GP Saudi-Arabien

Dschidda-Freitag in der Analyse: Verlässt Marko jetzt Red Bull?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Neue Red-Bull-Untersuchung gegen Marko +++ Verstappen fühlte sich an 2021 erinnert +++ Sainz am Blinddarm operiert +++

22:52 Uhr

Feierabend!

Hier an dieser Stelle sind wir am Ende des Tages angekommen, aber auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geht es noch weiter mit der großen Analyse zum heutigen Tag in Saudi-Arabien!

Viel Spaß jetzt mit den Kollegen Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll, und wir melden uns dann hier morgen mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Rennstart ist dann um 18:00 Uhr MEZ.

Viel Spaß mit unserer Analyse und bis dann!



22:40 Uhr

P5 und P6 das Maximum für McLaren?

Das glauben zumindest die Fahrer. "Ich denke, das war wahrscheinlich das Beste, was wir herausholen konnten", sagt Piastri nach P5 und betont, dass sich das Auto "ziemlich gut" angefühlt habe.

Allerdings hatte er auch etwas Glück, denn in Q1 berührte er in der letzten Kurve einmal die Mauer. Da hätte seine Qualifikation mit etwas Pech schon vorbei sein können. Davon abgesehen sei es aber "eine ziemlich solide Session" gewesen.

Teamkollege Norris spricht ebenfalls von einem "guten Tag" und erklärt: "Ich glaube nicht, dass wir uns als Team mehr hätten wünschen können, also bin ich zufrieden. Ich denke, wir haben das Beste aus dem Auto herausgeholt."

Wichtig dabei: Er teilte sich seine Reifen etwas anders ein, weshalb ihm ein Satz der Softs fehlte, "was uns in der Qualifikation benachteiligt hat", betont Norris, der nun hofft, dass sich die Reifenwahl dafür morgen auszahlen wird.

Auch Teamchef Andrea Stella betont derweil zufrieden: "Ein gutes Ergebnis für das Team heute im Qualifying verschafft uns eine gute Ausgangsposition, um morgen gute Punkte zu holen."


22:23 Uhr

Racing Bulls: Tsunoda happy, Ricciardo ratlos

Der Japaner war als Neunter "Best of the Rest" und schaffte es als einziger Fahrer abseits der fünf Topteams in Q3. "Ich bin heute sehr glücklich. Das Team hat fantastische Arbeit geleistet und mir ein tolles Auto zur Verfügung gestellt", freut er sich.

"Ich bin froh, dass ich alles zusammenbringen konnte. Es ist das erste Q3 des Jahres, und das gibt uns zusätzliches Selbstvertrauen für die Zukunft", hofft er. Weniger gut lief es beim Teamkollegen, für den in Q2 Feierabend war.

"Es war ein sehr frustrierendes Qualifying. Im Vergleich zu Bahrain, wo ich frustrierter mit mir selbst war, weil ich wusste, dass mehr Zeit drin war, war es heute ein bisschen mehr ein Mysterium", grübelt Ricciardo nach P14.

"Ich weiß, wo die Zeit war. Aber ich weiß nicht, wie wir sie in dieser Session hätten finden können", gesteht er und betont, er habe sich vor dem Qualifying eigentlich wohl im Auto gefühlt. Am Ende war der Teamkollege in Q2 aber fast eine halbe Sekunde schneller.


22:10 Uhr

"Keine Überraschung": Nächste Pleite für Alpine

Gasly sagt nach P18 heute, dass es leider "keine Überraschung" gewesen sei, wieder beide Autos in Q1 zu verlieren. Der erste Run sei noch "ziemlich gut" gewesen, aber im entscheidenden zweiten Versuch ging dann nichts mehr.

Er habe Probleme mit dem Aufwärmen der Reifen gehabt und sei einfach nur herumgerutscht. Letztendlich habe er die Runde dann abgebrochen. "Wir sind einfach zu weit von Q2 entfernt", zuckt er die Schultern.

Man müsse das Auto also schlicht weiter verbessern. "Die Realität ist, dass uns einfach Grip fehlt", so Gasly. Deswegen müsse man jetzt "geduldig" sein und auf die Upgrades für den A524 warten.

