powered by Motorsport.com

WTCC-Live-Ticker Budapest

Der Samstag in der Chronologie

Der Trainingstag der WTCC im Live-Ticker: +++ Citroen verliert MAC3-Sieg +++ Lopez auf Pole-Postion vor Überraschungsmann Tom Coronel +++

21:49 Uhr

Honda gewinnt MAC3

Nach längern Diskussionen steht nun fest: Citroen und Lada bekommen in MAC3 jeweils eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Citroen weil Mehdi Bennani in der ersten Runde die Strecke in Kurve 11 verlassen und sich dadurch einen Vorteil verschafft hat, Lada wegen des gleichen Vergehens von Hugo Valente. Damit geht der Sieg in MAC3 an Honda, Citroen fällt auf Platz zwei zurück und Lada bleibt Dritter.


20:15 Uhr


19:18 Uhr

Kommando zurück: Bennani dürfte Pole behalten

Große Verwirrung um den Pole-Setter für das Eröffnungsrennen, doch nun zeichnet sich ab, dass Mehdi Bennani dort doch auf dem ersten Startplatz stehen wird. Denn die umgekehrte Startaufstellung wird anhand des Qualifying-Gesamtergebnis gebildet, die Startplatz-Strafe gegen Thed Björk erst danach verhängt. Damit bleibt der Marokkaner vor. So zumindest ist jetzt der Tenor im Mediacenter. Aber Gewissheit werden wir wohl erst bei der Veröffentlichung der Startaufstellung erhalten.


18:45 Uhr

Untersuchung gegen Citroen wegen "Track Limits"

Mittlerweile steht der Grund für die Untersuchung gegen Citroen fest. Mindestens ein Fahrer der Franzosen soll die "Track Limits" missachtet haben, also über die Streckenbegrenzung hinaus gefahren sein und sich dadurch einen Vorteil verschafft haben. Zu sehen war das im TV-Bild nicht, zumindest nicht offensichtlich. Man darf gespannt sein, wie die Untersuchung ausgeht.


18:39 Uhr

Wohl doch keine Pole-Position für Bennani

Da habe ich Mehdi Bennani die Pole-Position im Eröffnungsrennen etwas zu früh zugesprochen und die Strafe gegen Thed Björk wegen des Motorwechsels völlig verdrängt. Dadurch rücken alle Piloten ab Postion sieben in Eröffnungsrennen nach vorne, womit Tom Chilton vorbehaltlich der offiziellen Bestätigung in der umgekehrten Startaufstellung vorne stehen dürfte.


18:08 Uhr

Untersuchung gegen Citroen

Nicht nur gegen Lada wurde nach MAC3 eine Untersuchung eingeleitet. Auch für Citroen leuchtet eine entsprechende Mitteilung auf dem Zeitnahme-Monitor auf. Noch herrscht aber allenthalben Rätselraten, was den Franzosen zur Last gelegt wird. Auch Jose-Maria Lopez hat keine Erklärung dafür.


18:03 Uhr

Unterhaltsame PK

Tom Coronel hatte in der Pressekonferenz nach dem Rennen die Lacher auf seiner Seite. Befragt nach seinem Erfolgsgeheimnis antwortet der Niederländer: "Ich habe neue Aufkleber auf dem Auto, das ist unsere Weiterentwicklung."


17:27 Uhr

Aber es reicht nicht ganz

Nach dem "toten Rennen"auf dem Slovakiaring muss sich Honda dieses Mal Citroenn um 0,174 Sekunden geschlagen geben.


17:24 Uhr

Erneut knappe Entscheidung zwischen Honda und Citroen

Nach der ersten Runde sind die Japaner knapp vorne.


17:19 Uhr

Citroen deutlich schneller als Lada

Trotz der überraschenden Taktik ist Citroen 1,490 Sekunden schneller als Lada.


17:17 Uhr

Was macht Citroen?

Mehdi Bennani biegt als Zweiter vor Yvan Muller in die erste Kurve ein. Ob das so geplant war?


17:15 Uhr

Lada im Ziel und unter Unterschuchung

Und das mit einer Zeit vvon 3:43.028 Sekunden. Aber mittlerweile gibt es auch die Mitteilung der Rennlleitung, dass eine Untersuchung gegen Lada läuft.


17:13 Uhr

Falsche Taktik bei Lada

Auch unabhängig vom Fehlstart Valentes läuft es für Lada nicht rund. Der Franzose fährt auf Position zwei und hält Nick Catsburg auf, während Gabriele Tarquini an der Spitze mit deutlichem Abstand zu seinen Teamkollegen fährt.


17:11 Uhr

Fehlstart von Valente in MAC3

Erneut Probleme für Lada beeim Start von MAC3. Hugo Valente zuckt vor dem Erlöschen der roten Ampeln. Das müsste eigentlich als Fehlstart gewertet werden.


17:01 Uhr

Kurze Pause, dann MAC3

Man darf gespannt sein, ob das Team-Zeitfahren erneut so ein Thriller wie bei den ersten beiden Ausgaben wird.


16:55 Uhr

Platz drei für Huff

Damit stehen Lopez und Coronel in der ersten Startreihe.