Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Was war denn da nun, Nico?!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rosberg deutet Rivalitäts-Auslöser mit Hamilton an +++ Lauda aus Krankenhaus entlassen +++ Was die Höhenlage Mexiko bedeutet +++

18:05 Uhr

Keine Verschnaufpause

Wer den USA-Grand-Prix jetzt noch nicht verdaut hat, wird es schwer haben ... Denn morgen beginnt schon das nächste Rennwochenende in Mexiko mit dem Medientag in Mexiko-Stadt! Dafür stellen wir wieder unsere Uhren um. Mein Kollege Stefan Ehlen begleitet Dich mit dem Ticker ab kurz nach 16 Uhr. Wir danken erst einmal, dass Du auch heute schon dabei warst und wünschen einen schönen Abend!


17:55 Uhr

Das PK-Line-Up für morgen

Was wäre ein Medientag ohne die offizielle Pressekonferenz der FIA. Gut, das ist nicht immer der Burner, aber man würde etwas vermissen. Morgen sind jedenfalls um 11 Uhr Ortszeit (16 MESZ) folgende Fahrer zu Gast: Pierre Gasly (Toro Rosso), Sergio Perez (Force India), Kimi Räikkönen (Ferrari), Carlos Sainz (Renault) und Max Verstappen (Red Bull). Die Teilnehmer der Teamchef-PK am Freitag sind noch nicht bekannt.


17:44 Uhr

Ist Räikkönen der bessere Ferrari-Fahrer?

Dieses kontroverse Thema wird unter anderem in der aktuellen Ausgabe unseres Partner-Podcasts 'Starting Grid' besprochen. Dazu gibt es noch den Rückblick auf Austin und die Vorschau auf Mexiko. Hier kannst Du die Folge nachhören.


Fotostrecke: Die schönsten Jubelbilder von Kimi Räikkönen in Austin


17:23 Uhr

Erste Reaktion der Lauda-Ärzte

"Der allgemeine Gesundheitszustand ist wirklich sehr erfreulich", sagt Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie des AKH Wien im 'ORF'. "Wir sind sehr froh, Dass wir das Ziel erreicht haben, ihn gut aus dem Krankenhaus zu bringen." Die Reha würde nun aber noch einige Wochen dauern. Danach würde er aber "wieder eine sehr gute Lebensqualität erreichen. Da bin ich sehr zuversichtlich. Inwieweit er sich dann selbst die sportlichen Grenzen setzt, muss er selbst entscheiden."


17:02 Uhr

Siegestaumel auf Finnisch

Als echter Finne muss der Kommentator ja seinen Enthusiasmus-Vorrat für die nächsten fünf Jahre aufgebraucht haben! ;)


16:42 Uhr

Partystimmung in Miami

Wie schaut es bei so einem "Fan Festival", wie in die Formel 1 sei kurzem in einigen Ländern zu schmeißen pflegt, eigentlich genau aus? Am vergangenen Wochenende wurde der USA-Grand-Prix, der eigentlich in Austin (Texas) ausgetragen wurde, auch in Miami (Florida) gefeiert. Und wir haben die Eindrücke davon einfangen können. Hier kannst Du mehr über die Veranstaltung erfahren.


16:21 Uhr

Helmut Markos "Meisterstück"

So wird Max Verstappen von Norbert Haug bei 'Servus TV' bezeichnet. Der ehemalige Mercedes-Motorsportchef ist sich sicher, dass noch viel mehr von dem Youngster zu erwarten ist und zeigt sich beeindruckt von dessen Lernkurve: "Ich glaube, es ist besser den Speed schon von Beginn an zu haben und sich einbremsen zu müssen, als wenn man von unten kommt und sich immer bemühen muss, schneller zu werden."

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

15:52 Uhr

Lauda ist tatsächlich raus

Das meldet nun auch das AKH Wien, das ihn "in gutem Allgemeinzustand" entlassen hat. Mehr Informationen soll es in einer Pressekonferenz am morgigen Vormittag geben. Da halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.


15:20 Uhr

Schon alles klar für die WM-Party?

Lewis Hamilton reicht am Sonntag ein siebter Platz, um wie schon im vergangenen Jahr in Mexiko seinen nächsten WM-Titel zu feiern. Klingt einfach, muss aber auch erst einmal geschafft werden. Verschaff dir hier einen ausführlichen Überblick über die Voraussetzungen vor dem drittletzten Rennen der Saison.


14:44 Uhr

Wird Ricciardo bei Red Bull ausgelacht?

Daniel Ricciardo steckt mitten in einer technischen Pechsträhne und sein Team wird nicht müde zu betonen, wie leid es ihnen tut. Im gleichen Atemzug wird aber betont, dass seine Probleme eher von Motorenseite kommen (hier mehr dazu). Die Ironie dabei ist, dass Riccardo 2019 ins Renault-Werksteam wechselt, während Red Bull im kommenden Jahr auf Honda umsteigt.

Teamkollege Max Verstappen hat sich mittlerweile von einer anfänglichen Pechsträhne erholen können. Er kann Riccardos Situation aber nachfühlen. Beim niederländischen Sender 'Ziggo Sport' macht er mit der Aussage auf sich aufmerksam, die Öl ins Feuer zu gießen scheint: "Ich glaube, teamintern wird sich heimlich über ihn lustig gemacht."

"Aber es ist auch für das Team nicht schön", sagt er noch. "Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Es ist einfach grausam."


14:13 Uhr

Wetterfrösche im Gepäck?

