Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Helmut Marko: Barcelona wird einfacher für uns

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Marko: Barcelona einfacher für uns +++ Barcelona-Rennen frei empfangbar! +++ Nach Kritik: Rossi freut sich über Podium +++

13:57 Uhr

Marko: Barcelona wird einfacher für uns

Auch wenn Max Verstappen in Monaco schon das Rennen gewonnen hat und jede Rennrunde anführt, glaubt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko, dass der RB19 der Konkurrenz beim anstehenden Rennen in Spanien noch überlegener sein sollte. Denn in Monaco war es vor allem im Qualifying ziemlich knapp mit der Pole.

"Ich glaube, dass es in Barcelona einfacher für uns sein sollte, vorne zu sein", sagt der Österreicher gegenüber 'Motorsport.com'. Für die Konkurrenz heißt das nichts Gutes, denn schon im Vorjahr fuhr Red Bull in Spanien einen überlegenen Doppelsieg ein und hatte 33 Sekunden Vorsprung vor dem ersten Verfolger.

Und damals hatte Max Verstappen noch große Probleme mit dem DRS und kam lange nicht am Mercedes von George Russell vorbei. Allerdings muss auch erwähnt sein, dass Ferrari-Pilot Charles Leclerc damals in Führung liegend mit einem technischen Problem ausschied.

Trotzdem scheint alles für den nächsten Red-Bull-Sieg bereitet.

15:58 Uhr

Feierabend

Stimmt ihr mit der Meinung von Kevin überein oder redet er eurer Meinung nach nur Quatsch? Das könnt ihr ihm morgen selber sagen, denn dann wird er wieder an dieser Stelle den Ticker übernehmen ;)

Für heute verabschiedet sich Norman Fischer aber erst einmal und wünscht noch einen angenehmen Resttag. Macht's gut!


15:36 Uhr

Warum wir Sergio Perez noch nicht ganz abschreiben sollten

Sergio Perez hat mit einem schlechten Monaco-Wochenende (Redaktionsnote 6) eventuell seinen Untergangin der WM eingeleitet, wo er jetzt 39 Punkte Rückstand auf Max Verstappen hat. Ist es wie im Vorjahr vorbei mit der Perez-Herrlichkeit?

Abwarten, meint mein Kollege Kevin Scheuren in seiner Rubirk "Kevins Kaffeepause" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Diesmal setzt sich Kevin in seiner Kaffeepause mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob der zweite Red-Bull-Pilot 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Aber dafür dürfen ihm Wochenenden wie beim Grand Prix von Monaco nicht mehr passieren ...


Warum wir Perez noch nicht abschreiben sollten

Diesmal setzt sich Kevin mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob er 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Weitere Formel-1-Videos


15:14 Uhr

Spanien ohne Schikane: Besser fürs Überholen?

Wenn die Formel 1 am Wochenende nach Barcelona kommt, wird nicht alles so sein, wie es die Piloten aus unzähligen Testrunden kennen: Endlich hat die spanische Strecke die letzte Schikane entfernt, die immer wieder in der Kritik stand.

"Ich denke, es wird spannend sein, das ursprüngliche Layout ohne die Schikane auszuprobieren", sagt Haas-Pilot Kevin Magnussen. "Die letzten beiden Kurven schienen mir immer eine großartige Abfolge von Kurven zu sein, weil sie so schnell sind."

Er ist gespannt, ob das vielleicht auch für mehr Überholmanöver sorgen wird. "Ich habe das Gefühl, dass es für Überholvorgänge etwas besser sein könnte, aber das wird die Zeit zeigen", so der Däne.

Als einziger Pilot im Feld kennt Fernando Alonso die Strecke noch ohne Schikane - zumindest im Formel-1-Auto.


14:53 Uhr

Haas: Hülkenberg bringt mit, was wir suchen

Auch wenn es in Monaco wieder einmal nicht für Nico Hülkenberg lief, betont Chef-Renningenieur Ayao Komatsu, dass der Deutsche für Haas die richtige Wahl war: "Nico hat genau das mitgebracht, wonach wir gesucht haben", sagt der Japaner.

"Bei den Tests in Abu Dhabi wurde deutlich, dass er das Auto sehr gut einschätzen kann. Sein Feedback ist sehr präzise, er ist sehr ruhig und macht selten Fehler. Selbst wenn es mal nicht so gut läuft, bleibt er im Auto ruhig und gibt in Echtzeit Rückmeldung, so dass die Ingenieure nicht nervös werden, sondern sich konzentrieren können."

