powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Niki Lauda lässt den Macho raushängen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lauda über "Herausforderung" Frauen +++ Teams gehen in die Sommerpause +++ Überschwemmung am Red-Bull-Ring +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute auch in den Feierabend. Ich hoffe, Du hattest einen guten Start in die Woche ;-) Morgen gibt es natürlich eine neue Ausgabe unsere Formel-1-Newstickers, dann wieder mit meiner Kollegin Rebecca Friese. Ich wünsche Dir noch einen schönen Montagabend. Bis bald!


17:46 Uhr

Russells Weg in die Formel 1

Noch ein kleiner Videohinweis: Mercedes hat den Weg von Junior George Russell bis zu seiner ersten Testfahrt im Silberpfeil nachgezeichnet. Die Teile 2 und 3 der Miniserie gibt es in unserer Videosektion. Ist durchaus einen kleinen Blick wert.


George Russell: Der Weg in die Formel 1 (1/3)

Mercedes zeichnet den Weg von Junior George Russell in ein Formel-1-Cockpit nach Weitere Formel-1-Videos


17:34 Uhr

Urlaubsgrüße von Toro Rosso

Na, ob dieses Bild wirklich noch aktuell ist? ;-) Dass Carlos Sainz und Daniil Kwjat ihren Sommerurlaub zusammen verbringen ist jedenfalls eher unwahrscheinlich, schließlich hat es zwischen den beiden zuletzt mehrfach gekracht - auf der Strecke und auch verbal ...


17:21 Uhr

Lewis und die Unbekannte

Gegen Ende des Tickertages noch ein bisschen Boulevard :-D Lewis Hamilton wurde auf Barbados von der britischen Klatschpresse mit einer unbekannten Frau gesichtet. Was da läuft? Keine Ahnung ... Aber das weiß man bei Lewis ja irgendwie sowieso nie so genau ;-)


17:05 Uhr

Die Karriere von Niki Lauda

Weil der Österreicher heute schon mehrfach im Ticker auftauchte, nutzen wir die Gelegenheit und werfen einmal einen Blick auf seine Karriere. Die Fotostrecke stammt noch von seinem 68. Geburtstag, den er dieses Jahr im Februar gefeiert hat.


Fotostrecke: Das bewegte Leben des Niki Lauda


16:53 Uhr

Lauda: Prost war der härteste Gegner

Niki Lauda hat im Gespräch mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' verraten, dass Alain Prost sein härtester Gegner in der Formel 1 war. "Prost hat mich herausgefordert wie kein anderer. Es kam nie zu Aggressionen, aber ich habe auf allen Ebenen kämpfen müssen", verrät Lauda und erklärt im Hinblick auf den Titelkampf der beiden in der Saison 1984: "Im Qualifying hatten wir für eine Runde statt 600 PS 1.200 PS und Quali-Reifen. Ich habe das gehasst."

"Prost war immer schneller", erinnert sich der Österreicher an das Duell mit seinem damaligen McLaren-Teamkollegen zurück und ergänzt: "Jedes Mal habe ich gedacht, ich erwische ihn, aber ich bin nie näher als bis auf zwei Zehntelsekunden an ihn rangekommen. Dann habe ich meine Strategie geändert und mich auf das Rennen konzentriert. Das hat gereicht zum Titel, um einen halben Punkt."


16:31 Uhr

Mercedes: Bottas hat keinen Plan B

Valtteri Bottas geht offenbar fest davon aus, auch 2018 im Silberpfeil zu sitzen."Ich habe mich ehrlich gesagt nach keinem anderen Team umgeschaut", verrät er gegenüber 'Auto Bild motorsport' und erklärt: "Ich will eine lange Beziehung mit Mercedes starten. Das hat Priorität." Er sei es außerdem bereits "gewohnt", so früh in der Saison noch nicht über seine Zukunft Bescheid zu wissen. "Das war bislang in jedem Jahr so", erklärt er ganz cool. Tatsächlich deutet aktuell auch alles darauf hin, dass er Mercedes im kommenden Jahr erhalten bleiben wird.


16:08 Uhr

Testtermine für 2018

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Der vorläufige Testkalender für die Saison 2018 steht bereits fest. Los geht es Ende Februar mit dem ersten Test in Barcelona, wo vor dem Saisonauftakt auch noch ein zweiter folgen wird. Im Mai gibt es dann noch einmal einen Test in Barcelona, und im Sommer wird - wie auch in diesem Jahr - auf dem Hungaroring getestet. In diesem Jahr steht lediglich noch ein großer Test an: Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi am 28. und 29. November.

Der vorläufige Testkalender 2018:
Barcelona: 26. Februar bis 1. März
Barcelona: 6. bis 9. März
Barcelona: 15. und 16. Mai
Budapest: 31. Juli und 1. August


15:49 Uhr

Übrigens ...

Es gab durchaus schon Formel-1-Autos, die auch ohne Halo ziemlich hässlich ausgesehen haben ;-) Überlebt hat die Königsklasse trotzdem bis heute. Ich gehe daher einfach mal optimistisch davon aus, dass Halo nicht der Tod der Formel 1 sein wird ...


Fotostrecke: Die hässlichsten Ideen der Formel-1-Historie


15:36 Uhr

Stewart verteidigt Halo - und kritisiert die Kritiker

Das Thema Halo beschäftigt die Formel-1-Welt weiterhin. Nun hat sich auch Jackie Stewart zu Wort gemeldet. Er erinnert die Halo-Kritiker an die zahlreichen Beerdigungen seiner Freunde und Kollegen, die er während seiner aktiven Zeit besuchen musste. "Das gibt es (heutzutage) alles nicht mehr, weil wir die Technologie haben, um es zu verhindern", wird Stewart von 'Autosport' zitiert.

"Ich denke, dass die Sicherheit so groß wie möglich sein muss", stellt der dreimalige Weltmeister klar und erinnert: "Man hat auch den großen Rennhelm kritisiert, weil man dadurch das Gesicht des Fahrers nicht mehr sehen konnte." Ein Unfall wie der von Henry Surtees im Jahr 2009 könne "jederzeit" wieder passieren. "Es war Pech - aber warum sollte man sich auf das Glück verlassen ...?"


15:11 Uhr

Triumphe & Tragödien

In diesem Jahr gibt es bekanntlich kein Formel-1-Rennen in Deutschland. Aber weil der GP ja traditionell immer im Sommer stattfindet, nutzen wir einfach einmal die Gelegenheit und schwelgen ein wenig in Erinnerungen ...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Deutschland


14:55 Uhr

Carey hofft auf Formel-1-Zukunft in Deutschland

Im Interview mit 'Auto Bild motorsport' hat sich Chase Carey auch zur Situation rund um den Großen Preis von Deutschland geäußert. Er erklärt: "Die Basis des Sports ist extrem wichtig. Und man kann nur wachsen, wenn man die Basis stärkt. Dazu gehören für uns die historischen Grand Prix in Europa - und auch Deutschland. Wir haben noch ein paar Probleme, durch die wir hindurchnavigieren müssen."

"Aber Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien sind unsere Kernländer in Europa. Wir haben einen deutschen Champion, ein deutsches Auto als Weltmeister, einen Deutschen, der dieses Jahr um den Titel kämpft. Der deutsche GP hat eine große Historie und wir hätten auch gerne noch mehr deutsche Teams. 2018 kommen wir nach Deutschland zurück. Und wir kämpfen dafür, dass es darüber hinaus weitergeht", so Carey.


14:35 Uhr

Apropos Video

Nette Idee auch bei Mercedes: Dort hat man die eigenen Mitarbeiter gebeten, die bisherige Saison einmal in einem Wort zusammenzufassen. Das ist dabei herausgekommen. Mehr neue Videos findest Du übrigens in unserer Videosektion.


Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort

Mercedes hat sich einmal umgehört: Wie fasst das eigene Team die bisherige Saison in einem Wort zusammen? Weitere Formel-1-Videos


14:21 Uhr

Sommerlich

Na, erinnerst Du Dich noch an diesen Red-Bull-Showrun aus dem Jahr 2010? Falls nicht, helfen wir Dir gerne noch einmal auf die Sprünge und lassen so - auch in der Sommerpause - etwas Formel-1-Stimmung aufkommen ;-)


14:04 Uhr

Honda: Wollen Renault bis Ende der Saison überholen

Das ist durchaus mal ambitioniert! Nachdem McLaren-Honda in Ungarn erstmals in dieser Saison beide Autos in die Punkte brachte, hoffen die Japaner nun, Renault bis zum Ende der Saison beim Motor zu überholen. "Es wird schwierig, Mercedes oder Ferrari einzuholen", ist sich Hondas Yusuke Hasegawa bewusst. Er erklärt allerdings: "Bei der Performance möchte ich Renault bis zum Ende der Saison überholen." Laut Hasegawa sei diese Hoffnung auch durchaus realistisch. "Ich werde keine Zahlen nennen, aber wir verringern den Rückstand", erklärt er im Hinblick auf Hondas aktuelles PS-Defizit.


13:46 Uhr

Vettel und Hamilton auf Augenhöhe

Zumindest laut dieser Grafik, bei der Vettel sogar leicht die Nase vorne hat. Was die Kollegen dabei allerdings nicht anmerken: Hamilton holte in diesem Jahr zum Beispiel bereits sechs Pole-Positions, Vettel erst zwei. Außerdem liegt der Brite im direkten Duell mit 262:221 Führungsrunden vorne. Da hätten die Kollegen mal besser in unsere Datenbank geschaut, dann wüssten sie das auch ;-)