Die könnten in Mexiko wieder nützlich sein. Erste Vorhersagen lassen nämlich einmal mehr auf wechselnde Bedingungen schließen. Zunächst einmal werden auch dort nicht viel mehr als 20 Grad erreicht. Leichte bis mittelstarke Böen könnten auch eine Rolle spielen. Und es liegt wieder Regen in der Luft - und zwar für alle drei Tage! Die Frage ist nur, wann die Schauer auf die Strecke treffen werden und ob sie die Sessions beeinträchtigen werden. Die größte Gefahr bestünde - Stand jetzt - fürs Qualifying. Es liegt also auch Spannung in der Luft :)


13:38 Uhr

Rosberg gegen Hamilton: Was war da wirklich los?!

Neben seinem eigenen Podcast hat Rosberg in dieser Woche auch einem Auftritt bei 'Beyond the Grid'. Dabei spricht er noch einmal über seine Entscheidung, die Formel 1 zu verlassen, die Intensität seines Weltmeister-Jahres und natürlich auch seine Rivalität mit Lewis Hamilton. Die einstigen Kart-Freunde sind bei Mercedes ja zu richtigen Team-Feinden geworden. Und das habe laut Rosberg nicht erst mit dem ersten Crash in Spa 2014 begonnen.

Neun Rennen zuvor hatten sich beide ein tolles Rad-an-Rad-Duell in Bahrain geleistet. Beide hatten hinterher den Spaß daran betont. "Da haben die Probleme eigentlich begonnen", sagt Rosberg aber. "Den Grund kann ich nicht nennen. Das wird in fünf oder zehn Jahren herauskommen." Was für ein Teaser! So lange können wir doch nicht warten!!! :(

Lewis Hamilton Nico Rosberg  ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

12:55 Uhr

Gamer vs. Fahrer

Das böse "E" ist auf dem Vormarsch. Und damit ist nicht nur die Formel E gemeint. Auch e-Sports gewinnen an Präsenz und Zuspruch. Das fällt auch in einem Traditionsteam wie Ferrari auf. Dessen Teamboss Maurizio Arrivabene warnt jetzt: "Die Playstation wird zu unserem Rivalen. Das sollten wir nicht aus dem Auge verlieren. Der Unterhaltungsmarkt ist heutzutage breit gefächert, da können wir uns nicht nur mit anderen Sportarten vergleichen. Wir müssen uns überlegen, wie wir etwas erschaffen, das interessanter ist."


12:33 Uhr

Debrief mal anders

Wie sind daran gewöhnt, dass uns Mercedes entweder durch Chefstratege James Volwes oder den leitenden Renningenieur Andrew Shovlin anhand von Fanfragen noch einmal das vergangene Rennen strategisch erklärt. Mercedes setzt in letzter Zeit aber auch vermehrt auf Fotograf und Spaßvogel Paul Ripke. Und der grillt die Experten noch mehr als so mancher Fan es sich trauen würde. Dabei entstehen auch so einige Kontroversen ...

So kommt es zum Beispiel zu der Frage, ob Toto Wolff am verlorenen Sieg in Austin schuld sei und er ersetzt gehöre. Die Antwort musste offenbar verpiepst werden. Außerdem wird auch der Ruf von Chefstratege Volwes zum Thema, der in dieser Saison wegen ein paar Fehlentscheidungen gelitten hat. Kann Shovlin da eingreifen? Und schließlich gibt es noch eine wichtige Lehrstunde für die beiden Briten: Wie man Sebastian Vettel korrekt ausspricht!

Das Video ist mit einem Augenzwinkern zu betrachtet, dadurch aber äußerst unterhaltsam :D


Kritik an James Vowles: Mercedes nimmt's mit Humor

Chefstratege James Vowles hat 2018 schon die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen, wofür ihn Paul Ripke kräftig auf die Schaufel nimmt ... Weitere Formel-1-Videos


11:57 Uhr

Niki Lauda kommt aus dem Krankenhaus

Wie wir erst vor Kurzem berichtet haben, ist der Vorstandsvorsitzende des Mercedes-Teams nach seiner Lungentransplantation soweit, noch in diesem Monat das Krankenhaus zu verlassen. 'oe24' berichtet jetzt, dass es schon heute, spätestens aber morgen soweit ist. Nach Hause geht es allerdings noch nicht ganz. Lauda soll noch in einer Reha-Klinik aufgepäppelt werden. Hier kannst Du nachlesen, wie auch Lewis Hamilton den Genesungsverlauf seines Chefs verfolgt.


11:44 Uhr

Im Schatten Schumachers

Wenn Nico Rosberg und Felipe Massa an ihre Zeit als Teamkollegen von Michael Schumacher denken, sind sie sich einig: Der Rekordweltmeister begeisterte mit Hingabe, Detailversessenheit und dem vielleicht wichtigsten Punkt - der Einschwörung des eigenen Team. Als "zweiter" Fahrer sei es dabei nicht selten schwierig gewesen, sich selbst Gehör zu verschaffen.

"Bei Strategie-Meetings vor dem Rennen haben sie mich gar nicht angeschaut", erzählt Rosberg. "Da war nur Michael. Selbst, wenn es um meine Strategie ging, haben alle nur zu ihm geschaut. Ich habe das offen angesprochen und dann klappte es besser. Aber er war halt wie Gott. Wenn er den Raum betrat, hörte jeder auf zu arbeiten."

Und während Massa davon erzählt, dass er in seinen jungen Jahren noch viel von Schumacher lernen konnte, betont Rosberg, er sei als dessen Teamkollege schon an einem anderen Punkt in seiner Karrerin gewesen: "Ich habe ihn weniger als Mentor, sondern eher als Rivale gesehen."

Neueste Kommentare

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt