powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Das erste Statement von Mick Schumacher nach dem Test

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schumacher testet in Barcelona +++ James Key zu Sauber: Die ersten Aussagen +++ Tom Cruise, Shakira & Lewis Hamilton +++

18:48 Uhr

Mick Schumacher: Seine ersten Aussagen

"Es war großartig", sagt Mick Schumacher nach dem Testtag in Barcelona. "Ich habe viel gelernt, und es hat eine Menge Spaß gemacht. Ich bin ja schon eine Weile nicht mehr gefahren, da habe ich es körperlich schon zu spüren bekommen. Aber es ist schön, wieder im Cockpit zu sitzen."

Eine ausführliche Story über Schumachers Testtag in Barcelona könnt ihr hier nachlesen!

Wir versuchen im Laufe des Abends noch, die Testzeiten herauszubekommen, die Schumacher gefahren ist. Dafür schaut ihr am besten in unsere Newsübersicht. Für mich, Christian Nimmervoll (Zu meiner Facebook-Seite!), ist der Tag im Liveticker damit zu Ende. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!


Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona


17:30 Uhr

Testfahrten in Barcelona beendet

Das war's für Mick Schumacher! Der Pirelli-Test in Barcelona, an dem Ferrari und Mercedes teilgenommen haben, ist beendet. Im Laufe des heutigen Abends erwarten wir noch ein Statement von Schumacher und womöglich ein paar Fotos. Das eine oder andere hat Mercedes zum Abschluss auch auf Twitter gepostet.


15:59 Uhr

Wie gut ist das Mercedes-Update?

Eine Frage, die Mick Schumacher heute Abend wohl besser beantworten kann. Er hat am Wochenende, in der Nacht von Freitag auf Samstag, bis 2:00 Uhr morgens im Simulator gearbeitet. Um 7:00 Uhr landete er schon in Barcelona. Heute hat er erstmals die Gelegenheit, die Updates auch auf der Strecke zu testen und seine Eindrücke zu vergleichen.

Formel-1-Experte Martin Brundle warnt die Mercedes-Fans nach Platz 2 von Lewis Hamilton in Barcelona aber vor zu frühem Jubel: "Bevor wir uns zu sehr freuen, es waren doch 24 und 32 Sekunden Rückstand, die die beiden hatten, und das auf einen bummelnden Verstappen. Trotzdem gibt's ein bisschen hoffen, dass das Mercedes-Seitenkasten-Update Gutes bewirkt hat", schreibt er in seiner 'Sky'-Kolumne.


14:26 Uhr

Mick auf der Strecke!

Mercedes hat auf Twitter gerade ein erstes Video davon gepostet, wie Mick Schumacher den W14 in Barcelona auf der Strecke bewegt. Es ist seine erste Ausfahrt mit einem Formel-1-Auto in diesem Jahr. Wir erinnern uns: Ende 2012 hat sein Papa Michael auf Mercedes seine Karriere beendet. Wer da nicht nostalgisch wird, hat ein Herz aus Stein.


14:19 Uhr

Jetzt live: 24 Stunden von Le Mans

Übrigens: Vom "Mickwoch" in Barcelona gibt's noch keine News, außer dass Mick Schumacher mit dem Mercedes unterwegs ist. Dafür beginnt in diesen Minuten gerade das erste Training in Le Mans, wo am kommenden Wochenende das berühmte 24-Stunden-Rennen steigt. Einen Liveticker gibt's auf Motorsport-Total.com.

Gerade unterwegs nach Le Mans ist unser Videohost Kevin Scheuren. Er hat sich einen Ferrari SF90 Spider geschnappt und dreht diese Woche eine Folge "Kevin allein in Le Mans". Auf die entsprechenden Videos freuen wir uns jetzt schon!


12:54 Uhr

Vormerken: Interview mit Franz Tost

Falls ihr euch gerade fragt, warum die Tickerbeiträge hier nicht im Minutentakt einlaufen, dann hat das einen Grund. Nebenher schneide ich nämlich gerade ein Interview mit Franz Tost zusammen, das wir voraussichtlich ab Samstag auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) in voller Länge zeigen werden.

