Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Mallya bestätigt Perez für 2015
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Option für 2016 wird noch diskutiert +++ Massa bleibt doch ohne Strafe +++ Was könnte hinter Caterham-Fundraising stecken? +++
Bis morgen!
Das war's dann für heute mit unserem Social-Media-Live-Ticker. An den Tasten: Christian Nimmervoll. Ich hoffe, wir lesen uns morgen wieder, und wünsche noch eine gute Nacht! Und wenn ihr uns inzwischen Fragen stellen wollt: Unser Team könnt ihr mittels Kontaktformular anschreiben, mich selbst am unkompliziertesten via Twitter unter @MST_ChristianN. Ciao!
Romain Grosjean & David Guetta
Romain Grosjean wünscht einem gewissen David Guetta alles Gute zum Geburtstag. Wisst ihr zufällig, wer das ist? Spaß beiseite, natürlich ist mir klar, wer das ist. Mit seiner Musik kann ich trotzdem nichts anfangen. Zur Formel 1 passen doch am besten laute Gitarren und fettes Schlagzeug, oder? ;-)
Perez bleibt bei Force India
Nun ist es also raus, Vijay Mallya hat es bestätigt: Sergio Perez bleibt 2015 bei Force India. Das Team hat die Option für 2015 bereits gezogen. Es überlegt sich allerdings noch, ob es auch für 2016 gleich in einem Aufwasch verlängern soll. Daher zögert sich die Bekanntgabe noch hinaus. Aber für 2015 ist alles klar.
Teaminterne Entschuldigung
Daniel Juncadella entschuldigt sich bei Sergio Perez dafür, dass er dessen Auto zerlegt und für das zweite Training unfahrbar gemacht hat. So konnte Perez heute keine einzige Runde drehen.
Foto des Tages
Felipe Massa sorgt heute für das Foto des Tages, in voller Rennmontur am Pissoir. Großartig! Und dass er das auch noch selbst via Twitter verbreitet, finden wir umso cooler. Headline: "Boxenstopp!"
Finnisch für Anfänger
Ich übersetze euch diesen Tweet von Valtteri Bottas: "Kein schlechtes Freies Training heute bei trockenen Bedingungen. Am Samstag/Sonntag könnte das Wetter knifflig werden. Aber was auch immer kommt, ich freue mich drauf!" Na, beeindruckt? Zugegeben: Bottas hat den Tweet auch in Englisch veröffentlicht - und von da weg habe ich übersetzt. Mein Finnisch ist nämlich ungefähr so gut wie mein Synchronschwimmen... ;-)
Kleine Notiz am Rande
In den fünf Runden, bis sein ERS den Geist aufgab, erzielte Jean-Eric Vergne heute eine Bestzeit von 1:17.171 Minuten. Das ist exakt eine Punktlandung auf die heutige 107-Prozent-Zeit, wie ihr in unserem Gesamtergebnis vom Freitag nachschlagen könnt. Allerdings kommt es auf die ja erst morgen im Qualifying an.
Keine Strafe gegen Massa
Also doch keine unsichere Freigabe, zumindest nicht in den Augen der FIA-Rennkommissare. Williams habe Felipe Massa zwar in der Boxengasse denkbar knapp vor Kimi Räikkönen losfahren lassen, es sei aber nicht gefährlich gewesen. Folgerichtig auch keine Strafe gegen den brasilianischen Lokalmatador.
Grillmeister Hülkenberg
Nachtrag aus Texas: Nico Hülkenberg übte sich in Austin als Barbecue-Grillmeister - deutsches Sauerkraut inklusive. Wie das bei den BBQ-Gästen angekommen ist, sehr ihr in diesem Video.
Ein Twitter-Foto und seine Folgen
Dieses Foto, bei dem ein Kameramann aus dem Medical-Car filmt, stört den ehemaligen Formel-1-Arzt Gary Hartstein. Doch Alan van der Merwe, Fahrer des Medical-Cars, erklärt, warum die Situation ungefährlich war. Der nächste Twitter-Streit, in den Hartstein verwickelt ist. Langsam erkennt man da ein Muster um den streitbaren "F1-Doc".
Unsichere Freigabe
Wie wir gerade aus der Box hören, wurde das Williams-Team zu den FIA-Rennkommissaren zitiert, um eine möglicherweise unsichere Boxenfreigabe von Felipe Massa im Training zu rechtfertigen. Da droht sonst eine Geldstrafe.
Neues Wappentier?
Was für Montreal die Murmeltiere, das sind für Interlagos die Eulen. Diese hier, die dem Red-Bull-Twitter-Spion vor die Linse gelaufen ist, ist bei weitem nicht die erste, die wir an diesem Wochenende sehen.
Zurück zu Lück
Ähm, nein, zu Nimmervoll. Wir sind wieder live mit Kommentar da für den Rest des Abends. Aber erstmal der Verweis auf unseren Trainingsbericht, in dem ihr nachlesen könnt, was ihr verpasst habt. Samt der wichtigsten Reaktionen von Fahrern schon inklusive.