"Wann immer er fährt, können wir eine anständige Menge an Daten erhalten, und er ist in der Lage, das Verhalten des Autos auf eine Art und Weise zu kommentieren, mit der die Ingenieure etwas anfangen können. Er beschleunigt wirklich unsere Entwicklung und unsere Setup-Richtung, und Kevin profitiert auch davon."

Komatsu betont, dass beide Fahrer voneinander lernen und auf Augenhöhe sind. "Sie sind sich beide darüber im Klaren, was wir verbessern müssen, was genau das ist, was wir brauchten."


14:33 Uhr

Baut Verstappen seinen Rekord aus?

Der Niederländer ist am Sonntag zum alleinigen Rekordhalter bei Red Bull aufgestiegen. Er hat jetzt 39 Siege und damit einen mehr als Sebastian Vettel zu seiner Zeit bei Red Bull. Ich glaube aber, da werden noch ein paar mehr dazukommen.


13:26 Uhr

Freitagsfahrer in Barcelona?

Leserin Josefine fragt, wie es mit Freitagsfahrern in Barcelona aussieht. Denn bislang hat es noch keine in diesem Jahr gegeben. 2022 war Barcelona das erste Rennen, bei dem Freitagsfahrer im Einsatz waren: Jüri Vips fuhr für Red Bull, Nyck de Vries für Williams und Robert Kubica für Alfa Romeo.

Damals war Barcelona sogar noch früher im Kalender, weil es vor Monaco und Baku stattfand. Es wird also langsam mal Zeit für Freitagsfahrer. Wer die Regel noch nicht kennt: Jedes Team ist verpflichtet, an zwei Wochenenden einen Rookie im Training fahren zu lassen, der maximal zwei Grands Prix absolviert hat.

McLaren, AlphaTauri und Williams haben zumindest einen Teil der Pflicht durch ihre Rookies schon erfüllt. Ob in Barcelona jemand dazukommt, ist noch offen, denn noch hat sich kein Team diesbezüglich geäußert.

Barcelona war immer ein guter Ort dafür, weil die Teams & Fahrer die Strecke ohnehin besser kennen als jede andere. Allerdings fanden 2023 keine Testfahrten hier statt, und was dagegen sprechen könnte: Teams könnten nach dem abgesagten Imola-Rennen und Monaco ihre neuen Updates endlich mal richtig ausprobieren wollen.

Eine Übersicht der Freitagsfahrer 2023 findet ihr übrigens hier.


12:54 Uhr

Alles Gute, Zhou!

An dieser Stelle gratulieren wir Guanyu Zhou recht herzlich zum zur Startnummer passenden 24. Geburtstag. Mein Chinesisch ist etwa eingerostet, aber die Übersetzungsmaschine sagt: 生日快乐!

Vorgestern im Rennen lief es für Zhou nur mäßig: Mit Platz 13 gab es keine Punkte, sodass er mit zwei Zählern weiter auf Position 15 der Meisterschaft liegt.


12:16 Uhr

Die Übersicht der Duelle

De Vries konnte am Wochenende übrigens seinen ersten "Punkt" im teaminternen Duell gegen Yuki Tsunoda holen, der nach Bremsproblemen erstmals nicht auf P10 oder P11 gelandet war. Damit hat der Niederländer zusammen mit Oscar Piastri, der ebenfalls 1:5 gegen Lando Norris zurückliegt, die schlechteste Bilanz unter den Teamkollegen.

Nur einer ist noch schlechter: Lance Stroll liegt gegen Fernando Alonso sogar mit 0:6 zurück und hat auch alle Qualifying-Duelle sowie Sprints und Shootouts gegen den Spanier verloren.

Bei allen anderen Teams ist es relativ ausgeglichen. Eine Übersicht der Duelle findet ihr hier.


11:48 Uhr

Helmut Marko: Das will ich von De Vries sehen

Nyck de Vries konnte in Monaco erstmals in dieser Saison die Erwartungen von Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko erfüllen. Der Niederländer war schlecht in seine erste Formel-1-Saison gestartet und konnte trotz einiger Vorschusslorbeeren bislang nicht mit Teamkollege Yuki Tsunoda mithalten.

In Monaco konnte de Vries mit Rang zwölf sein bislang bestes Formel-1-Ergebnis einfahren und blieb bei schwierigen Bedingungen ohne Fehler. "Das war bei weitem sein bestes Wochenende für AlphaTauri", lobt Marko. "Nyck war viel näher an Yuki dran als zuvor. Das ist es, was ich von ihm sehen will."