Es sind rund 45 Minuten pures Gold für Franz-Tost-Fans. Er erzählt davon, wie er an seinem ersten Arbeitstag in Faenza erstmal die Spinnweben von der alten Minardi-Fabrik wegputzen musste, wie das war damals, als er mit Ralf Schumacher ein Jahr lang in Japan war, und ob es wirklich stimmt, dass Helmut Marko Ende 2022 einen Wechsel von Mick Schumacher zu AlphaTauri verhindert hat.

Wenn ihr neugierig seid und das Interview schon früher sehen wollt: Für Kanalmitglieder stellen wir es voraussichtlich schon ab Donnerstag online. Und solange es Kanalmitglieder vorab sehen können, gibt's in dem Video auch keine Werbeunterbrechungen.

Kanalmitglied werden kostet übrigens 3,99 Euro pro Monat und ist jederzeit kündbar. Infos zur Mitgliedschaft findet ihr unter diesem Link.

 ~Franz Tost~

12:14 Uhr

Die Haas-Tür übt Rache ...

Erinnert ihr euch noch an die legendäre Tür aus "Drive To Survive"? Wenn ja, dann findet ihr diesen Clip, den das Haas-Team gerade auf Twitter gepostet hat, ganz amüsant ...


11:40 Uhr

Ecclestone vor Gericht

Bernie Ecclestone (92) musste am Dienstag vor einem Londoner Gericht erscheinen. Es ging dabei um mutmaßliche Steuerhinterziehung. Angeblich hat der ehemalige Formel-1-Boss zwischen 2013 und 2016 den britischen Steuerbehörden eine Stiftung in Singapur verschwiegen, in der 400 Millionen Pfund gebunkert waren.

Ecclestone hatte in seinen Steuererklärungen angegeben, er habe lediglich eine Stiftung angegeben, die für seine Töchter gedacht war, und er habe keine weiteren Stiftungen außerhalb Großbritanniens. Im vergangenen Juli stießen die Steuerfahnder dann auf die Stiftung in Singapur, die Ecclestone offenbar nicht deklariert hatte.

Ecclestone pocht in dem Fall auf seine Unschuld.


10:44 Uhr

Sainz testet für Ferrari

Für Ferrari ist heute übrigens Carlos Sainz im Testeinsatz. Gestern hatte Charles Leclerc mit der Testarbeit für Reifenhersteller Ferrari begonnen. Auch die Scuderia hat auf Twitter ein erstes Lebenszeichen aus Barcelona abgesetzt.


10:28 Uhr

"Mickwoch": Es geht los!

Mick Schumacher testet heute in Barcelona erstmals den W14 von Mercedes, im Zuge eines Pirelli-Reifentests. Sein Team hat gerade das erste Video auf Twitter gepostet.


10:27 Uhr

Was passiert jetzt mit Monchaux?

Bisher war Jan Monchaux Technischer Direktor des Sauber-Teams. In der Presseaussendung von heute Morgen wurde nicht präzisiert, was mit ihm passiert. Es hieß darin lediglich, dass James Key seine Position zum 1. September 2023 übernehmen wird.

Also haben wir bei Sauber nachgefragt. Jetzt wissen wir: Monchaux wird das Team verlassen. Er befindet sich jetzt schon auf "Gardening Leave", also im bezahlten Urlaub. Üblicherweise haben Ingenieure in seiner Position eine halbjährige Sperre, bevor sie für ein anderes Team arbeiten dürfen.

 ~~

10:02 Uhr

Jüngster Technischer Direktor aller Zeiten

Begonnen hat James Key seine Karriere in der Formel 1 übrigens bei Jordan. Dort durchwanderte er verschiedene Stationen, war unter anderem Renningenieur von Takuma Sato. 2005 wurde er zum Technischen Direktor befördert - als jüngster Technischer Direktor aller Zeiten in der Formel 1, mit gerade mal 33 Jahren.