Bis dahin dürfte es nicht das letzte schwierige Qualifying gewesen sein.


21:55 Uhr

Mercedes: "P2 und P3 wäre möglich gewesen"

Von Russell haben wir ja schon gehört, dass bei ihm deutlich mehr möglich gewesen wäre. Toto Wolff geht sogar noch einen Schritt weiter. "P2 und P3 wäre möglich gewesen", sagt der Teamchef bei Sky.

"Ich glaube, am Ende haben wir verstanden, was wir machen müssen, aber immer ein bisschen zu spät", fasst er sich an die eigene Nase. Dem Österreicher ist bewusst, dass der W15 auf dem Stadtkurs in Saudi-Arabien nicht einfach zu fahren ist.

Vor allem Hamilton hat Probleme. "Er hat vielleicht mal eine Runde, wo das Auto ein bisschen mehr Grip hergibt, wo er sich wohlfühlt, aber insgesamt ist es nicht rund", sagt Wolff.

Seine kompletten Aussagen findet ihr hier!


21:48 Uhr

Entscheidet sich das Rennen schon beim Start?

Das kann sich zumindest Helmut Marko vorstellen. Ja, der hat bei Sky heute auch über sportliche Themen gesprochen und erklärt, er sehe für das Rennen Leclerc im Ferrari "als unseren stärksten Gegner".

"Im Longrun war Russell auch ganz gut, aber der hat glaube ich einen Fehler gehabt, der startet weiter hinten", so Marko. Deswegen wird der Mercedes-Pilot eher kein Gegner, denn: "Überholen ist schwer", so Marko.

"Es ist eine Einstoppstrategie unter normalen Umständen, das heißt der Start ist ganz entscheidend", betont er und erklärt, danach müsse man es dann nur noch "mehr oder weniger nach Hause bringen".

Über Perez sagt er übrigens: "Perez ist das ganze Wochenende stark, und ein dritter Platz ist gut. Ich glaube, im Rennen, wenn es ihm gelingt, relativ schnell an Leclerc vorbeizukommen, kann er wieder Zweiter werden."


21:36 Uhr

Selbst Hamilton staunt über Bearman-Debüt

Der Rookie bekommt nach seinem Auftritt heute ein Lob vom Rekordweltmeister. Er sei ein "großartiger Kerl", sagt Hamilton und erinnert: "Er macht mich fast aus Q3 geschmissen und eine großartige Leistung gezeigt."

"Dass er ohne Training einsteigt und so abliefert, ist echt mega. Ich bin wirklich, wirklich beeindruckt. Das zeigt einfach, was für ein Talent er ist", so Hamilton.

Was der Ferrari-Pilot selbst nach dem Qualifying noch zu sagen hatte, das könnt ihr hier nachlesen!


21:29 Uhr

Leclerc: Kein perfektes Gefühl im Auto

Der Monegasse schaffte es wieder in die erste Reihe, ist mit seinem Rückstand von gut drei Zehntelsekunden auf Verstappen aber nicht zufrieden. "Es ist gut, aus der ersten Reihe zu starten", sagt er zwar.

"Aber heute habe ich nicht wirklich das richtige Gefühl für das Auto gefunden. Aus irgendeinem Grund hatten wir das Auto mit neuen Reifen nicht an der richtigen Stelle. Ich hoffe, dass es morgen etwas besser wird", so Leclerc.

"Aus irgendeinem Grund hatten wir ziemlich viel Übersteuern", verrät er und berichtet: "Also haben wir in Q3 [im ersten Run] etwas anderes versucht. Wir fuhren eine Vorbereitungsrunde, was überhaupt nicht geholfen hat."

In seiner zweiten Runde habe er dann zwar alles herausgeholt. Aber das war eben nicht genug, um Verstappen heute gefährlich zu werden.


21:19 Uhr

Russell: Da wäre viel mehr drin gewesen!

Der Brite landete nur auf P7 und ärgert sich: "Leider konnte ich meine letzte Runde auf den neuen Reifen nicht beenden. Ich habe einen Fehler gemacht, das ist meine Schuld, und damit war es gelaufen."