Trotzdem sagt er auch: "Natürlich wollen wir mehr sehen. Wir dachten, wir holen jemanden, der schon etwas Erfahrung hat, um Yuki herauszufordern. Aber das ist noch nicht geschehen, also ist das das Wichtigste."

Nyck de Vries  ~Nyck de Vries (AlphaTauri) ~

11:06 Uhr

Barcelona-Rennen frei empfangar für alle!

Aber von Sky kommen auch gute Nachrichten für alle Formel-1-Fans in Deutschland. Denn sie können schon an diesem Wochenende endlich wieder ein Formel-1-Rennen frei empfangbar sehen! Eigentlich sollte das schon beim Rennen in Imola der Fall sein, doch das fiel ja bekanntlich ins Wasser.

Als Ersatz zeigt Sky am Sonntag jetzt das Rennen in Spanien live. Schauen könnt ihr das auf dem YouTube-Kanal von Sky Sport DE.

Charly Classen, Sportchef Sky Deutschland: "In Anbetracht der tragischen Ereignisse in der Emilia-Romagna vor zwei Wochen war die Absage des Grand-Prix-Wochenendes die einzig richtige Entscheidung. Im Zuge dessen konnte auch die Live-Übertagung des Rennens [...] nicht wie geplant stattfinden."

"Um die Motorsport-Fans in Deutschland nicht länger warten zu lassen, werden wir dies nun kurzfristig in Barcelona nachholen. Wir freuen uns sehr darauf, den Grand Prix von Spanien frei empfangbar zu übertragen und unsere Begeisterung für diesen großartigen Sport mit den Fans zu teilen."

Charles Leclerc Max Verstappen George Russell Sergio Perez Carlos Sainz Lewis Hamilton Ferrari Ferrari F1Red Bull Red Bull F1Mercedes Mercedes F1 ~Charles Leclerc (Ferrari), Max Verstappen (Red Bull), George Russell (Mercedes), Sergio Perez (Red Bull), Carlos Sainz (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

10:46 Uhr

Schwache Quoten für Sky beim Monaco-Grand-Prix 2023

Die Sky-Quoten für die Formel-1-Übertragung zum Monaco-Grand-Prix sind am Wochenende regelrecht abgestürzt: Das Rennen am Sonntag verfolgten durchschnittlich nur 360.000 Zuschauer auf dem Pay-TV-Sender. Das ist weit weniger als der Saisonschnitt der ersten fünf Grands Prix, der bei rund 637.000 Zusehern pro Rennen lag.

Vor Monaco war das Frühmorgen-Rennen in Melbourne mit 443.000 Zuschauern das bisher am schlechtesten verfolgte bei Sky in diesem Jahr. Das größte Publikum hatte es mit 891.000 beim Saisonauftakt in Bahrain gegeben.

Wie groß der Zuschauer-Einbruch in Monaco wirklich ist, zeigt sich indes vor allem im Vergleich zu den Vorjahren: 2021 hatten noch 799.000 Zuschauer das Rennen auf Sky gesehen, 2022 war sogar die Million erreicht worden.

Eine Übersicht mit allen Zahlen der Saison gibt es hier.


10:15 Uhr

Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams

Das Podest von Esteban Ocon in Monaco war auch aus anderer Sicht eine positive Überraschung: Denn es war wieder einmal ein Podium für ein Team, das nicht unter den Top 3 der WM steht.

Da kommt mir eine Fotostrecke in den Kopf, in der ich mal geschaut habe, wie oft es in den vergangenen 20 Jahren eigentlich solche Außenseiterpodeste gegeben hat.

2023 ist da natürlich noch nicht aufgeführt, aktuell wären wir bei zwei: Neben Ocon in Monaco fuhr auch Charles Leclerc in Baku auf Position drei - und ja, Ferrari ist aktuell kein Top-3-Team.


Fotostrecke: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre


09:49 Uhr

Laurent Rossi: Warum die harsche Kritik am Team?

Rossi erklärt auch, warum er seine Kritik in dieser Form am Team geäußert hatte. Der Franzose hatte Vorgänge im Team als "amateurhaft" und "nicht akzeptabel" bezeichnet. Rossi sagt, dass er seine Botschaft auch an die einzelnen Personen im Rennstall selbst weitergegeben hätte, nicht nur nach außen.

"Ich habe ihnen oft gesagt, was ich denke", meint er. "Und dann wurde ich von Journalisten, Investoren, Leuten von außerhalb gefragt, ob ich damit zufrieden sei oder nicht, und wie meine Diagnose ausfiel, also muss ich das auch offen sagen."

"Sie dachten, es sei an mein Team gerichtet, aber es war fast genauso an die externe wie an die interne Welt gerichtet", so Rossi.

"Vergessen Sie nicht, dass wir Teil eines börsennotierten Konzerns sind. Wir haben viele Partner, Sponsoren. Und die fragen sich manchmal, ob das Team auf den ersten Blick in die richtige Richtung geht. Man muss ihnen also auch die beruhigende Botschaft übermitteln, dass es jemanden gibt, der weiß, dass dies im Vergleich zu unseren Ambitionen unterdurchschnittlich ist."

Michael Rossi Alpine Alpine F1 ~Michael Rossi ~

09:21 Uhr

Alpine: Wichtige Reaktion auf Rossi-Kritik

Der dritte Platz von Esteban Ocon war ein Balsam auf die Seele von Alpine, denn er kommt nach der umfassenden Kritik von CEO Laurent Rossi am Team. Das Podium hat Rossi dahingehend etwas besänftigt, aber er mahnt auch.

"Ja, es ist gut, es ist wichtig, wir haben ein paar Punkte geholt, die wir dringend gebraucht haben", sagt er. "Denn wir haben in den ersten Rennen nicht die Leistung gebracht, die wir hätten bringen sollen."

"Aber wir wollen nicht zu weit vorpreschen. Ich bezweifle, dass wir Dritter sind. Wahrscheinlich werden wir nächste Woche in Barcelona zur natürlichen Reihenfolge zurückkehren. Ich würde schätzen, dass wir irgendwo zwischen sechs und zehn liegen werden", so Rossi.

Doch das Rennen von Monaco lobt er als "stark und solide". Rossi: "Ich bin froh, dass das Team wieder auf dieses Niveau gekommen ist. Das ist Alpine. Und ich bin sicher, dass sie sehr stolz sind, und das können sie auch sein."


08:52 Uhr

Max Verstappen nur eine 2?

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Auch nach Monaco gab es natürlich Zeugnisse für die 20 Formel-1-Piloten. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen.

Seit Neuestem gibt es auch immer die einzelnen Noten der Redakteure aufgelistet. Damit kann sich keiner mehr verstecken und so wird zum Beispiel auch ersichtlich, dass ich Max Verstappen als einziger eine 2 gegeben habe, während meine Kollegen alle die 1 gezückt haben.

Aber das kann ich aus meiner Sicht auch gerne erklären: Die Qualifying-Runde war aus seiner Sicht nicht seine beste, wie er selber zugegeben hat. Er war in der Runde mehrfach an der Wand dran, und ist auch im Rennen gegen die Leitplanke gefahren. Für mich persönlich waren das zu viele Schönheitsfehler für eine 1.

Aber zum Glück enigen wir uns ja in unserer Konferenz am Montagmorgen immer auf eine Redaktionsnote. Mit welcher Begründung die Redaktion ihre Noten abgegeben hat, das findet ihr wie immer in der dazugehörigen Fotostrecke, die ich an dieser Stelle noch einmal reinstelle.


Fotostrecke: Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion


08:29 Uhr

Vasseur reagiert auf Sainz-Kritik

Carlos Sainz war während des Rennens mächtig sauer. Sein Team hatte ihn seiner Ansicht nach zu früh zum Boxenstopp geholt, wodurch er wieder hinter Esteban Ocon zurückfiel. "Was? Scheiße! Das ist genau, was ich gesagt habe", schimpfte er über Funk.

Sein Ingenieur sagte ihm, dass man damit aber Lewis Hamilton gecovert habe, der genau dahinter war. Sainz' Antwort: "Hamilton ist mir egal!"

Teamchef Frederic Vasseur verteidigt nun die Strategie seines Teams: "Ich denke, es war eine gute Strategie, denn als wir ihn baten, an die Box zu kommen, war es, um Hamilton zu covern und zu vermeiden, dass er eine Position gegen Hamilton verliert", sagt der Franzose. "Die Position ist hier auf der Strecke entscheidend."

Wäre Hamilton nicht da gewesen, hätte Sainz seinen Stint verlängern können, was der Spanier auch vorhatte, "aber in dieser Situation denke ich, dass es eine gute Entscheidung war".