Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Doch keine Rückkehr von Ross Brawn?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sauber-Team durch Übernahme gerettet +++ Prost versteht Verlängerung von Räikkönen +++ Alonso will 2017er WM-Titel +++

17:49 Uhr

Bis bald!

Mit diesem Tweet aus Hinwil wollen wir den Formel-1-Ticker heute auch schon wieder beenden. Mit den guten Neuigkeiten von der Sauber-Rettung entlässt dich Maria Reyer heute in den Feierabend. Ich wünsche dir ein schönes Ungarn-Grand-Prix-Wochenende, wir lesen uns hier bald wieder. Ab morgen wird dich dann wieder meine Kollegin Rebecca Friese durch den Mediendonnerstag führen, also klick dich rein. Schönen Abend noch & bis bald!

Hinweis: Mit dem Kontaktformular kannst du uns jederzeit erreichen!


17:43 Uhr

Haas tritt zur erneuten Premiere an

Das Haas-Team wird zum ersten Mal auf dem Hungaroring antreten. Wird Esteban Gutierrez seine ersten Punkte für das Team holen? Kann Romain Grosjean an seine guten Leistung zu Saisonbeginn anknüpfen? Und was erwarten die Piloten von dem Rennen? Jetzt die Vorschau der US-Amerikaner anschauen!


Haas-Vorschau auf den Ungarn-Grand-Prix

Die Haas-Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez schauen auf die elfte Runde der Formel-1-WM 2016 in Ungarn und beschreiben den Hungaroring Weitere Formel-1-Videos


17:24 Uhr

Zwei DRS-Zonen, Alan Jones als Fahrerkommissar

Wir widmen uns weiter dem kommenden Wochenende. Zum einen kannst du dir unten im Video anschauen, wie es damals zuging, als noch der Eiserne Vorhang Europa durchtrennte. Bereits 1986 wurde in Ungarn gefahren, somit das Tor zum Osten geöffnet. Im Ferrari-Video kannst du dir außerdem ansehen, was sich Sebastian Vettel von dem bevorstehenden Wochenende erwartet. Er konnte schließlich im Vorjahr dort siegen.

Details zur Strecke: Der Kurs wurde komplett neu asphaltiert, was sich auch auf die Rundenzeiten auswirken könnte (Pirelli bringt diesmal die Mischungen Supersoft, Soft und Medium mit nach Budapest). Außerdem wurde die Boxengassen-Einfahrt umgestaltet, diese hat nun einen weiteren Radius.

DRS-Zonen: Es werden zwei DRS-Zonen vorhanden sein. Der einzige Messpunkt dafür wird fünf Meter vor Kurve 14 (letzte Kurve) liegen, der erste Aktivierungspunkt 130 Meter nach dem Scheitelpunkt von Kurve 14 (auf der Start-Zielgeraden) und der zweite sechs Meter nach der ersten Kurve.

Rennkommissare: An diesem Wochenende wird Ex-Formel-1-Weltmeister Alan Jones als Fahrerkommissar tätig sein. Der Australier wird mit Gerd Ennser vom DMSB, Baham Lekhal, Cross-Country-Rallye- und Enduro-Champion, und einem lokalen Kommissar über das Renngeschehen wachen.


17:14 Uhr


16:49 Uhr

Fast-Facts Ungarn

Schauen wir uns doch mal an, was die Piloten an diesem Wochenende auf dem Hungaroring erwartet. Die Strecke ist keine Unbekannte im Rennkalender. Worauf es auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs ankommt, das erfährst du jetzt in unserer Fast-Facts-Fotostrecke. Klick dich durch!


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Ungarn


16:43 Uhr


16:06 Uhr

Medienberichte: Ross Brawn sagt Ferrari ab

Nachdem bei Ferrari gröbere Umstrukturierungen geplant sind (wir haben bereits gestern im Ticker darüber berichtet), wollte man eigentlich Superhirn Ross Brawn zurück ins Team holen. Dieser sollte technischer Berater von Fiat-Boss Sergio Marchionne werden. Doch dieses Unterfangen scheint nun gescheitert zu sein. Wie 'motorsport.com' berichtet, hat Brawn seinem ehemaligen Arbeitgeber einen Korb gegeben, er werde nicht zurückkehren - obwohl er ein Comeback nie ganz ausgeschlossen hat.