In jener Zeit traf Key auf Colin Kolles, der Teamchef war, als das Jordan-Team vom russischen Milliardär Alexander Schnaider gekauft wurde. Kolles war es dann auch, der gemeinsam mit Helmut Marko hinter den Kulissen die Fäden zog, als Key von Force India zu Toro Rosso wechselte.


09:27 Uhr

Das sagen Seidl und Key

Andreas Seidl ist überzeugt davon, dass James Key das Sauber-Team voranbringen kann: "Er hat außergewöhnlich viel Erfahrung in diesem Sport, nicht nur als Technischer Direktor, sondern auch in vielen anderen technischen Positionen eines Teams. Er wird den Transformationsprozess der technischen Seite leiten und dafür sorgen, dass wir die Werkzeuge und die Richtung haben, um gut gerüstet in die Zukunft zu schreiten."

Key macht kein Geheimnis draus, dass es wohl Seidl war, der ihn von McLaren zu Sauber geholt hat. Das, was sie angefangen haben, bei McLaren aufzubauen, wollen die beiden jetzt wohl bei Audi zu Ende bringen.

Key sagt: "Ich bin Andreas dankbar für das Vertrauen, das er in mich setzt, und freue mich darauf, das zurückzuzahlen, indem ich mit ihm gemeinsam an den Herausforderungen und für die Ambitionen arbeite, die jetzt vor uns liegen."


09:12 Uhr

Breaking News: James Key wechselt zu Sauber!

Das ist mal ein Knaller: James Key, der erst kürzlich McLaren verlassen hat, folgt seinem alten Kumpel Andreas Seidl zu Sauber. Am 1. September übernimmt er in Hinwil die Position des Technischen Direktors von Jan Monchaux.

Key war schon von 2010 bis 2012 Technischer Direktor bei Sauber, ehe er von Toro Rosso abgeworben wurde. Er galt innerhalb der Red-Bull-Familie als möglicher Nachfolger von Adrian Newey, wechselte dann aber 2019, praktisch zeitgleich mit dem heutigen Sauber-CEO Seidl, zu McLaren.

Sauber wird ab 2026 als Audi-Werksteam in der Formel 1 an den Start gehen.

 ~James Key (Sauber)~

09:11 Uhr

Leclerc spendet 358.000 Euro

Charles Leclerc hat 358.000 Euro für die Beseitigung der Schäden nach der Hochwasserkatastrophe in der Emilia-Romagna gespendet. Am Dienstag kamen bei RM Sotheby's in London seine komplette Kluft, die er beim Grand Prix von Monaco getragen hat, unter den Hammer. Der Erlös aus der Auktion wurde gespendet.

Leclercs Helm erzielte 255.000 Euro, der Rennoverall 51.000 Euro und Schuhe und Handschuhe 52.000 Euro. Der Ferrari-Pilot freut sich, auf diese Weise das Leid der Menschen lindern zu können: "358.000 Euro sind eine unglaubliche Summe. Ich bin sicher, dass sie vielen Menschen helfen wird", bedankt er sich bei allen, die mitgesteigert haben.


08:59 Uhr

Was läuft da mit Shakira?

Es ist ein gefundenes Fressen für die Boulevardmedien: Die kolumbianische Sängerin Shakira, bekannt für Welthits wie "Whenever Wherever" oder "Waka Waka", hat sich nach dem Rennen in Miami mit Lewis Hamilton getroffen. Und nach Barcelona schon wieder. Auf Social Media machen Fotos die Runde, die die beiden mit ihren Promifreunden beim Dinner zeigen. Hamilton hat darauf seinen Arm um Shakiras Hüften gelegt.

Der britische 'Mirror' (nicht unbedingt ein Flaggschiff des nüchternen Nachrichtenjournalismus) hat dem angeblichen Techtelmechtel der beiden jetzt eine große Story gewidmet. Denn Hollywood-Superstar Tom Cruise, ironischerweise ein Kumpel von Hamilton, soll ebenfalls an Shakira interessiert gewesen sein. Die hatte sich bekanntlich erst 2022 von ihrem Ehemann getrennt, dem Fußballer Gerard Piqué.