Formel Nippon kaum langsamer als die Formel 1

Mit dem Formel Nippon so schnell wie die Formel 1: Japan-Export Andre Lotterer hätte im ersten Freien Training den 19. Platz belegt

(Motorsport-Total.com) - Die Bestzeit des heutigen Vormittagstrainings in Suzuka war noch um rund zwei Sekunden langsamer als Sebastian Vettels Vorjahres-Freitagsbestmarke. Gleichzeitig blieben am hinteren Ende des Feldes vier Autos außerhalb des 107-Prozent-Bereichs.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Andre Lotterer hätte heute sogar mit seinem Formel Nippon mithalten können

Dabei wäre das Überspringen der geforderten Rundenzeit von 1:40.188 Minuten nicht einmal für Andre Lotterer ein Problem gewesen, obwohl der Deutsche derzeit keinen Formel 1, sondern nur einen Formel Nippon zur Verfügung hat: "Hätte ich mit meinem Auto am ersten Training teilgenommen, dann wäre ich rein theoretisch 19. geworden", rechnet Lotterer via Twitter vor. Also noch vor Lotus-Pilot Jarno Trulli.

Der 29-Jährige, dieses Jahr auf Audi Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans und 2002 immerhin Jaguar-Testfahrer in der Formel 1, führt die Formel-Nippon-Tabelle derzeit vor einem gewissen Kazuki Nakajima an. Dieses Wochenende ist er in Suzuka, um Formel 1 zu schauen: "Die Strecke ist fantastisch, aber bitte fordert nicht noch mehr Sicherheitsanpassungen, sondern lasst sie so, wie sie ist!"

Aus der Formel Nippon sind schon Formel-1-Stars wie Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Eddie Irvine, Pedro de la Rosa und Mika Salo hervorgegangen. Dass Lotterer auf diesem Weg noch einmal den Sprung in den europäischen Formelsport schaffen wird, gilt aber als unwahrscheinlich. Der Deutsche weiß selbst, dass dieses Kapitel seiner Karriere vermutlich bereits zu Ende ist...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!