"Meine schnellste Runde war daher auf den gebrauchten Reifen. Es war eine starke Runde, aber wenn ich meine letzte Runde zu Ende hätte fahren können, hätten wir vielleicht um P4 oder sogar noch mehr kämpfen können", so Russell.

Beim Teamkollegen lief bereits das ganze Wochenende nicht wirklich rund, weshalb Hamilton auch von einem "sehr schwierigen Tag" spricht. Er berichtet: "Im FT3 war ich viel zufriedener, und das Auto fühlte sich viel besser an als am Donnerstag."

"Es war eine echte Verbesserung, und ich hatte viel mehr Vertrauen in das Auto. Leider fühlte es sich im Qualifying ähnlich an wie gestern, und das Auto gab mir nicht die Stabilität, die ich brauchte", zuckt er die Schultern.

Der Rekordchampion startet morgen neben seinem Teamkollegen als Achter.


21:06 Uhr

Verstappen: "Das Wichtigste ist, dass Helmut bleibt"

Bei Sky hat sich der Weltmeister noch einmal etwas deutlicher zum Thema Helmut Marko geäußert und über Markos möglichen Abschied, von dem er ja selbst gesprochen hat, gesagt: "Ich hatte nicht erwartet, dass Helmut das heute sagt."

"Ohne ihn im Team wird es ein Problem geben. Auch für mich selber. Ich habe immer sehr viel Vertrauen in Helmut gehabt. Das ist beidseitig so. Was er zusammen mit Dietrich [Mateschitz] aufgebaut hat, darf man nicht vergessen", so Verstappen

Marko habe "viel Respekt dafür" verdient, betont er und ergänzt: "Ich habe immer gesagt, dass Helmut immer dabei sein muss für mich. Das wissen alle bei Red Bull." Was also würde passieren, wenn Marko wirklich gehen sollte?

"Dann haben wir vielleicht ein großes Problem im Team", so Verstappen, der klarstellt: "Das Wichtigste ist, dass Helmut bleibt."


20:57 Uhr

Zhou nimmt Fehler auf seine Kappe

Der Chinese konnte nach seinem Crash in FT3 im Qualifying gar nicht erst eine Rundenzeit setzen und erklärt: "[Es ist] natürlich ein sehr ungewöhnlicher Umstand, dass man das Auto in Kurve 6 verliert. Aber es war mein Fehler und ich habe dafür bezahlt."

"Es wird also leider ein hartes Wochenende werden", weiß der Sauber-Pilot, der morgen vom letzten Startplatz ins Rennen gehen wird. Über den Crash sagt er: "Ich habe die Mauer nicht berührt oder so, [es war] die normale Rennlinie."

Vielleicht habe der Wind die Balance etwas gestört. "Wenn man das Auto bei über 200 km/h verliert, ist es schwierig, es wieder einzufangen", erklärt er. Um am Rennen teilnehmen zu können, braucht er jetzt übrigens eine Sondererlaubnis.

Denn weil er keine Zeit in Q1 setzte, verpasste er natürlich auch die 107-Prozent-Marke. Weil er im Training zuvor aber konkurrenzfähige Zeiten fuhr, hat er diese Sondererlaubnis von den Rennkommissaren erhalten.


20:46 Uhr

Was war bei Hülkenberg los?

Der Deutsche könnte in Q2 keine Runde fahren. Was genau war da los? Warum hatte er plötzlich keine Leistung mehr? "Am Radio sagte das Team, es habe mit dem Benzinsystem zu tun", berichtet er.

Es sei kein Sprit mehr beim Motor angekommen. So wurde er Letzter in Q2, gesteht aber, dass Q3 wohl ohnehin "etwas außer Reichweite" gewesen sei. "Vielleicht wäre so etwas wie P11, P12 möglich und realistisch gewesen", so Hülkenberg.

Teamkollege Magnussen wurde (ohne Problem) 13. und erklärt: "Es lief besser als erwartet." Allerdings habe man Probleme mit den kühleren Temperaturen gehabt - was ungewöhnlich sei, denn im Vorjahr war noch das Gegenteil der Fall.

Zudem verrät Teamchef Ayao Komatsu: "[Kevin] hatte wieder eine gute Chance [auf Q3], aber leider kam er aufgrund eines Fehlers beim Timing nicht rechtzeitig zu seiner letzten gezeiteten Runde."