Zuvor wurde bereits spekuliert, dass Technikchef James Allison das Team verlassen könnte und nach England zurückgehen werde. Als Plan B könnte auch Toro-Rosso-Technikchef James Key in Betracht gezogen werden.


15:54 Uhr

Individuelle Vorbereitung

Schauen wir uns doch mal an, wie sich die Formel-1-Piloten auf den bevorstehenden Lauf in Ungarn vorbereiten. Während Kevin Magnussen mit seinem kleinen Bruder auf der Kartbahn Gas gibt, treten die Haas-Herrn Romain Grosjean und Esteban Gutierrez lieber in die Pedale. Carlos Sainz sitzt schon im Flieger Richtung Budapest, während Lewis Hamilton immer noch auf dem Segelboot chillt. Was für ein Leben!


15:52 Uhr


15:52 Uhr


15:51 Uhr


15:50 Uhr


15:45 Uhr

Hill skeptisch: Kann Sauber die Trendwende schaffen?

Ex-Weltmeister Damon Hill hat sich zu der Sauber-Übernahme auf Twitter zu Wort gemeldet. Er begrüßt die neuen Besitzer, fragt sich aber, ob das Team wirklich an die Spitze kommen kann. "Es hat immer etwas gefehlt", meint der Brite.

Werfen wir doch einen Blick in die Statistik des Teams: Von 1993 bis 2005 und von 2010 bis heute konnte das Team unter eigener Regie (von 2006 bis 2009 fuhr man als Werksteam von BMW) in 340 Rennteilnahmen drei schnellste Rennrunden, zehn Podestplätze und 135 Punkteresultate einfahren. Mehr dazu in unserer Datenbank!

- Das Sauber-Team im Porträt!


15:20 Uhr

Interessante Verbindung

Unser Reporter Dieter Rencken wirft ein interessantes Detail im Fall Sauber in den Raum. Anscheinend gibt es Verbindungen zwischen den neuen Teameigentümern von Longbow Finance und der schwedischen Familie Rausing (Tetra-Pak-Erben), die Marcus Ericssons Formel-1-Karriere finanziell unterstützen. Schon zuvor wurde spekuliert, ob nicht die Schweden die Retter in der Not sein könnten...

Alle Details zum Deal kannst du nun hier nachlesen!


14:51 Uhr

Offizielle Bestätigung des Teams

Mittlerweile gibt es vom Sauber-Team eine offizielle Bestätigung der Übernahme. Die Longbow Finance SA übernimmt die Firma komplett. Wichtiger Aspekt: Der Teamname wird sich dadurch nicht verändern.

Teamgründer Peter Sauber wird sich aus allen Funktionen zurückziehen. Ihm wird Pascal Picci als Vorsitzender der Sauber Holding AG nachfolgen. "Monisha Kaltenborn und ich konnten gestern einen Vertrag unterzeichnen, der die Zukunft des Formel-1-Teams und der Sauber-Gruppe sichert. Ich bin sehr glücklich, dass sich meine mutige Investition, die vor sechs Jahren mit dem Rückkauf der Firma das Ziel hatte, den Standort Hinwil und den Formel-1-Startplatz zu erhalten, schlussendlich als richtig erwiesen hat", schildert Sauber.

Monisha Kaltenborn Peter Sauber Sauber Sauber F1 Team F1 ~Monisha Kaltenborn und Peter Sauber ~

14:27 Uhr

Sauber ist gerettet!

Das sind doch mal wirklich gute Nachrichten! Wie die Kollegen vom Schweizer 'Blick' berichten, ist das Sauber-Team nun endgültig gerettet. Der Rennstall befindet sich ab sofort in neuem Besitz, heißt es in dem Bericht. Die Schweizer Investment-Gesellschaft Longbow Finance SA wird als neuer Eigentümer über 100 Prozent der Sauber Holding AG angeführt. Die Verträge seien in diesen Tagen bereits unterzeichnet worden. Interessant: Die neuen Eigentümer übernehmen alle Anteile von Peter Sauber und Monisha Kaltenborn. Die Österreicherin wird Mitglied im neuen Verwaltungsrat und bleibt Teamchefin und CEO. Teamgründer Peter Sauber wird laut den Informationen der Kollegen vollkommen aus dem Konstrukt ausscheiden.

Sauber Sauber F1 Team F1 ~~