powered by Motorsport.com

GP Singapur

Der Sonntag in der Chronologie

Der Rennsonntag im Formel-1-Live-Ticker: +++ "Unangemessenes Verhalten" im Parc ferme +++ Lotus bestätigt Maldonado für 2016 +++ Arrivabene bald nackt? +++

21:22 Uhr

Gute Nacht, liebe Formel-1-Fans!

Ein ereignisreicher Rennsonntag geht zu Ende, wir verabschieden uns aus dem Live-Ticker und begrüßen euch am Montagvormittag wieder in alter Frische. Eine gute Nacht wünscht das gesamte Team von 'Motorsport-Total.com'!


21:07 Uhr

Lotus bestätigt Maldonado für 2016

Dicke Überraschung am späten Sonntagabend: Lotus hat offiziell angekündigt, Pastor Maldonado auch in der kommenden Saison ein Cockpit zu geben. Deutet das darauf hin, dass aus der Übernahme durch Renault nichts wird? Schließlich wären die Franzosen nicht auf die Öl-Millionen Maldonados angewiesen und einen gültigen Kontrakt besaß er ohnehin...


20:32 Uhr

Und hier das Video


20:32 Uhr

Safety-Car-Pech: "Ehebrecher" Daniil Kwjat hadert

Sein Pech mit den Safety-Car-Phasen, das dazu führte, dass er in Singapur nur auf dem sechsten Rang landete, nimmt Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat mit Humor: "Was habe ich denn dem Safety-Car getan? Mit seiner Frau geschlafen?", scherzt der junge Russe vor den TV-Kameras. Wir fragen uns, ob er damit das Medical-Car meint.


20:24 Uhr

Video vom Streckenläufer

Mittlerweile hat die Rennleitung den Journalisten vor Ort im Media Center ein Video von einer Streckenkamera (CCTV) gezeigt, wo der Mann zu sehen ist. Er ist direkt vor Sebastian Vettel über die Strecke gelaufen. Von der Onboard-Kamera des Ferrari sind noch keine Bilder aufgetaucht. Der 27-Jährige ist bereits von der Polizei in Gewahrsam genommen worden.


18:51 Uhr

Darum geht's!

Hier sehen wir ein Foto vom Tumult im Parc ferme, den die FIA gegen Ferrari untersucht hat. Wie gesagt gibt es keine Strafe. Die Stimmung zwischen den Sicherheitsmitarbeitern und den Mechanikern war ziemlich aufgeheizt.


18:29 Uhr

Fan verhaftet

Der verrückte Fan, der heute während des Rennens auf die Strecke gelaufen ist und dort mit seiner Handykamera ein Video aufnahm, wurde von der Polizei in Singapur verhaftet. Es handelt sich um einen 27-jährigen Engländer, der betrunken war.


18:11 Uhr


18:08 Uhr

Keine Strafe gegen Ferrari

Ferrari-Mitarbeiter haben im Parc ferme offenbar Anweisungen des Sicherheitspersonals nicht befolgt und sich unangemessen verhalten. Das war der Grund für die FIA-Untersuchung. Strafe gibt es aber keine. Allerdings wird Maurizio Arrivabene sich schriftlich bei den Betroffenen entschuldigen und so ein Vorfall darf sich nicht wiederholen.


18:07 Uhr


17:48 Uhr


17:39 Uhr

Surer widerspricht Marchionne

Formel-1-Experte Marc Surer glaubt nicht, dass Ferrari jetzt schon auf Augenhöhe mit Mercedes ist, wie der FIAT-Konzernchef ankündigen möchte: "Ich glaube, das ist eine Eintagsfliege", sagt Surer bei 'Sky'. "Was wir hier gesehen haben, deutet darauf hin, dass der Mercedes die Reifen überfordert hat." Aber er kann sich für Ferrari 2015 "schon noch einen Sieg vorstellen".


17:34 Uhr

FIAT-Konzernchef gratuliert

Ganz wie früher Luca di Montezemolo meldet sich auch dessen Nachfolger Sergio Marchionne nur bei großen Anlässen zu Ferrari zu Wort. Den heutigen Tag empfindet er offenbar als solchen: "Das war ein wichtiger Sieg auf einer schwierigen Strecke. Ich verspreche den Tifosi, dass das nicht nur eine Eintagsfliege bleibt, sondern ein riesiger Schritt auf unserem Weg zurück an die Spitze", sagt er.


17:27 Uhr

Ferrari-Untersuchung

Der Vollständigkeit halber: Hier findet ihr das offizielle FIA-Dokument zur Untersuchung gegen Ferrari.


17:23 Uhr

Williams: Probleme wegen U-Bahn

Felipe Massa findet, dass die Strafe gegen Nico Hülkenberg wegen der Kollision in Ordnung geht: "Es war sein Fehler." Das sehen viele Experten ein bisschen anders. Marc Surer zum Beispiel sieht sogar eher Massa in der Verantwortung. Paul di Resta findet: "Hülkenberg hat sich verschätzt."

Massa schied später mit Getriebeproblemen aus: "Die Gänge haben sich gewechselt, zum ersten Mal in Kurve 13. Ich dachte erst, ich hätte einen falschen Knopf gedrückt, aber das habe ich nicht. Wenn ich den dritten Gang eingelegt habe, ging das Getriebe in Neutral. Das trat dann dreimal pro Runde auf, und da hatte es keinen Sinn mehr." Das klingt ein bisschen so, als hätte das Magnetfeld der U-Bahn von Singapur die Elektronik des Williams gestört. Klingt verrückt? Hier geht's zu den möglichen Hintergründen.

Und Valtteri Bottas? "Der fünfte Platz auf der für uns schwierigsten Strecke der Saison ist nicht schlecht. Unsere Boxenstopps waren heute gut."


17:15 Uhr

Nackter Arrivabene

Nur noch ein Sieg fehlt, dann muss Maurizio Arrivabene eine Wette einlösen, die er im Winter aufgestellt hat: "Wenn wir vier Rennen gewinnen, laufe ich den Hügel in Maranello hoch, und zwar nur mit Schuhen gekleidet." Da werden sich die weiblichen Tifosi aber freuen! Und ich tippe mal: Neben den Schuhen steckt er sich auch noch eine Marlboro an... ;-)