Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Massa verstrickt sich in Widersprüchen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der Williams-Pilot misst mit zweierlei Maß +++ Hoffnung für Rosberg-Getriebe +++ Mercedes zeigt sich familienfreundlich +++

18:02 Uhr

Das war's für heute

Aber ihr kennt uns, wir lassen euch nie lange allein ;) Morgen meldet sich unser Ticker wieder mit den neusten Geschichten rund um die Königsklasse. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


17:40 Uhr

Sagt einer, der einen kennt, der was gehört hat...

Ein wildes Gerücht macht gerade die Social-Media-Runde. Dabei geht es um Sebastian Vettel und dessen Einfluss bei Ferrari. Demnach soll der viermalige Weltmeister Kimi Räikkönen mit einem Veto vor dem Rausschmiss gerettet haben. Das schreibt zumindest 'The Times', die sich auf eine "source close to Maurizio Arrivabene" beruft... klingt ja sehr vertrauenserweckend ;)


16:54 Uhr

Darum wird Rosberg Weltmeister

Zugegeben, momentan scheint es, als würde sich das WM-Blatt drehen und Hamilton seinem dritten Titel in Folge entgegen eilen. Aber für Rosberg spricht noch immer der starke Saisonauftakt - ein Faktor, der in der Geschichte der Königsklasse eigentlich immer mit einem Titel belohnt wurde...


Fotostrecke: Turboauftakt garantiert WM-Titel


16:23 Uhr

Fit, fitter, Red Bull

Wenn sie nicht gerade aufs Gaspedal drücken, treiben sie Sport. Auch Daniel Ricciardo und sein ehemaliger Teamkollege Daniil Kwjat schwitzen für den Erfolg - während das Team an der Basis ebenfalls dem Pokemon-Wahn verfallen zu sein scheint.


16:22 Uhr


16:21 Uhr


15:48 Uhr

Warum ist die Banane krumm - Haas kritisiert Funkregeln

Die Verwirrung scheint größer denn je. Das Neueinsteigerteam Haas weiß jedenfalls gar nicht mehr, was es während des Rennens an den Fahrer weitergeben darf. "Es gibt keine klare Linie", sagt Teamchef Günther Steiner. "Wir sitzen an der Boxenmauer und fragen uns: 'Können wir das sagen'."

Der Südtiroler ist sich dennoch bewusst, wie schwierig der Funkverkehr zu regulieren ist. "Wenn das Team nicht in der Lage ist, die Strategie zu beeinflussen, ist das meiner Meinung nach nicht fair. Den Fahrern zu sagen, wie sie zu fahren haben, ist aber auch nicht gut. Ich würde die Regeln nicht gerne schreiben wollen."

Lest hier, wie sich schon andere Teams nach dem Silverstone-Debakel über die Funkregeln aufgeregt haben.


15:20 Uhr

Wohin geht die Reise in Zukunft?

Darüber, ob Button nun in der Formel 1 bleibt, seinen Vertrag mit McLaren verlängert oder doch zu Williams wechselt, sollten wir uns erst einmal keine Gedanken machen. "Das sind alles Spekulationen", sagt der Brite gegenüber 'Sky Sport F1'. "Keiner weiß, was wirklich vor sich geht - nicht, bevor ich mir nicht im Klaren darüber bin, was ich im kommenden Jahr machen werde. Das Team hat bereits gesagt, dass es bis September keine Gespräche geben wird. Ich weiß also nicht, warum es so viele Spekulationen gibt." Button hatte erst vor kurzen klargestellt, unter welchen Bedingungen er sich ein 17. Jahr in der Königsklasse vorstellen kann. Das könnt ihr hier nachlesen. Warten wir also ab... Aber wir sind doch so neugierig!


14:41 Uhr

Button auf Hamiltons Spuren

Der McLaren-Pilot jettet ein bisschen unauffälliger als der Weltmeister um die Weltgeschichte, sammelt aber bestimmt ähnlich viele Flugmeilen. Schon als er noch mit Langzeitfreundin und Kurzzeitehefrau Jessica liiert war, ging es häufig in ihr Heimatland Japan oder die Wahloase Hawaii. Jensons Neue Brittny kommt aus den USA und prompt meldet sich der Brite heute aus Miami. Am Wochenende muss der Flieger aber schon wieder gen Heimat gehen - in England findet Buttons alljährlicher Wohltätigkeits-Triathlon statt.


14:11 Uhr

Haryanto muss weiter bangen

Ob der Indonesier sein Cockpit bei Manor bis zum Ende der Saison behalten darf, ist noch immer nicht klar. Sein Manager Piers Hunnisett bestätigte gegenüber der Jakarta Globe: "Unsere Vereinbarung mit Manor galt für elf Rennen. Wir wissen noch nicht, was in diesem Jahr passiert. Das Team ist glücklich mit Rios Performance und wir hoffen alle, dass er Indonesien stolz machen und in der Formel 1 bleiben kann." Um seinen Verbleib zu finanzieren, hatte die indonesische Regierung sogar ein SMS-Projekt ins Leben gerufen, über das die Fans spenden konnten. Der 23-Jährige bleibt zuversichtlich, wie ihr hier nachlesen könnt.

Rio Haryanto Felipe Nasr Manor Manor Racing F1Sauber Sauber F1 Team F1 ~Rio Haryanto (Manor) und Felipe Nasr (Sauber) ~

13:28 Uhr

Motorsportalltag

Heute ist Massa jedenfalls in der Fabrik in Grove, wo er vor der Simulatorarbeit noch ein bisschen Mitarbeiter-Motivation betreibt. Gut 80 Kilometer weiter bekommt die geschundene Red-Bull-Lackierung in Milton Keynes einen neuen Schliff.


13:27 Uhr


12:54 Uhr

Wie denn nun, Herr Massa?

Wenn es um Regeln, Strafen oder Ungerechtigkeiten geht, ist Formel-1-Senior Felipe Massa immer ganz vorne mit dabei. Der Brasilianer, der seit 2002 in der Königsklasse verweilt, hat stets eine Meinung und hält damit selten hinter dem Berg. Auch das Thema Zweikämpfe und deren Grenzen scheint ihn in letzter Zeit sehr beschäftigt zu haben. Uns ist aufgefallen: Der Williams-Pilot misst mit zweierlei Maß!

So stand er nach dem Österreich-Grand-Prix noch für Rosberg ein, nachdem dieser in der letzten Runde mit Hamilton kollidiert war (hier mehr dazu). Dass der Mercedes-Pilot seinem Teamkollegen keinen Platz mehr auf der Strecke gelassen hat, fand er okay. "Das würde jeder machen, wenn jemand anders versucht, einen über die Außenbahn zu überholen", sagte er. "Ich denke, es war nicht so falsch, was er getan hat." Zwar gab er zu, dass Rosberg es ein wenig übertrieben habe, meint zu dessen nachträglicher Zehn-Sekunden-Strafe aber auch: "Er hat schon für das, was er getan hat, bezahlt, indem er Vierter wurde. Ich glaube, die FIA wollte einfach zeigen, dass sie etwas tun, aber er hat eigentlich nichts getan, wofür man ihn bestrafen müsse."

Nur eine Woche später sieht er das seltsamerweise ganz anders (hier nachzulesen). Denn in Silverstone geriet Massa selbst in die Situation, von der Strecke gedrängt zu werden - von keinem geringeren als Sebastian Vettel, der für die Aktion fünf Sekunden auf seine Rennzeit bekam. "Er hat in der Kurve nicht eingelenkt und mich einfach rausgedrängt", polterte Massa nach dem Rennen und vergleicht sogar: "Es war vielleicht ähnlich wie das, was Rosberg im letzten Rennen unterlaufen ist."

Wir zeihen daraus also den Schluss: Harte Manöver sin okay, so lange sie nicht gegen den Williams-Piloten gehen ;)


12:32 Uhr

Pokemon-Mania auch in der Formel 1 angekommen

Ob man will oder nicht - an diesen Viechern kommt man dieser Tage nicht vorbei. Jeder scheint gerade auf der Jagd zu sein und sogar die Boxengasse ist davor nicht sicher. Aushaltbar wird das nur, wenn der ganze Wahn eine humoristische Note bekommt...


12:31 Uhr


12:31 Uhr


Fotostrecke: #PlacesAlonsoWouldRatherBe

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt