Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Russell, Ocon & Gasly müssen zwei Plätze zurück

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Heftiges Gewitter sorgt Schäden an Tribünen +++ Strafen gegen Russell, Ocon & Gasly +++ Hülkenberg scheidet nach Q2 aus +++

22:06 Uhr

Irre Wetterkapriolen beenden die Qualifikation

Max Verstappen und Charles Leclerc sind sich einig: Das Qualifying in Sao Paulo war das verrückteste ihrer bisherigen Karriere in der Formel 1. Und das nicht nur wegen des sensationellen dritten Platzes von Aston-Martin-Pilot Lance Stroll! Bereits ab 22:30 Uhr sprechen wir auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de darüber.

Ist Aston Martin damit wieder voll da an der Spitze, und was ist anders als bei den vergangenen beiden Grands Prix? Welche Updates haben die Teams nach Brasilien gebracht? Und warum ärgert sich Lando Norris so sehr darüber, dass er im McLaren nicht auf Poleposition gefahren ist? Fragen, die Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich in der täglichen F1-Show zu klären versuchen.

Wir berichten, mit Unterstützung unseres zehnköpfigen Motorsport-Network-Teams vor Ort in Interlagos, vom Geschehen auf der Strecke, fassen die wichtigsten Aussagen der Fahrer und Teams zusammen und würzen unsere Analyse wie gewohnt mit einer Prise Ironie und eigener Meinung.


23:48 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Freitag, aber keine Sorge, morgen gehts direkt weiter, denn dann ist Sprinttag in Sao Paulo.

Schaut gerne ins re-live unseres Livestreams auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de und gehabt euch wohl, schlaft gut und dann bis morgen.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


23:31 Uhr

Die Strafen sind da

George Russell, Esteban Ocon und Pierre Gasly starten den Großen Preis von Brasilien jeweils zwei Plätze weiter hinten, das haben die Stewards wegen des Behinderns an der Boxenausfahrt entschieden.

Die Begründung beim Trio: sie waren nicht weit genug links beim Versuch, einen Abstand auf den Vordermann herzustellen, damit Autos, die überholen wollen, dies auch tun können.

Russell startet demnach am Sonntag von Platz 8, Ocon von Rang 14, Gasly von 15.

Keine Strafe gibt es für Lance Stroll, der die Deltazeit nicht eingehalten hat, aber dem haben die Stewards zu Gute gehalten, dass er auf einer In-Lap war und den anderen Autos Platz gemacht hat.

George Russell  ~George Russell (Mercedes) ~

22:20 Uhr

Langersehnt

Fernando Alonso hat nach seinem vierten Platz in der Qualifikation nicht etwa enttäuscht darauf reagiert, dass sein Teamkollege Lance Stroll ihn geschlagen hat, nein, er hob lieber hervor, wie wichtig dieses Ergebnis für Aston Martin als Team war:

"Wir brauchten das, ich glaube, in den letzten beiden Grands Prix waren wir ein bisschen experimentell. Wir starteten aus der Boxengasse und all diese Dinge. Wir brauchten hier in Brasilien daher ein gutes Ergebnis für beide Autos, um uns etwas Hoffnung im Team zu geben und um zu beweisen, dass wir ein paar Dinge verstanden haben und dass wir durchaus konkurrenzfähig sind."

Lance Stroll Fernando Alonso Aston Martin Aston Martin F1 ~Lance Stroll (Aston Martin) und Fernando Alonso (Aston Martin) ~

22:03 Uhr

Untersuchungen

Aktuell laufen wegen des Behinderns durch George Russell, Esteban Ocon und Pierre Gasly auf der Auffahrt zur Strecke noch Untersuchungen.

Ergebnisse haben wir keine, allerdings wollte man mit dem Verbot des Anhaltens auf der fast lane in der Boxengasse verhindern, dass es zu Behinderungen kommt. Diese haben sich aber weiter nach hinten verlagert.

Lewis Hamilton George Russell Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und George Russell (Mercedes) ~

21:55 Uhr

Unglücklicher Perez

Auf dem Papier lagen zwischen Max Verstappen und Sergio Perez rund 1,5 Sekunden, aber der Mexikaner stellte in seiner Medienrunde nach der Quali klar, woran das gelegen hat und warum es eigentlich viel enger gewesen wäre:

"Wir hatten heute einfach unglaubliches Pech. Ich hätte in der ersten Reihe stehen sollen. Meine Runde war bis zur letzten Kurve sehr nah an der von Max, und dann traf ich auf Piastri, so dass ich mich zurückfallen lassen musste. Das hieß, dass ich nur einen Platz im Nirgendwo hatte. Das ist sehr schade, denn ich hatte das Gefühl, dass wir viel besser waren."

Sergio Perez Red Bull Red Bull F1 ~Sergio Perez (Red Bull) ~

21:15 Uhr

Erneuter Frust

Und schon wieder hat es Lando Norris nicht geschafft, eine durchaus vielversprechende Basis seines McLaren MCL60 in eine Poleposition umzumünzen. Wie bereits in Katar und Austin fehlte es ihm am Ende an irgendwas, aber wohl nicht an Geschwindigkeit, wie er nach dem Qualifying in seiner Medienrunde verriet:

"Es war klasse. Das Auto war super. Es war schnell genug, um damit schnellster zu sein und die Pole einzustreichen. Deshalb bin ich ziemlich bedient. Ich weiß gar nicht, wie ich mich fühlen soll. Denn das Auto wurde richtig lebendig im Qualifying und wäre leicht gut genug gewesen für P1. Aber die Runde dann auch auf die Reihe zu kriegen und es in Q3 umzusetzen, das ist halt nochmal was anderes. Deshalb bin ich enttäuscht."

Norris startet das Rennen am Sonntag von Rang 7, sein Teamkollege Piastri wird von Platz 10 ins Rennen gehen.

Mehr zur Performance der McLaren lest ihr im Artikel meines Kollegen Stefan Ehlen.

Lando Norris Max Verstappen McLaren McLaren F1Red Bull Red Bull F1 ~Lando Norris (McLaren) und Max Verstappen (Red Bull) ~

21:06 Uhr

Noch mehr Verwüstung

Die Journalistin Julianne Cerasoli hat ebenfalls ein Foto gepostet, das zeigt, wie die Dachplanen auf einer anderen Tribüne durch den Sturm abgerissen wurden.

Das Bild zeigt aber auch den kompletten Gegensatz, denn das Zelt des Paddock Clubs scheint weitestgehend unberührt zu stehen.


21:01 Uhr

Die Macht des Wetters

Formel-1-Fotograf Andy Hone hat bei Twitter/X zwei Bilder gepostet, die das Ausmaß des heftigen Gewitters in Sao Paulo zeigen.

Die Dachkonstruktion einer Tribüne an der letzten Kurve stürzte beim heftigen Sturm und Regen ein. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt, es wurde aber schnell versucht, die Tribünen zu evakuieren. Hone selbst blieb unverletzt, obwohl herumfliegende Trümmerteile ihn fast getroffen hätten.


20:56 Uhr

Selbsteinschätzung

Lance Stroll saß vielleicht etwas überraschend in der Top-3-Pressekonferenz nach der Qualifikation von Sao Paulo. Der Kanadier schlug seinen Teamkollegen Fernando Alonso und war die gesamte Qualifikation über gut mit von der Partie. Das wird das Team doch sicher freuen, dass man endlich wieder im Konzert der Großen mitfährt, oder?

"Es ist gut. Ich denke nicht, dass wir auf dem Papier Dritter sind. Die Bedingungen in Q3 waren etwas seltsam, und wir konnten es gut hinbekommen. Wir taten gut daran, als eine der Ersten in der Schlange zu stehen und eine Runde zu haben, bevor der Regen kommt. Viele Leute haben keine saubere Runde geschafft. Schauen wir mal, was im Rennen geht", antwortete Stroll eher vorsichtig auf diese Frage.

Lance Stroll Aston Martin Aston Martin F1 ~Lance Stroll (Aston Martin) ~

20:46 Uhr

Max, das Känguru

Im Laufe der Qualifikation beschwerte sich Max Verstappen darüber, dass sein Red Bull hüpft wie ein Känguru, in der Top-3-Pressekonferenz versuchte er eine Erklärung dafür zu finden:

"Es war auf den Bodenwellen etwas schwierig. Den Grund kenne ich nicht, denn wir haben das Auto [nach FT1] nicht mehr wirklich angefasst. Das müssen wir also verstehen, denn auf den Bodenwellen fühlte es sich nicht besonders gut an. Aber wir haben versucht, das zu umschiffen."

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

20:30 Uhr

Hulk zufrieden

Nico Hülkenberg startet den Großen Preis von Brasilien am Sonntag von Rang 11, ein tolles Ergebnis nach einer blitzsauberen Leistung in der Qualifikation. Bei Sky Deutschland sprach er darüber, wie er dieses Ergebnis sieht:

"Zufrieden, hat man so glaube nicht erwarten können. Wenn mir das jemand vor dem Wochenende gesagt hätte, hätte ich das auf jeden Fall angenommen. Heute morgen sah es natürlich noch besser aus, aber das war dem geschuldet, dass viele nicht den weichen gefahren sind, von daher ganz ok."

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~

20:18 Uhr

Stürmischer Abbruch

4:19 Minuten vor dem Ende ist Schluss mit Qualifikation, über der Strecke entlädt sich gerade ein heftiges Gewitter. "Es ist Nacht", funkte Fernando Alonso aus seinem Aston Martin.

Seine 31. Poleposition feiert Max Verstappen, hinter ihm startet am Sonntag Charles Leclerc und mit einer einzigen Sensationsrunde wird Lance Stroll Dritter vor Fernando Alonso auf Rang 4.

Bitter für Lando Norris und Oscar Piastri, dass Norris seine Runde nicht zusammenbekommen konnte und damit erneut eine Chance auf eine Poleposition verstreichen ließ und Piastri in Kurve 13 den Abflug gemacht hat.

Alles zur Qualifikation lest ihr im Bericht unseres Chefredakteurs Christian Nimmervoll.

Lance Stroll Aston Martin Aston Martin F1 ~Lance Stroll (Aston Martin) ~

19:59 Uhr

Schafft Norris die Pole?

Bahnt sich die McLaren-Sensation in Sao Paulo an? Lando Norris mit der Bestzeit in Q2, Max Verstappen konnte ihn bei seinem letzten Run aufgrund eines kleinen Fehlers in Kurve 4 nicht einholen.

1:10.021 war am Ende die Zeit von Norris, eine sehr starke Performance zeigte auch Fernando Alonso, der selbst ganz überrascht war, dass es ihn am Ende des zweiten Abschnitts auf Rang 4 gespült hat.

Ausgeschieden sind Nico Hülkenberg, Esteban Ocon, Pierre Gasly, Kevin Magnussen und Alexander Albon, dessen gute Zeit aufgrund eines Tracklimitverstoßes in Kurve 4 gestrichen wurde.

Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

19:39 Uhr

Spannendes Q1

Eine sehr interessantes Q1 ist da gerade beendet worden und man kann einiges mitnehmen:

Die Strecke hat sich von Minute zu Minute verbessert, die Probleme mit dem Abstand halten verlagern sich auf die Boxenausfahrt zur Strecke, teilweise überholen die Fahrer über den Dreck, Nico Hülkenberg und Brasilien ist einfach wie Arsch auf Eimer und Pierre Gasly hat ziemlich Glück.

Die Bestzeit in Q1 konnte George Russell mit einer 1:10.340 setzen, Hülkenberg wurde sensationell Vierter und ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas, Logan Sargeant und Guanyu Zhou.

Untersuchungen nach der Qualfikation wegen Behinderns wird es gegen George Russell und Pierre Gasly geben, sowie gegen Lance Stroll wegen nicht einhalten der Deltazeit.

Daniel Ricciardo AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Daniel Ricciardo (AlphaTauri) ~

19:10 Uhr

Wer holt sich die Pole?

An Sprintwochenenden wird das Qualifying am Freitag wie immer die Startaufstellung für den Sonntag festlegen.

15 Minuten später startet die Quali, 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit gibt es und es wird durchaus heftiger Regen erwartet, gleichzeitig müssen die Teams natürlich auch schauen, dass sie alles durchbekommen. Wer holt sich die wichtige Poleposition in Brasilien?

Stefan Ehlen beobachtet alles für euch und hat im Liveticker alle Infos.

George Russell  ~George Russell (Mercedes) ~

18:58 Uhr

Motorwechsel bei Haas

Nico Hülkenberg hatte im Laufe des Freien Trainings einen Powerverlust, nachdem er in Kurve 4 die Kerbs zu heftig mitgenommen hatte.

Bei Haas hat man sich entschieden, den Motor des Emmerichers zu wechseln, allerdings setzt man einen ein, der bereits im Pool war und demnach gibt es keine Strafe.

Hier könnt ihr alle Motorenteile und die Kapazitäten nachvollziehen.

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~