddämmerung für eine ganz besondere Atmosphäre und das gibt es nirgendwo anders."

"Aber mit den weitläufigen Auslaufzonen hat man nie das Gefühl, das Auto wirklich am Limit zu haben", erklärt der Australier weiter. "Doch vor allem durch das Hotel hat die Strecke so ein bisschen den Charakter eines Straßenkurses und das macht es wieder sehr interessant." Auch Vettel sieht in dem Kurs einige Herausforderungen: "Vor allem die Kurve 1 ist sehr schwierig einzusehen und sie ist auch sehr schnell, genauso knifflig ist auch die Kurve 10 nach der langen Geraden. Hier fahren wir im ersten oder zweiten Gang, je nach Übersetzung. Da kann man entsprechend gut überholen."

Bevor der Rennzirkus in Abu Dhabi aber so richtig startet wird sich Vettel noch gebührend vom Team verabschieden und mit einem Show-Run in Dubai ein letztes Mal auch abseits der Piste für das Team in Aktion treten. "Das gibt mir ein bisschen mehr Zeit den Sonnenschein und die Wärme zu genießen, bevor wir wieder in den europäischen Winter zurückkehren", so Vettel.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt