Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Schumacher-PR feiert falschen WM-Jahrestag!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes fällt beim Jubeln auf die Nase! +++ Warum Hamilton von den Sportkommissaren verschont blieb +++

16:43 Uhr

Und das war's für heute!

Damit beschließen wir unseren Live-Ticker zur Formel 1 an diesem Montag! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und bis bald!


16:41 Uhr

Zu früh gefreut!

Ui, das ist mal ein Faux-pas ...

Das PR-Team von Michael Schumacher hat sich beim Jahrestag seines ersten WM-Titelgewinns vertan - um einen Tag! Schumi hatte seinen 1. Titel nicht am 12. November 1994 geholt, sondern am 13. November 1994. Der Jahrestag ist also erst morgen ... ;-)


15:32 Uhr

Video: Vom Handgemenge zum Handschlag

Max Verstappen vs. Esteban Ocon: Diese beiden Fahrer haben am Rennsonntag in Brasilien für reichlich Action und Aufregung gesorgt - bis Stunden nach der Zieldurchfahrt.

Verstappen war erst mächtig geladen, am Ende aber stand die Versöhnung ...


15:25 Uhr

Abschied nehmen vom Williams-Design

Das war's für Martini als Titelsponsor von Williams! Das markante Autodesign war in Brasilien zum letzten Mal in der Formel 1 zu sehen. Denn beim Finale in Abu Dhabi darf bekanntlich nicht für Alkoholprodukte geworben werden. Und Martini zieht sich nach der Saison 2018 als Sponsor des Williams-Teams aus der Formel 1 zurück.

Sergei Sirotkin Lance Stroll Williams Williams Martini Racing F1 ~Sergei Sirotkin (Williams) und Lance Stroll (Williams) ~

15:05 Uhr

Video: Hamiltons Ansprache ans Mercedes-Team

"Stell dich vor den Spiegel und sage dir selbst: ..."

Hier ist die emotionale Ansprache von Weltmeister Lewis Hamilton vor dem Mercedes-Team, nach dem fünften WM-Titelgewinn in Folge!



14:28 Uhr

Fakten zum Brasilien-Grand-Prix 2018

Wir haben ein bisschen in den Statistiken geblättert und dabei ein paar sehr interessante Zahlen entdeckt! Hier sind sie:

- Lewis Hamilton hat in Brasilien im 20. Rennen den 10. Sieg erzielt
- Hamilton hat erstmals nach einem vorzeitigen Titelgewinn noch ein weiteres Saisonrennen gewonnen
- Er hat damit 50 der bisher 99 Rennen in der Hybrid-Ära seit 2014 gewonnen
- Hamilton alleine gewann also mehr Rennen als alle anderen Fahrer zusammen
- Im gleichen Zeitraum erzielte Hamilton 50 Pole-Positions
- Wird Hamilton beim Saisonfinale in Abu Dhabi mindestens Zweiter, stellt er einen neuen Punkterekord auf und bricht die alte Bestleistung von Sebastian Vettel aus dem Jahr 2013
- Noch zwei Saisons wie 2018, dann bricht Hamilton die Schumacher-Rekorde
- Mercedes ist das erste Team seit Ferrari 2000 bis 2004, das fünfmal in Folge beide WM-Titel einer Saison gewonnen hat
- Mercedes hat in Brasilien mit Hamilton seine 5.000 Führungsrunde in der Formel 1 erreicht, als fünfter Konstrukteur in der Geschichte
- Max Verstappen stand erstmals in seiner Formel-1-Karriere vier Mal in Folge auf dem Podium
- Es war der 21. Podestplatz für den 21-Jährigen
- Kimi Räikkönen hat in Brasilien seinen 12. Podestplatz in diesem Jahr erreicht und damit seinen persönlichen Rekord von 2005 und 2007 eingestellt
- Er hat nach seinem 103. Podestplatz insgesamt die meisten zweiten und dritten Plätze aller Zeiten (82)
- Marcus Ericsson ging von P6 ins Rennen. Es war die beste Startposition eines schwedischen Fahrers seit Stefan Johansson in Detroit 1986 (P5)


14:04 Uhr

Hamilton liebt den Pokal ...

... aus Brasilien. Schau mal, wie zärtlich er damit umgeht!

Ob Max Verstappen die Trophäe ähnlich geherzt hätte?


13:50 Uhr

Und alles fragt sich: Wie sieht die Verstappen-Strafe aus?

Müll aufsammeln? Straßen kehren? Klo putzen?

Wie mag die Strafe, die Max Verstappen nach seiner Handgreiflichkeit gegen Esteban Ocon erhalten hat, wohl aussehen? Wir wissen es nicht. Klar ist nur: Verstappen muss zwei Tage lang im Auftrag des Automobil-Weltverbands (FIA) für eine "öffentliche Dienstleistung" zur Verfügung stehen und öffentlichkeitswirksame Arbeit verrichten. Vermutlich als Instruktor für Nachwuchspiloten oder als Botschafter für Sicherheit im Straßenverkehr.

In den sozialen Netzwerken kursieren aber schon jetzt etliche Fotomontagen, die Verstappen bei möglichen "Jobs" zeigen ...


13:37 Uhr

Die Formel-1-Fahrer 2019

Apropos Verstappen, Leclerc, Gasly und Ocon: Einer dieser jungen Piloten steht für 2019 noch ohne Cockpit da!

In unserer Fotostrecke informieren wir Dich über alle Fahrerduos der Formel-1-Saison 2019 und über die noch freien Plätze. Wir zeigen Dir außerdem, wer bei welchen Teams im Gespräch ist!


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


13:33 Uhr

Formel 1 steht vor einem "Jugendwahn"

Max Verstappen ist 21, Charles Leclerc 21, Pierre Gasly 22, Esteban Ocon 22: Vier Piloten aus dem aktuellen Formel-1-Feld zählen schon in jungen Jahren zu den schnellsten Rennfahrern der Welt. Und laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat diese Generation gute Chancen, das nächste Jahrzehnt der Formel 1 zu prägen. "Das ist eine spannende Zeit", sagt Horner. Er gibt zu bedenken: "In zehn Jahren werden diese Jungs erst knapp über 30 sein." Also ungefähr so alt wie Sebastian Vettel jetzt ist. Und dessen Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen fährt bekanntlich mit 39 noch immer in der Formel 1 …


13:20 Uhr

Hat er etwa schon ...?!

Max Verstappen muss sich nach seiner handgreiflichen Tätigkeit für öffentlichkeitswirksame Dienste beim Automobil-Weltverband (FIA) zur Verfügung stellen - zwei Tage lang. Und in den sozialen Netzwerken macht man sich bereits lustig über dieses Strafmaß.

Das Posting hier von Tourenwagen-Rennfahrer Tom Coronel zeigt, wie selbst Kollegen mit dem Thema umgehen ... ;-)


13:15 Uhr

Räikkönen: Noch ein Podiumsplatz, dann …

… hätte der älteste Fahrer im Feld einen neuen persönlichen Formel-1-Rekord aufgestellt. Denn nach seinem zwölften Podestplatz in diesem Jahr steht Kimi Räikkönen so gut da wie in seinen bis dato besten Saisons 2005 und 2007. Und ein Rennen steht 2018 bekanntlich noch aus!

Mehr Statistiken findest Du in unserer Formel-1-Datenbank!

Übrigens: Nur ein Fahrer stand 2018 häufiger auf dem Treppchen als Räikkönen - Lewis Hamilton, nämlich 16 Mal in 20 Rennen!


12:35 Uhr

Auch Bottas musste Motor schonen

Valtteri Bottas war in Brasilien nicht in der Lage, um den Rennsieg zu kämpfen. Schon im ersten Stint hatte er größere Probleme auf dem Supersoft-Reifen. Er hielt die Konkurrenz auf und wurde bis auf Rang fünf durchgereicht. "Es war ziemlich schwierig, ich hatte Probleme mit überhitzenden Reifen. Dann sind wir auf Medium gegangen und auch da hatte ich Blistering. Die Reifen haben einfach nicht gehalten heute."

Auch den Motor musste er schonen, da in Mexiko ein Defekt aufgetreten war und man auf einen alten Motor zurückgerüstet hatte. "Ich habe dadurch einen guten Platz verpasst heute", meint Bottas. Sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Antrieb: Bei Hamilton wurde der Auspuff zu heiß.


12:22 Uhr

Fun-Fact: Verstappen vs. Formel-1-Weltmeister

Interessante Statistik: Der 21-jährige Max Verstappen hat in Brasilien seinen 21. Formel-1-Podestplatz erzielt. Damit stand er in seiner kurzen Grand-Prix-Karriere bereits häufiger auf dem Podium als die Weltmeister Jochen Rindt, Phil Hill, Keke Rosberg, Alberto Ascari, Mike Hawthorn, Mario Andretti und Giuseppe Farina!

Mehr Zahlen und Fakten zur Formel 1 findest Du natürlich in unserer großen Datenbank!


12:17 Uhr

Ricciardo: Eigentlich glücklich, aber ...

Daniel Ricciardo darf sich freuen: Der Australier ist in Brasilien ins Ziel gekommen! Allerdings ist er auch mit seiner Aufholjagd von Startplatz elf bis auf Rang vier nicht ganz zufrieden. Denn am Ende war er bis auf eine halbe Sekunde dran an Kimi Räikkönen - und Platz drei. "Ich will jetzt nicht schon wieder negativ klingen, aber ehrlich gesagt war ich ziemlich verärgert, als ich über die Ziellinie gefahren bin. Denn das Podium war zum Greifen nahe. Und wir hatten die Pace dazu."

Es ärgert ihn, dass er jedes Mal, wenn er von weiter hinten startet, ein schnelles Auto zur Verfügung hat. "Ich denke, das ist einfach die angestaute Frustration", meint Ricciardo. Das Rennen selbst habe viel Spaß gemacht. "Wir hatten überraschenderweise ein schnelles Auto."

Eine Chance bleibt ihm nun noch, sein 30. Podium mit Red Bull einzufahren - in Abu Dhabi. "Was trinkt man dort? Rosenwasser. Das ist gut für die Hydrierung", schmunzelt der Australier.


12:05 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Brasilien

Neue Windabweiser, neue Unterböden und mehr! Unsere Fotografen von LAT und Sutton sowie Formel-1-Experte Giorgio Piola haben auch beim Brasilien-Grand-Prix wieder einige Updates gefunden und mit Detailaufnahmen dokumentiert. Viel Freude mit unseren Technik-Bildern!

Und wenn Du lieber blätterst: In unserer Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format kannst Du bequem durch die Neuerungen klicken!


Fotos: Grand Prix von Brasilien, Technik