powered by Motorsport.com

Fragezeichen über Valencia

Die Region Valencia hat große Probleme mit der Zahlungsfähigkeit - Austragung des Europa Grand Prix steht auf wackligen Beinen

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix in Valencia soll 2012 zum fünften Mal ausgetragen werden. Über dem Rennen im sonnigen Spanien brauen sich aber immer mehr dunkle Wolken zusammen. Durch die Schuldenkrise ist die Zahlungsfähigkeit vieler spanischer Regionen in Gefahr. Auch die Region Valencia hat Probleme. Laut der Agentur 'Reuters' verspätete man sich vor kurzem mit der Rückzahlung eines Kredites an die Deutsche Bank. Und auch die Finanzierung des Formel-1-Rennens Mitte Juni ist gefährdet.

Titel-Bild zur News:

Die Kulisse des Grand Prix in Valencia ist ähnlich der von Monaco

In einem Brief an Bernie Ecclestone soll stehen, dass man eine Überarbeitung des Vertrages wünscht. Laut 'elpais.com' beläuft sich die Austragungsgebühr auf 21 Millionen Euro. Die Baukosten für den Stadtkurs betragen 100 Millionen Euro. 'Channel 4' zahlt für die Übertragungsrechte vier Millionen Euro.

"Den Vertrag habe ich noch nicht gelesen", erklärt Vizepräsident Jose Ciscar. Er gibt zu, dass sich die Umgebung in einer wirtschaftlich schwierigen Lage befinde, der Grand Prix aber sehr wichtig für die Region wäre: "Es ist unklar, welche Wirkung eine Absage haben würde."