powered by Motorsport.com

Paddock live

Formel-1-Liveticker: So reagiert Verstappen auf seine Strafe!

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Kontroverses Ende der Qualifikation unter Gelb +++ Unfall von Bottas in der Zielkurve +++ Verstappen bestraft! +++

02:00 Uhr

Gute Nacht

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen meldet sich an dieser Stelle wie üblich Stefan Ehlen zum Großen preis von Mexiko. Bis dahin: Kommt gut durch die Nacht!


01:38 Uhr

Video: Die Verstappen-Szene in Kurve 17

Hier noch einmal aus der Onboard-Perspektive von Max Verstappen: Die letzten Meter seiner schnellen Runde im Qualifying mit dem Unfall von Valtteri Bottas und der gelben Flagge auf der linken Seite.

Im zweiten Durchlauf ist die gelbe Flagge im Video sogar noch einmal hervorgehoben.


01:31 Uhr

Hamilton fordert strenge Regelauslegung ein

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton fordert im Fall einer missachteten gelben Flagge eine strenge Regelauslegung der Sportkommissare ein und sagt: "Es ist wirklich, wirklich wichtig, dass die FIA hier strikt vorgeht. Wenn es Leute gibt, die nachlässig agieren und nicht die Regeln befolgen … Zum Glück befanden sich keine Sportwarte auf der Strecke. Dass [Max Verstappen die gelbe Flagge] ignoriert hat, ist nicht so toll. Fahrer müssen solche Dinge respektieren."

Besonders schlimm sei aus seiner Sicht, wie sich Verstappen anschließend in der Pressekonferenz unbeeindruckt vom Vorfall zeigte. "Es spielt keine Rolle, wo die gelbe Flagge zu sehen ist", sagt Hamilton. "Er sagte, er hat sie gesehen. Er hat die Flagge gesehen und entschieden, nicht darauf zu reagieren."


01:24 Uhr

Klare Tendenz auch in unserer Umfrage

In unserer aktuellen Umfrage wollen wir wissen, ob unsere Leser die Verstappen-Strafe für richtig halten oder nicht. Nach knapp einer Stunde zeichnet sich ein deutlicher Trend ab ...

Hier die aktuelle Umfrage aufrufen und abstimmen!

Unser "Wahllokal" bleibt noch bis mindestens Sonntagvormittag geöffnet. Anschließend informieren wir natürlich über den Endstand!


01:17 Uhr

Lesermeinung: Breite Zustimmung zur Strafe

Auf Twitter sind viele unserer Leser meiner Aufforderung zu einer Meinungsäußerung nachgekommen. An dieser Stelle vielen Dank dafür! Eine breite Mehrheit scheint die Sportkommissare in ihrem Urteil zu bestärken.

Chanco106 etwa hält die Strafe für die "einzig richtige Entscheidung" und kritisiert zugleich, "dass man so lange braucht" dafür. Paddy hält die Sanktion ebenfalls für korrekt und schreibt auf Twitter: "Da gibt's wohl keine zwei Meinungen, oder?"

Marco Radtke findet die Strafe "verdient für das bewusste Ignorieren der gelben Flaggen" und jerry abbott meint: "Es gibt Regeln und an die hält man sich einfach, Punkt. Eine schnellste Runde zu fahren, obwohl ein Auto in der Bande hängt und Leute auf die Strecke rennen, um zu helfen, geht einfach nicht." Jay Daniels ergänzt: "[Verstappen] hat keine unnötige Regel gebrochen, sondern eine, die der Sicherheit dient." Iceman sagt: "Eine Pole unter Gelb ist einfach nicht machbar."

Viele Leser halten die Strafe zudem vor dem Hintergrund der jüngsten schweren Unfälle für umso wichtiger, so zum Beispiel Ferdinand Saalbach: "Vor allem die Aussagen in der PK sind unwürdig, wenn man [beispielsweise] an Jules Bianchi denkt." Bei Jay Daniels ist zu lesen: "Gerade nach dem Todesfall in der Formel [2] muss auch in der Formel 1 gezeigt werden, dass Sicherheit an Platz eins steht."