Trotzdem habe er auch ohne letzten Versuch in Q2 "eine ordentliche Startposition" herausgeholt, betont Magnussen selbst.


20:35 Uhr

Alonso: Wieder über unseren Verhältnissen

Der Spanier ist mit P4 mehr als zufrieden und betont: "Wir sind immer noch überrascht über die Leistung dieses Autos über eine Runde. Ich denke, dass es nicht unsere natürliche Position ist, in der zweiten Startreihe zu stehen."

"Wir haben in Bahrain gesehen, dass wir im Freien Training und im Qualifying sehr stark waren. Und im Rennen fallen wir dann auf unsere natürliche Position zurück, als fünftschnellstes Team hinter McLaren, Ferrari, Red Bull und Mercedes", so Alonso.

Er geht davon aus, dass das auch morgen wieder passieren wird, weshalb er sich "Sorgen" im Hinblick auf das Rennen macht. "Aber hoffen wir mal, dass wir ein stärkeres Rennen als in Bahrain haben werden", erklärt der Spanier.

Dort kam er am Ende ja nur auf P9 ins Ziel.


20:25 Uhr

Bearman: Hatte keine Ahnung, dass ich heute fahren würde!

Der Rookie verrät, dass er gestern keine Vorwarnung bekommen habe, dass er heute womöglich im Formel-1-Ferrari sitzen könnte. "Ich bin heute Morgen aufgewacht und war absolut bereit für mein Formel-2-Rennen", betont er.

"Ich habe den Anruf ziemlich spät bekommen, nur wenige Stunden vor FT3", berichtet er und erklärt: "Ich hatte gar keine Zeit, nervös zu werden oder es zu zerdenken, weil es so spät war, dass ich mich sofort darauf konzentrieren musste, auf Speed zu kommen und die verlorene Zeit gutzumachen."

Sein Ziel für das weitere Wochenende: "Ich versuche, das Beste herauszuholen und Punkte für das Team einzufahren. Das ist mein Hauptziel. Aber wenn ich einen Schritt zurückgehe und mich kneife, dann werde ich ziemlich stolz sein."

Über sein Qualifying sagt er: "Die meiste Zeit habe ich dadurch verloren, dass ich die Zeit erst in der zweiten Runde gefahren bin. Meine erste Runde war im dritten Sektor etwas unsauber, und ich habe eine Menge Zeit verloren."

"Die Reifen sind in der zweiten Runde nicht mehr im optimalen Fenster. Das ist mein Fehler. Die zweite Runde war ganz gut, aber die Abstände sind so gering. So ist es nun einmal", so Bearman, der Q3 um nur 0,036 Sekunden verpasste.


20:15 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Zum Abschluss des Tages gibt es um 23:00 Uhr noch die große Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Auch da wird natürlich noch einmal ausführlich über die aktuelle Situation bei Red Bull gesprochen werden. Und bis dahin sind wir hier im Ticker noch einige Stunden für euch da!



20:10 Uhr

Verstappen: Pole-Runde erinnerte an 2021

Keine Sorge, wir wollen heute natürlich auch noch die sportlichen Aspekte in Dschidda beleuchten. Der Abend ist ja noch lang! Legen wir gleich einmal los mit Max Verstappen, der sich seine erste Pole in Saudi-Arabien überhaupt sicherte.

"Wir haben das Auto über Nacht ein wenig verbessert. Das gab mir etwas mehr Selbstvertrauen, um in den schnellen Kurven anzugreifen", berichtet der Niederländer, der hier 2021 fast schon einmal auf Pole gestanden hätte.

Doch da crashte er dann in der letzten Kurve. Über seine Pole heute sagt er mit einem Grinsen: "Es fühlte sich fast ein bisschen an wie die missglückte 21er-Runde. Aber dieses Mal habe ich die letzte Kurve geschafft!"

"Hier hängt es sehr von deinem Selbstvertrauen ab, wie sehr du ans Limit gehen kannst. Heute habe ich mich mit dem Auto sehr wohl gefühlt", berichtet Verstappen und betont: "Es war sehr gut. Ich hatte eine Menge Spaß."