powered by Motorsport.com

TV-Quoten Brasilien: Formel 1 trotz späterer Startzeit im freien Fall

Obwohl das Rennen eine Stunde später als im Vorjahr gestartet wurde, fuhr die Formel 1 bei RTL und ORF deutlich schwächere Werte als im Vorjahr ein

(Motorsport-Total.com) - Das nächste Rennen, der nächste Quoteneinbruch: Auch das Formel-1-Rennen von Brasilien musste im Vergleich zum Vorjahr wieder sinkende Zuschauerzahlen hinnehmen, obwohl die WM auch 2017 zu diesem Zeitpunkt schon lange entschieden war. Durchschnittlich 4,43 Millionen Fans saßen am Sonntag bei RTL vor dem Fernseher, als Lewis Hamilton seinen zehnten Saisonsieg einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo

Trotz enger Duelle war der Brasilien-Grand-Prix kein Kassenschlager Zoom

Im Vorjahr waren noch 5,23 Millionen Fans dabei, obwohl das Rennen damals bereits um 17 Uhr (statt 18:10 Uhr) unserer Zeit gestartet wurde, was tendenziell eigentlich für eine geringere Einschaltquote spricht. Da kamen am Sonntag nicht einmal die Spitzenwerte hin, die 4,77 Millionen betrugen. Der Marktanteil lag damals bei 22 Prozent, ist aber nun auf 16,7 Prozent gesunken.

Auch der Anteil bei der jüngeren Zielgruppe ist deutlich zurückgegangen: Lag sie 2017 bei 18 Prozent, wurden am gestrigen Sonntag lediglich 13,2 Prozent gemessen. Die rund halbstündigen Nachberichte kamen im Gesamtanteil sogar nur auf 8,1 Prozent.

Auch die österreichischen Kollegen vom ORF mussten erstmals bei den Spätnachmittags-/Abendrennen Verluste hinnehmen. 577.000 Menschen verfolgten den vorletzten Saisonlauf in Sao Paulo, was 22 Prozent Marktanteil ausmacht. Im Vorjahr kam man auf 616.000 Fans und 29 Prozent Marktanteil.