01:09 Uhr

Wem die Mexiko-Pole gutgeschrieben wird

Falls du dich fragst, wem die Mexiko-Pole-Position in der Formel-1-Statistik angerechnet wird: Max Verstappen (der auf der Strecke die Bestzeit erzielt hat) oder Charles Leclerc (der P1 nur "erbt")?

Hier die Antwort: Leclerc bekommt die Pole-Position für die Statistik zugesprochen. Was das für ihn persönlich bedeutet, kannst du in unserer Formel-1-Datenbank nachschauen!

Und ja, auch für diese Art von Regelung gibt es Präzendenzfälle, manche davon mit deutscher Beteiligung: Nach seinem "Parkmanöver" im Qualifying verlor Michael Schumacher in Monaco 2006 die Pole-Position. Auch 2012 war er dort Schnellster im Zeittraining, aber eine Startplatzstrafe kostete ihn auch diese Pole.


00:50 Uhr

Wie Verstappen die Strafe kommentiert

"Es ist sehr enttäuschend, eine Startplatzstrafe erhalten zu haben", sagte Max Verstappen in einer ersten Reaktion auf das Urteil der Sportkommissare. Er glaubt dennoch an seine Chance: "Ferrari wird [im Rennen] sehr schnell sein. Es wird auf den Reifenhaushalt ankommen. Wir haben aber ein sehr gutes Rennauto, also dürfte es einen engen Kampf geben."

Red-Bull-Teamchef Christian Horner empfindet es als "sehr schade", dass Verstappen die Pole-Position verliert, nachdem sein Fahrer im Qualifying eine "phänomenale Leistung" gezeigt hatte. "Er war Schnellster in Q1, Zweiter in Q2 und erneut Schnellster in Q3", so Horner. "Jetzt schauen wir, was der Sonntag bringt."


00:36 Uhr

Umfrage zur Verstappen-Strafe: Richtig oder falsch?

Wie siehst du den Fall Max Verstappen und das Urteil der Sportkommissare? Sag es uns, indem du an unserer Umfrage teilnimmst!

Hier geht's direkt zur Abstimmung!


00:27 Uhr

Verstappen verliert 3 Startplätze!

Das Urteil liegt vor: Max Verstappen wird für schuldig befunden und verliert die Pole-Position in Mexiko aufgrund einer Startplatzstrafe! Demnach verliert Verstappen drei Positionen und geht nur von P4 ins Rennen. Die Pole-Position geht deshalb an Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

Begründung: Verstappen habe es "klarerweise" darauf angelegt gehabt, eine "bedeutungsvolle Rundenzeit" zu erzielen. Er habe im relevanten Streckenabschnitt nicht die Geschwindigkeit reduziert. Verstappen gab bei der Anhörung an, die geschwenkte gelbe Flagge nicht gesehen zu haben, und räumte ein, am Gas geblieben zu sein. Die Sportkommissare erklärten, Sebastian Vettel als vorausfahrendes Auto habe regelkonform abgebremst.

Verstappen erhielt obendrein noch zwei Strafpunkte auf seine Formel-1-Lizenz. Anhand unserer bereits aktualisierten Strafpunkte-Übersicht siehst du, was das für ihn bedeutet!


00:18 Uhr

Lesermeinung: Bestrafen, ja oder nein?

Ich frage dich als Leser unseres Livetickers: Sollte Max Verstappen für eine Zeitverbesserung unter Gelb bestraft werden, ja oder nein?

Lass mich deine Meinung wissen, gerne mit Begründung und am besten auf Twitter via @stefan_ehlen - und dein Kommentar wird hier im Ticker genannt!

Los geht's!


00:14 Uhr

Bottas: "Unter Gelb machst du langsam"

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas, der den Unfall in der Zielkurve verursacht hatte, hat einen klaren Standpunkt zum Thema gelbe Flaggen: "Normalerweise machst du unter Gelb langsam. Das ist ziemlich klar. Ich habe [Max Verstappens TV-Bilder] noch nicht gesehen, wo er Gelb angezeigt gekriegt hat oder dergleichen, aber es gibt eben eine Regel. Du musst Tempo rausnehmen und bereit sein, einen Zwischenfall zu vermeiden. Ich habe [die Szene] aber nicht gesehen und kann deshalb nichts weiter dazu sagen."


00:01 Uhr

Mercedes: Verstappen-Untersuchung "nicht unser Thema"

Mercedes-Sportchef Toto Wolff spart sich (fast) jeden Kommentar zur Untersuchung gegen Max Verstappen und sagt nur: "Das ist nicht unser Thema hier. Ich bin mir sicher, wenn da etwas dran ist, dann wird sich die FIA damit beschäftigen. Wir waren nicht involviert darin, auf die Sache hinzuweisen. Die FIA muss entscheiden. Ich habe mir nicht mal die Daten dazu angesehen."

Weiter sagte Wolff: "Wir gewinnen nichts, wenn Max bestraft wird. Wenn die FIA glaubt, es wurde nicht genug Rücksicht genommen, dann werden sie ihre Entscheidung treffen. Das ist die Aufgabe der FIA. Wir können nichts zu dieser Diskussion beitragen."


23:55 Uhr

Die (vorläufige) Startaufstellung in Mexiko

Während wir weiter auf Kunde aus Mexiko warten, wie der Fall Max Verstappen bei den Sportkommissaren ausgeht, lass uns hier mal einen Blick auf die derzeit vorläufige Startaufstellungfür den Grand Prix am Sonntag werfen!


23:42 Uhr

Präzedenzfälle im Qualifying

In den vergangenen Jahren gab es diverse Präzedenzfälle von Regelverstößen bei gelber Flagge im Qualifying. Das Strafmaß fiel dabei unterschiedlich aus: Mal wurde die Anklage fallengelassen, mal gab es eine Strafversetzung in der Startaufstellung um drei Positionen, mal um fünf.

Klingt ganz nach einer "Wundertüte" (kennst du noch?) und danach, dass sich die Vorfälle individuell doch deutlich voneinander unterscheiden. Für's Bauchgefühl: Etwa ein Drittel aller Situationen endeten ohne Strafe.


23:26 Uhr

Bottas mit Schmerzen im Knie

Zum Unfall von Valtteri Bottas, den er unverletzt überstanden hat, hat sich der Mercedes-Fahrer inzwischen übrigens selbst geäußert. Dabei verriet Bottas, er habe in den ersten fünf Minuten nach dem Crash Schmerzen im rechten Knie gespürt. Wohl auch deshalb blieb er nach dem 17-g-Frontaleinschlag (der zweite Kontakt mit der Streckenbegrenzung war der härtere) erst einmal im Auto sitzen.

Die Untersuchung im Streckenkrankenhaus endete für Bottas anschließend allerdings ohne Befund, sein Knie scheint also okay zu sein.

Dem W10-Silberpfeil von Bottas geht es den Umständen entsprechend übrigens ebenfalls gut. Mein Kollege Adam Cooper hat mit Toto Wolff gesprochen, der sich "zu 90 Prozent" sicher war, das Auto könne ohne Startplatzstrafen (also zum Beispiel ohne Getriebewechsel) repariert werden.


23:19 Uhr

Vettel glaubt, er hätte Verstappen gepackt

Was wäre ohne den Zwischenfall in der Zielkurve passiert? Diese Frage wird natürlich nie eine Antwort erhalten, aber Sebastian Vettel stellt zumindest eine These dazu in den Raum: "Ich denke, wir hätten Max' Zeit schlagen können."

"Generell war das Auto gut. Meine [zweite] Runde war besser als meine erste. Ich hatte ein gutes Gefühl", meint Vettel und fügt hinzu: "Besonders in der letzten Kurve wusste ich, dass ich noch viel Zeit rausholen könnte, da ich dort einen Fehler hatte im ersten Versuch." Die Frage, ob die gelben Flaggen eine mögliche Ferrari-Pole verhindert hätten, sagt Vettel schlicht: "Ja!"

Neueste Kommentare